Hochheben des Hundes bei Gefahr"?" :: Hundeerziehung + Soziales

Hochheben des Hundes bei Gefahr"?"

von Jery & Keely(YCH) am 16. November 2001 04:30

Hi Leute,

Nachdem mir in einer Woche dreimal die gleiche Sache passiert ist, muß ich Eure geschätzte Expertenmeinung einholen: Hochheben des Hundes, wenn Gefahr, sprich, andere Hunde, im Anrücken ist.

Traf nächtens einen Yorkie, der in der Gegend bekannt ist für 1. nie von der Leine zu dürfen und 2. beim Anblick eines anderen Hundes in wüstes Gekläffe zu verfallen (wen wundert's... :-( ) Meine Hündin läuft hin (natürlich kein Ohr mehr für "hier"; wegen dieses Problems läuft sie auch nur mehr nachts ohne Leine), Yorkie steigert sich rein, Herrchen sagt ganz ruhig "Nein" (war nicht klar auszumachen, ob zu seinem oder meinem Hund) und nimmt seinen Hund auf den Arm, Frauchen hysterisch, kreischt rum, fuchtelt mit den Armen und brüllt "Tun'S den Hund weg!!!", was ich auch versuchte, ganz ruhig, um Keely, die mittlerweile wie irre um die beiden rumspringt, nicht noch mehr anzustacheln - mit dem Ergebnis, daß die beiden weitergerannt sind (Frau keifend, Herr mit Hund im Arm), ich von Keely niedergerempelt wurde und mit dem Gesicht auf den Asphalt knallte, sie dem Trio hinterhergerast ist und endlich, endlich doch zurückgekommen ist.

Einige Tage später, Keely und 2 Rüden spielen auf "ihrer" Wiese, Mann mit Labi-Welpen an Leine kommt, die Hunden gehen auf den Welpen zu, der Mann nimmt den Welpen sofort hoch auf den Arm. Die anderen beiden Hunde werden zurückgerufen, meine führt ihren Affentanz mit Hochspringen auf, Mann geht ungerührt weiter, ich fange Keely ein (diesmal ohne Probleme), einige Meter weiter setzt er Welpen wieder ab.
(Okay, und nach diesem Erlebnis kommt Keely nur mehr auf der Hundewiese von der Leine, bis wir das Herkommen wieder im Griff haben)

Gestern auf unserer Abendrunde treffe ich Labi-Welpen wieder, dieser frei laufend. Beim Näherkommen wird der Welpe angeleint und zieht zu meiner Hündin hin. Wir bleiben erst mal stehen, lassen die anderen auf uns zukommen. Keely wedelt ihr bestes "ich bin lieb und will spielen"-Wedeln, schnüffelt ganz interessiert (also in meinen Augen normales Hundeverhalten). Der Welpe (zuerst gewedelt und auch geschnüffelt) hört auf zu ihr hinzuziehen, steht still und läßt sich beschnüffeln - und wird sofort wieder hochgenommen. Wir sind ohne Kommentar weitergegangen, nach der Vorstellung meines ungehorsamen Hundes den Tag zuvor habe ich mir eine Bemerkung verkniffen.

Und jetzt, nach der elendslangen Einleitung, zum Kern: Ich finde es falsch, einen Hund, sei es nun Welpe oder Kleinhund, hochzuheben, wenn ein anderer Hund kommt, auch wenn dieser zugegebenermaßen temperamentvoll und in voller Spiellaune ist. Damit nehme ich dem Hund doch jede Möglichkeit, "hundisch" zu reagieren und erzeuge Angst (Huch, Herrchen bringt mich aus der Gefahrenzone, andere Hunde müssen echt böse sein). Ich fände Hochheben nicht mal bei einer aggressiven Situation in Ordnung, denn wie soll ich als Rudelführer mit einem Hund im Arm angemessen auf den anderen Hund einwirken, sprich anschreien, verscheuchen etc. können?
Sehe ich das falsch? Vermittelt es einem Hund, v.a. Welpen, vielleicht Sicherheit? In welchen Situationen wäre Hochheben angebracht, falls es überhaupt angebracht ist?

