Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Haben wir Cliff verdorben?
14. November 2001 19:59

Hallo Beate, Stefan und Cliff
meine Beba und ich haben/hatten das gleiche "Problem".
Beba spielt wahnsinnig gerne zuhause mit ihren Spielsachen. Sobald wir auf der Wiese unterwegs sind, ist überhaupt nichts anderes mehr interessant als zu schnüffeln.
Da müsste ich schon mit einem lebendigen Hasen antanzen, dass ich an Interessantheit gegenüber den ganzen Gerüchen hervorstechen würde.
Nun sind wir in einer Hundegruppe, in der wir nach LindART Spielen lernen. Die Trainerin hat uns in der ersten Stunde auch gesagt, wir sollten immer ein besonderes Spielzeug mithaben. Das interessiert Beba aber dort in keinster Weise. Ich dachte, Mist, da gehts aber doch genau ums spielen und eben genau dabei was lernen! Was nun tun! Dann hat die Trainerin uns ein wenig zugeschat und sagte dann: Hast Du nicht leckerli dabei? Ich hab natürlich immer gekochte putenschnitzelstückchen dabei. Die hab ich rausgezogen -und schon hats geklappt. Du glaubst ja gar nicht, wie interessant man mit Putenschnitzelstückchen plötztlich ist(und ich glaubte bis dahin nicht, dass man damit auch spielen kann) . (Das klappt bisher aber auch erstmal nur auf dem Trainingsgelände, weil da kann man ja eh keine Hasen und Mäuse jagen...). Ja, jedenfalls wollt ich damit nur zum ausdruck bringen, dass es sicher von Hund zu Hund unterschiedlich ist, auf was er am besten abfährt - und was ich festgestellt habe, hängt das bei meiner Beba auch von ihrer Tageslaune ab, was interessant ist.
Ihr solltet halt am besten mal beides immer parat haben.
Die Trainerin sagte übrigens genau das gleiche. Es hängt von der Umgebung ab, von der Laune und halt eben auch von der generellen Speilfreude des Hundes, auf was er am besten reagiert.
Und was wir beide durch unsere Trainerin als Hausaufgabe mitbekommen hatten, nämlich freies Spiel mit einem ganz besonderen Spielzeug erstmal zu hause zu üben, hat uns diesbezüglich auch ganz weit nach vorne gebracht. Denn nun sieht es nämlich so aus, dass ich Beba's besonderes Spielzeug rausziehe wenn sie schläfrig in der Ecke liegt und der Hund plötzlich wedelnd und sabbernd vor mir steht....das kam erstens, weils ein besonderes Spielzeug ist, das ich nur zum Training rausziehe, wiel wir immer "hautnah" und mit viel Blickkontakt spielen und weil ich's immer dann wieder wegnehme, wenn's am schönsten ist....

Das waren super Tipps meiner Trainerin, die ich gerne weiterempfehle

Steffi und BEBA