Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu calming signals

geschrieben von fin(YCH) 
Frage zu calming signals
14. November 2001 12:05

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu der Reaktion von Hunden auf calming signals.

Als ich mit meinem Hund heute morgen auf einer Wiese war (die ist ziemlich bergig = schlecht einsehbar), hörte ich schon irgend jemanden nach seinen Hund schrein. Also rief ich meinen zu mir und ließ ihn "Fuß" laufen. Oben angekommen sah ich auch den Hund, oder besser gesagt die 3 Hunde. Einer der Rüden (wir haben diese Hunde schon mehrmals getroffen, einer davon ist ein echter Raufbold und er hört übehaupt nicht) kam auch sofort auf uns zugerannt. Mein Hundi stellte sofort die Nackenhaare auf und der andere Rüde blieb in der selben Position ein Paar Meter vor uns stehen. Die beiden stierten sich eine halbe Ewigkeit an und auf einmal drehte meiner seinen Kopf langsam zur Seite, züngelte, Schwanz runter und drehte sich dann ganz weg. Ich war echt überrascht, er macht das so gut wie nie. Natürlich lobte ich ihn ganz doll dafür, immer den anderen Hund immer Auge. Eigentlich dachte ich ja der andere Rüde würde sich jetzt aus dem Staub machen. Aber Pustekuchen! Er lief auf meinen Rüde zu und sah nicht so aus, als ob er mit ihm "eine Tasse Tee trinken wolle". Also machte ich ihm halt deutlich , dass er doch bitte gehen solle. Darauf hin verzog er sich dann auch. Nun meine Frage: war sein Verhalten normal? Ich meine wenn ich zugelassen hätte, dass er noch näher gekommen wäre, hätte es bestimmt in einer Beisserei geendet.

14. November 2001 19:58

Reaktion von Hunden auf calming signals.
:
Leider kenne ich dieses Problem víel zu gut, weil ich mit meiner Hündin das gleiche Problem habe! Aber in dem BUch "Von der Seele des Hundes" habe ich dazu einen interessanten Satz gelesen: "Dominaz bestimmt wird durch Unterwerfung bestimmt!" Ich habe das durch die weiteren Erklärungen im Buch so verstanden, dass derjenige Hund der sich Unterwürft die Rolle des "Südenbocks" übernimmt. Wer sich zuerst unterwürft stärkt also den abderen Hund in seiner Überlegenheit! Aber ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass es auch an mangelnder Sozialisierung des anderen Hundes liegen muss, wenn er solche Signale einfach "ausnutzt" bzw. "übersieht" und trotzdem auf den rengniedrigeeren Hund losgeht! was mir aufgefallen ist, das manche Hunderassen eher zusolchen Dominazausbrüchen leiden als andere. in unserem Fall waren es insgesamt 3 Schäferhunde, 1 Schäfer-Mix und ein American Staffordshire Terrier. beim ersten Fall hätte mein Hund eigentlich noch Welpenschutz haben müssen! Ixh denke das hauptsächlich mal wieder die Besitzer Schuld an dieser Misere sind. Ich habe schon oft von Besitzern von Raufbolden gehört was sie doch für einen Kracher haben, der cih eben nichts gefallen lässt. Auch das Übernahmen der Chef-rolle könnte ein Anhltspunkt sein. Der Rüde in deinem Fall war ja nicht sonderlich gut erzogen. Er ha die Rolle des Beschützers ür das Rudel übernommen und schließt seinen Zweibeiner gleich mal als rangniedrigeres Rudelmitgleid mit ein.

Ich hoffe ich habe dir etwas weiterhelfen können, wenn schon nicht mit Tipps, dann wenigstens mit der Erkenntnis, das es auch anderen Hundebesitzern so ergeht!

14. November 2001 20:20

Hallo

da man nicht weiß, wie es ausgegangen wäre, hättest Du nicht eingegriffen, sind Vermutungen natürlich schwierig.
CS sind, so verstehe ich es zumindest, "nur" ein Angebot bzw der Versuch eines Hundes, unbeschädigt und ohne Kampf aus der Sache rauszukommen. Es ist nicht der Garantieschein, daß der andere Hund darauf unbedingt eingeht.
Dafür spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle und ein Hund der nicht darauf eingeht, ist für mich nicht automatisch gestört.

Du hast die Begegnung auch insofern gestört, indem Du Deinen Hund gelobt hast, noch bevor es beendet war. Dein Hund zeigte uU durch deine Nähe und Zuspruch wieder völlig andere Signale.

Und an Wolve: Es gibt keinen generellen Welpenschutz

LG
ChristineHd

14. November 2001 21:02

beim ersten Fall hätte mein Hund eigentlich noch Welpenschutz haben müssen!

Hallo Wolve,

es gibt keinen allgemeingültigen Welpenschutz! Welpenschutz existiert höchstens innerhalb des eigenen Rudels. Sicher werden viele erwachsene Hunde einen Welpen nachsichtig behandeln, aber man sollte sich niemals darauf verlassen!

Gruß, Anja