Unwissende Grüße,
Jery & Keely (die gerade in der Flegelphase ist und mich in den Wahnsinn treibt)

von Yvonne(YCH) am 16. November 2001 07:05

Hallo Jery

Kurz gesagt: bringe deinen Hund so zum Gehorchen, dass er in jeder Situation abrufbar ist. Dein Gegenüber kann nicht wissen, dass dein Hund nur in Spiellaune ist. Für den Ungehorsam ist auch die Flegelzeit deines Hundes keine Entschuldigung. Ich lasse meine Hunde nie auf andere losstürmen, obwohl ich weiss, dass nichts passieren würde. Es gehört sich einfach nicht! Lerne auch Menschen zu respektieren die Angst um ihr Hündchen haben und es auf den Arm nehmen. Es ist nicht deine Aufgabe andere zu belehren. Hauptsache, du hast mit einem gehorsamen Hund demonstriert, dass auf den Arm nehmen gar nicht nötig gewesen wäre.

Und einen Welpen setze ich schon gar nicht einem solchen plötzlichen Überfall aus. Ein Welpe muss ohne Angst Erfahrung mit Hundebegegnungen machen können. Erste Schreckerlebnisse sind nicht heilsam, sondern prägen sich negativ ein. Und ich würde auch nie einen Welpen mit einem überaus temperamentvollen Hund spielen lassen, wegen der Unverhältinsmässigkeit der Kräfte.

Gruss
Yvonne

von Sabine(YCH) am 16. November 2001 07:40

Hallo Jery
das ist so eine Sache. Ich denke schon, dass Du Deinen Hund mehr in den Griff bekommen solltest, aber es ist auch falsch, wenn die Leute ihre Hunde auf den Arm nehmen, dadurch wird das ganze nämlich erst richtig interessant.
Ich frage mich was der Labi-Besitzer macht, wenn der Hund zu schwer wird? :-))))))
Also meine Hündin war mit 12 Wochen 12 kg und mit 20 Wochen 20 kg, dann ging es nicht mehr so rasant vorwärts. Ich hätte also meinen Welpen nicht hochnehmen wollen, einfach so, vorallem mit 20 Wochen. Phu, das wäre mir zu mühsam gewesen.
Wir haben auch stürmische Hunde kennengelernt und es ist ihr nie etwas passiert.
Heute ist mein Hund übrigens 40 kg und am liebsten spielt sie mit kleinen Hunden, so alla Yorkie, Westi, Zwergschnauzer. Zum Glück gibt es Kleinhundebesitzer die kein Problem mit grossen Hunden haben, so konnte mein Hund lernen wie man mit Kleinen umgeht.
Ich hoffe Du findest auch so jemand, denn das muss wirklich gelernt werden.

von elliot(YCH) am 16. November 2001 08:01

: Ich finde es verkehrt, einen kleinen Hund oder Welpen ständig auf den Arm zu nehmen, wenn ein anderer Hund kommt - genau verkehrt finde ich es aber auch, daß Du Deinen Hund offensichtlich nicht unter Kontrolle hast.

elliot

von Attila(YCH) am 16. November 2001 09:15

Hi Jery,

lies doch mal unter "Ungereimtes" meine Story "Hundebegegnung mit Folgen", dann wid Dir klar, was so alles passieren kann, wenn der Hund einfach losstürmt. In meinem Fall ging's nur um ein paar Meter, und schon hatten die Hunde sich in der Wolle. Ich passe schon immer auf, so gut ich kann, denn ich liebe es auch nicht, wenn fremde Hunde angerannt kommen, bin aber diesmal sozusagen "auf dem falschen Fuß" erwischt worden.

