Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hochheben des Hundes bei Gefahr"?"
19. November 2001 14:53

Mein Hund ist ein quirliger und sehr spielfreudiger Hund. Bei uns in der Gegend gibt es viele Hunde und auch Kleine. Ich lass meinen Hund zu jedem hin - er kann das abschätzen und hat auch schon ein paar auf dem Deckel bekommen u.a. von einer agressiven Schäferhündin. Allerdings ist er extrem schnell und läuft einem Schäfer locker davon von daher ist nix passiert. Aber wie soll er denn lernen wer ihn mag und wer nicht? Wo er doch so eine Gaudi hat mit seinen Freunden. Unser Nachbar Labrador-Welpe ist auch so ein Angsthase und warum? Weil die Besitzerin ihn immer als kleines Baby hochgehoben hat sobald ein Hund gekommen ist und jetzt hat der kleine Racker mit seinen 8 Monaten ein Gewicht, dass man ihn nicht mal zu zweit so locker hochheben kann (er ist zu fett, aber sie glaubt mir das nicht).

Meiner keift andere Hunde nur an wenn sie angst haben was ja auch wieder normal ist, weil sein Ego gestärkt wird und er dadurch der Stärkere ist.
Ein Yorkie-Besitzer aus unserer Nachbarschaft hat meinen aus paar Metern Entfernung gesehen und seinen Hund hochgehoben, dadurch hat meiner extrem zum Keifen angefangen, was er sonst nie tut. Das Vorenthalten ist was den Hund anfeuert.

Also warum soll ich Rücksicht nehmen, die Klein-Hunde-Hochheber nehmen ja auf meinen Hund auch keine Rücksicht!!
Ausnahmen natürlich wenn der Hund krank ist, aber ein einziges Wort und ich ruf ihn zurück. Aber unter "normalen" Umständen wenn der den hochhebt und meinen gar nicht kennt, dann geh ich ohne den anderen Besitzer zu registrieren was er schimpft weiter. Wenn meiner genug hat vom Keifen kommt er schon und das tu ich absichtlich. Das ist ja gegen die Hunde-Urordnung; in freier Wildbahn kann er Hund ja auch nicht auf einen Baum kraxeln wenn Gefahr droht. Außerdem nimmt meiner kleine Hunde gar nicht zur Kenntnis wenn wir spazieren gehen und die auch "am Boden bleiben".

Und jetzt werd ich mir einige Negativ-Meinungen einholen: wer keift den am lautesten zB am Arm vom Herrli?? Die ach so armen kleinen Hundis.

Also bitte auch die Hochheber-Besitzer ein wenig Verständnis den größeren Hunden gegenüber.

Nur damit auch die andere Seite mal verteidigt wird!

19. November 2001 15:07

Hallo,

meinst du das alles ernst was du schreibst?
Du läßt deinen Hund immer zu anderen Hunden hinlaufen?
Du läßt deinen Hund Kleinhundehalter anpöbeln und gehst einfach weiter?


: Ein Yorkie-Besitzer aus unserer Nachbarschaft hat meinen aus paar Metern Entfernung gesehen und seinen Hund hochgehoben, dadurch hat meiner extrem zum Keifen angefangen, was er sonst nie tut. Das Vorenthalten ist was den Hund anfeuert.

Der Yorkie-Besitzer kann mit seinem Hund machen was er will, das gibt dir kein Recht, dich dermaßen asozial zu verhalten!

: Also warum soll ich Rücksicht nehmen, die Klein-Hunde-Hochheber nehmen ja auf meinen Hund auch keine Rücksicht!!

Pfui Teufel! Wer schützt uns vor solchen asozialen Hundehaltern?

:Wenn meiner genug hat vom Keifen kommt er schon und das tu ich absichtlich.

Du solltest mir mal begegnen!

:
: Und jetzt werd ich mir einige Negativ-Meinungen einholen: wer keift den am lautesten zB am Arm vom Herrli?? Die ach so armen kleinen Hundis.

Ca. 50% der pöbelnden Hunde, denen ich begegne sind große Hunde, die sich in die Leine werfen, daß einem Angst und Bange wird.

Nun weiß ich, weshalb Großhundebesitzer einen schlechten Ruf bei Kleinhundebesitzern haben.

Andreas

19. November 2001 15:20

Hallo Silvia,

dein verhalten finde ich nicht ganz in Ordnung.

Ich persönlich mag es zbp nicht wenn einfach ein Hund ungestüm auf mich und meine Hunde zurennt. Schließlich kann man nicht in den Hund schauen und weiß auch nicht von vornherein das er nur spielen möchte.
Es ist schon genug passiert von den hach so lieben ...der tut nix, oder der will nur spielen! Und selbst wenn es der eigene nicht ist, was wenn der andere Hund absollut null mit anderen auskommt und der Halter des aggresiveren Hund dann die Probleme hat? egal?

Mehr Rücksicht würde sicher nicht schaden und wenn jemand meint seinen Hund hochnehmen zu müssen dann laß sie doch. Ist doch im Grunde unwichtig.

Gruß,
ines

19. November 2001 15:39

Guten Tag

Für diese Message kann ich nur noch den Büchsi-Award vergeben.

Freundliche Grüsse
Rolf - yorkie.ch


19. November 2001 15:43

hallo rolf,

ich lach mich kapputt!
wie wahr!

lg,
ines

19. November 2001 16:13

: Nun weiß ich, weshalb Großhundebesitzer einen schlechten Ruf bei Kleinhundebesitzern haben.

ach tut mir dieser eine Satz gut, Andreas!

Gruss
Yvonne