Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hochheben des Hundes bei Gefahr"?"
19. November 2001 16:37

Liebe Tanja

: Puhhh, bin heute sehr geschwätzig, hätte man aber auch kürzer haben können *gg* :

Nein, nein, Deine Ausführungen sind sehr interessant und wegen den detaillierten Beispielen auch gut verständlich und nachvollziehbar.

: Anders ist es mit Gefahren, die mein Hund bzw. ich selbst nicht einschätzen kann!
: Kommt ein fremder Hund ungebremst auf uns zu, und ist für mich nicht auf den ersten Blick erkennbar, ob er friedlich ist, dann werde ich sicher drauf achten, daß meine Kleine erstmal hinter mir bleibt (wäre sie nicht 30 Kilo schwer, würde ich sie (wie damals als Welpe) auch auf den Arm nehmen), egal ob sie nun den Schtz sucht oder nicht!

Also auch die Schäferhunde-Tanja würde einen kleinen Hund auf den Arm nehmen...;-)

Liebe Grüssen
Tina

: P.S. Djebby läßt ausrichten, daß Flint sie beim Wettlauf jetzt nicht mehr schlagen kann! :-))

Falls wir nächstes Jahr für unseren Urlaub über Frankfurt einfliegen, könnte man ja vielleicht einen Wettlauf organisieren. Ich setze 100$ auf Flint :-))))))))))))


19. November 2001 17:26

: Guten Tag
:
: Für diese Message kann ich nur noch den Büchsi-Award vergeben.
:
: Freundliche Grüsse
: Rolf - yorkie.ch
:

Hallo Rolf

Noch nie hatte jemand den Büchsi-Award mehr verdient!

Tina + Flint


19. November 2001 20:57

... nun weiß ich wenigstens, warum die rücksichtslosesten Hundehalter von sich und ihrem Vierbeiner behaupte, sie wären ein pefektes Team und der Hund sei sehr folgsam! Hey, das liegt an den Ansprüchen!
Wenn ich von meinem Hund keinen Gehorsam erwarte, macht er nie was falsch und ist perfekt erzogen.
Mina

20. November 2001 08:34

Hallo Yvonne,

die Sache mit dem "trittgefährdet" hast Du schon selbst gegeben in deiner Antwort an Bettina.

Das mit dem ernst genommen, habe ich auf einigen Hundeplätzen schon erlebt, da wurden Kläffende Westi´s eben einfach weggeschickt, anstatt mit dem Besitzer zu reden.

Ich habe lange nach einem Hundeplatz gesucht der alle Hunde aufnimmt (sowohl sogenannte "Kampfhunde" als auch Westi´s), in den Welpengruppen hat sich den letzten Jahren auch einiges getan, wesentlich mehr Kleine Hunde.

Gruß Beate
:
:


20. November 2001 08:45

Hey Bettina

: Das ist leider wahr, aber "gefährliche" Hunde gibts doch eher selten,
: die ängstlichen unerzogenen sind in der Mehrzahl.

Wenn es "gefährliche" Hunde nur selten gibt wozu hast Du ein Pfefferspray dabei???????????

Für einen Kleinhund kann jeder Große gefährlich sein ob bewust oder nicht. Ein entsprechender Biss ist nunmal häufig tödlich, und sorry das passiert eben nicht selten sondern häufiger als man denkt. Der schlimmste Fall der in meiner Umgebung passiert ist, war im Garten des Kleinen und er "Besuchshund" (war nicht mal eingeladen) hat nur einal zugebissen. Der Yorkie (damals 14) war sofort Tod und mit sicherheit keine "Gefahr" für irgendjemanden.

Sorry es mag sein das die Kleinen kläffen oder sogar nach großen schnappen aber in den seltensten Fällen sind die Folgen in dieser Richtung fatal.

Nun nimmt jemand seinen "Kläffer" hoch (warum auch immer) und auch das wird zum Vorwurf gemacht als Zeichen schlechter Erziehung.

Sorry so geht das nicht jeder muß "seinen" Hund erziehen und dazu gehört auch das Leute mit Hund auf dem Arm nicht angesprungen werden.

Gruß Beate & Bella
(die von mir was zu hören bekommt, wenn sie so reagieren würde)


20. November 2001 09:36

: Hey Bettina
:
: : Das ist leider wahr, aber "gefährliche" Hunde gibts doch eher selten,
: : die ängstlichen unerzogenen sind in der Mehrzahl.
:
: Wenn es "gefährliche" Hunde nur selten gibt wozu hast Du ein Pfefferspray dabei???????????

... selten heisst nicht nie, die ängstlichen lassen sich ganz gut durch
ein lautes "Hau ab" vertreiben und das Pfefferspray ist auch nicht nur
für Hunde...Es ist für den Notfall. Ich hab' glücklicherweise noch die
erste Packung!

:
: Für einen Kleinhund kann jeder Große gefährlich sein ob bewust oder nicht. Ein entsprechender Biss ist nunmal häufig tödlich, und sorry das passiert eben nicht selten sondern häufiger als man denkt. Der schlimmste Fall der in meiner Umgebung passiert ist, war im Garten des Kleinen und er "Besuchshund" (war nicht mal eingeladen) hat nur einal zugebissen. Der Yorkie (damals 14) war sofort Tod und mit sicherheit keine "Gefahr" für irgendjemanden.
:
: Sorry es mag sein das die Kleinen kläffen oder sogar nach großen schnappen aber in den seltensten Fällen sind die Folgen in dieser Richtung fatal.
:
: Nun nimmt jemand seinen "Kläffer" hoch (warum auch immer) und auch das wird zum Vorwurf gemacht als Zeichen schlechter Erziehung.
:
: Sorry so geht das nicht jeder muß "seinen" Hund erziehen und dazu gehört auch das Leute mit Hund auf dem Arm nicht angesprungen werden.
:
: Gruß Beate & Bella
: (die von mir was zu hören bekommt, wenn sie so reagieren würde)
:
Warum verstehst Du nicht was ich sagen will? Ein kleiner Hund, der laut
kläffend auf einem Arm hockt, fühlt sich wie Supermann. Das ist er aber
nicht, das soziale Verhalten stimmt nicht. Wenn dann was passiert, ist
natürlich der andere schuld, dafür gibt es auch keine Entschuldigung.
Doch vielleicht, mit ein bißchen Einsicht, könnte der "Kleinhund auf
den Arm nehmer" diese Situation vermeiden und damit seinen Hund retten.
Ich will doch nur, dass weniger passiert und da ist nun mal die Rück-
sichtnahme ALLER Hundehalter gefragt.
Viele Grüße
Bettina