Natürlich sollte man seinen Kleinhund oder Welpen nicht auf den Arm nehmen - wie soll er je ohne Herzklopfen mit anderen Hunden Fühlung nehmen? Aber natürlich sollten diese Begegnungen "vorbereitet" werden, die Hunde sollten einander aus sicherer Distanz betrachten und dann aufeinander zugehen. Plötzliches Erscheinen eines Hundes, dessen Gut- oder Bösartigkeit nicht abzusehen ist, erzeugt unnötigen Streß. Daß das Hochnehmen eines Hundes größere Hunde zum Anspringen reizt, ist eine andere Sache. Folglich: Hunde an die Leine, höfliche Frage, ob sie sich beriechen sollen, im Falle einer Ablehnung: Abstand halten. Ich halte gar nichts davon, wenn meine Hunde ohne meine Erlaubnis losrennen, obwohl es sicher immer wieder mal passieren kann; aber man sollte an diesem Problem arbeiten, z. B. mit Hilfe des "platz"-Kommandos - ich muß es auch wieder neu angehen.

Gruß, Attila

von malaika(YCH) am 16. November 2001 09:50

Hallo Jery-
ich sehe die Sache aus unterschiedlichen Augen !!!
Ich finde es nicht okay, dass Kleinhunde IMMER hochgenommen werden. Ich finde es aber auch nicht okay, dass du deinen Hund NULL unter Kontrolle hast. Ich sehe aber auch, dass ein Welpe KEINE negativen Erfahrungen machen soll- die sind prägend.
Meine Kleine ist jetzt 6Mon. und ich habe sie IMMER als sie noch so klein war hochgenommen, und warum, weil es einige Hunde gab- die einfach sie überrannt haben. Super..prägt sich der Welpe sofort ein..aussderm kann mein 13 Wochen alter Golden Welpe mit gerade mal 13kg- nicht mit einem wildgewordenen Halbstarken 30kg Ochsen toben !!! Dies solltest du aber auch einsehen. Ich habe auch auf Kommentare gewartet...die hätten was zu hören bekommen, und der eine nette Herr- dessen Husky uns verfolgt hat- und egal ob Welpe am Arm oder am Boden oder an der Leine- immer wieder versucht hat diesen zu überrennen -ganz toll- meine Kleine hat bis zur 16Wo. gejault sobald ein Hund hergerannt ist- ist sie panisch weggelaufen. Sehe es doch bitte mal von der Seite !!
Viel schlimmer finde ich es -wenn Kleinhundebesitzer- ihre kläffenden Kröten nicht einmal zurechtweisen und ihren Hund ständig an der Leine auf den Arm schwingen - würg...so jemand gibt es in meiner Siedlung.
Fakt ist- erst einmal musst du deinen Hund unter Kontrolle bringen- denn niemand kann wissen, dass dien Hund harmlos ist!!!
Dein Hund tanzt dir aber richtig auf der Nase herum.
Gruß Malaika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • 2 Fragen zum Spiel

    Hi Yvonne! : Also meine Hündin (Flat) knurrt auch in den tiefsten Tönen beim Spiel, da schauen auch ...

  • Hund mit Kater problem

    @Cathy :) :) :) Genau so sehe ich das auch ! LG Shiva

  • Vegetarisches Trockenfutter

    Ich habe noch nie bezweifelt, daß der Hund Fleischfresser ist und kann es nur nochmal betonen, daß ich ...

  • Hunde im Bett? Eine Umfrage

    liebe barbara, meiner schläft weder im bett, noch in einem bett aus dem tierfachhandel. er schläft ...

  • Sina brach zusammen

    Hallo Ingrid, gerade, leider zu spät, habe ich Deine Antwort an P. H. gelesen. Wenn Sina trotz ...

  • Hundehaftpflichtversicherung

    : Wer kann mir eine superbillige Hundehaftpflichtversicherung empfehlen? Bin für jeden Tipp ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren