Stress beim Freilauf mit Rudel :: Hundeerziehung + Soziales

Stress beim Freilauf mit Rudel

von Tanja(YCH) am 20. November 2001 09:23

Hallo Margot,

: Da hab ich wieder Glück - mein Mann liebt die Hunde - aber die Erziehung ist meine Sache und somit verwöhnt er zwar die Hunde, hebt aber keinen besonders heraus - auch "seine" nicht.

oh Du glückliche
:
: So wie Du es schilderst geht Deine älteste Hündin aber sehr souverän
: um mit der Provokation durch die Jüngere.

Ja Gott sei Dank, aber wenn sie sich mal Prügelt - dann leider richtig
:
: : Wenn Bessy - Ben abpasst bleibt dieser Stehen und beschwichtigt durch Kopfabwenden - Bessy reagiert meistens nicht darauf und rammt ihn in die Seite oder rennt ihn um.
:
: Und was macht Ben dann?

Er kommt meistens ganz unglücklich zu mir - wenn sie ihm allerdings richtig weh tut dann kann es passieren das er sauer wird, das kann dann gefährlich werden, denn wenn er sich mal beißt dann verletzt er meistens auch (er packt und schüttelt - ich kann jedoch jederzeit dazwischengehen).

:
: : Das versuche ich zur Zeit auch, weiter wie 15 max. 20 m. sind sie sowieso nicht weg. Und ich greife auch ein - allerdings möchte ich gerne erreichen das sie ihr Verhalten ändern und nett miteinander umgehen um diesen Stress nicht mehr zu haben.
:
: Glaubst Du wirklich das das zu erreichen ist - auch in der freien Natur muß der Rudelführer immer wieder eingreifen......
:
ich weiß es nicht, aber vielleicht hat ja hier jemand den Super Tip vor 4 Jahren war ich schließlich auch noch meilenweit davon entfernt, mir überhaupt vorstellen zu können, mit 2 Schäferhunden je ohne Stachler unterwegs zu sein.

:
: Kenn ich auch - wieder mal Dana. Extrem ausgebildeter Jagdinstinkt und
: nachdem wir direkt am Waldrand wohnen auch das eine oder andere Erfolgs-erlebnis sad smiley. Ich habe mit Dana dann extrem viel allein gearbeitet, insgesamt 1 1/2 Jahre lang, 8 Monate davon getraute ich mich überhaupt nicht mit Dana ohne Leine das Haus zu verlassen - unser Jäger schießt nämlich mitunter ganz gerne sad smiley. Dann wurde es besser, in der ersten Zeit konnte ich zwar die anderen nur angeleint mitnehmen, da ich mich zu 100% auf Dana konzentrieren mußte, bzw. die anderen waren frei und
: Dana an der Leine...... Dana fordert auch heute noch mehr Konzentration als die anderen, aber jetzt geht's langsam.....

So wie Deine Dana, so ist auch meine Anka, wenn ich die Sache im Blick habe und die Jagdbeute kurz vor ihr erblicke ist alles gut, wenn sie aber mal am Rennen ist .... allerdings passiert mir das sehr selten, dieses Jahr war sie einmal hinter einem Hasen her.
Erwischt hat sie aber noch nie einen und sie kommt auch sofort wieder.

Ben jagt nicht, das hat er noch nie, ich brauche nur Nein zu sagen und damit hat sich das dann für ihn erledigt. Er startet auch nicht durch wenn Anka durchstartet.

Bessy hat auch noch nie gejagt, käme aber sicherlich sehr schnell auf den Geschmack wenn sich eine Chance bieten würde.

Dakota interessiert sich für alles was sich bewegt, deswegen gehen wir mit ihr in Wildreichem Gebiet bisher nur alleine oder mit Ben und vor allem mit Schleppleine.
Sobald wir Wild sehen fange ich an mit ihr zu spielen. Das funktioniert ganz gut, aber bis es gefestigt ist wird bestimmt noch ein Jahr vergehen. Futter interessiert sie, beim Anblick eines flüchtenden Hasen, überhaupt nicht, einen Ball mit Schnur nimmt sie aber sofort als Ersatzobjekt an und ich erreiche langsam das sie sich beim Anblick von Hasen oder Rehen zu mir umdreht und erwartet das ich jetzt den Ball heraushole.
:
: Hast Du sie zuerst allein geclickert? Meine unterscheiden heute am Blickkontakt mit mir wer gemeint ist.

Ich habe sie am Anfang alle alleine im Haus geclickert, aber die sind mittlerweile alle so wild aufs Clickern, das mir die anderen dann von außen versuchen durch die geschlossene Tür zu mir ins Zimmer zu kommen nur damit sie nicht zu kurz kommen. Sie bauen sich dann total auf und der mit dem ich geclickert habe wird von den anderen hinterher vermöbelt.

Wir clickern natürlich trotzdem, aber ich muß es eben immer so einrichten das die anderen es nicht mitbekommen. Daher benutze ich in letzter Zeit wieder öfters ein Lobwort wie einen Clicker.
:
Liebe Grüße

Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wenn ich schimpfe.

    Hallo Simone : Wenn er nicht hört. Gestern z. B. ein großer aggressiver Sennenhund kommt uns ...

  • Rutenkupierverbot

    ::Was die Natur mit dem Tierschutzgesetz zu tun hat, ist mir nicht klar. Das Tierschutzgesetz ist ...

  • Baldrian für Hunde

    Die eine Hündin von mir ist immer sehr aufgedreht und ich habe ihr schon manchmal Baldrian gegeben, ...

  • Pro und Contra Aktualisiert!

    Hallo Marco, Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Ich habe ja einen Rüden derselben Mischung und kann ...

  • Re:

    HALLO Habe schnell für dich im HUNDE nachgeschaut...... REGION LANGENTHAL: Cornelia ...

  • Hunde-Schuhe

    Hallo Silvia ! Ich kann Dir die "easy- boots" von Karlie empfehlen. Im Gegenteil zu den Walkers sind ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren