Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit Hundesittern jugendl. ?

geschrieben von Laura(YCH) 
Erfahrung mit Hundesittern jugendl. ?
19. November 2001 10:31

Hallo
Da wir teils arbeitstätig sind haben wir von einem 14-jährigen Mädchen ein Angebot bekommen, dass sie ab und zu mit unserem 3-jährigen Schäfer- Mischling spazieren gehen würde.
Wie seht Ihr das? Habt Ihr da Erfahrungen? Ich bin mir da sehr unsicher, gerade für den Fall das etwas passieren würde, wer da für einen Schaden haftet...und natürlich auch wieviele "Regeln" man aufstellen soll.

Danke Euch für die Tipps.

Grüsse
Laura

19. November 2001 11:29

Hallo Laura

Ich habe selbst meine Hundehalterkarriere als "jugendlicher Hundesitter" begonnen. Zwischenzeitlich habe ich selbst ein Mädchen, das sich meine Wuffis zum Gassigehen ausborgt.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, es kommt sowohl auf die Eigenschaften des Hundes, als auch auf den Charakter und die Reife des Mädchens an.
An Deiner Stelle würde ich den Vorschlag machen, daß sie euch erstmal auf Spaziergängen begleitet, wobei man sehr gut beobachten kann, wie sie mit dem Hund zurechtkommt und wie der Hund auf sie reagiert. Nach und nach könntest Du dann in die Rolle des Beobachters schlüpfen und aufgrund dieser Erfahrungen dann entscheiden, ob Du dem Mädchen die Verantwortung für Deinen Hund zutraust oder nicht.
Ich habe jedenfalls eine zusätzliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen und Spaziergänge ohne Aufsicht erst dann zugelassen als ich mir sicher war, daß das Mädchen von den Hunden akzeptiert wird und mit den Eigenschaften meiner Hunde vertraut ist und verantwortungsvoll damit umgeht. Außerdem wäre mir 14 Jahre in der heutigen angespannten Lage etwas zu jung.

Liebe Grüße

Elke (Ex- jugendl. Hundesitter)

19. November 2001 13:50

Hey Laura,
ich habe auch als Jugendliche mit dem Hundesitten angefangen, weil meine Eltern der Meinung waren, wenn ich ausgezogen bin, kann ich mir immernoch einen Hund anschaffen (*g*)... Meine Gassigeh-Hunde waren allerdings immer relativ klein und einfach zu führen. Bei einem Schäferhund-Mix (habe selbst einen größeren Mix) würde ich allerdings eher davon abraten (obwohl ich den Charakter Deines Hundis nicht kenne). Wir wissen alle, dass auf unsere Hunde "nur" 90% Verlass ist und immer etwas schief gehen kann. Ich werde selbst schnell hysterisch, wenn irgendwas passiert - wie verhält sich dann erst eine 14jährige mit einem fremden Hund?

Liebe Grüße, Jess

19. November 2001 14:01

Hy Jess
Er ist eigentlich vom Charakter her total lieb und verspielt. Aber mit anderen Rüden die dominant sind kanns schon mal zu ner Raufferei kommen (ist ja schnell passiert), und wenn dann nicht richtig reagiert wird...na wir könnens uns denken. Wobei wenn er sein Balli dabei hat interessiert ihn nicht mal die schickste Hündin....
Ja ich gehöre auch zu den schnell hysterischen...arbeite zwar dran total ruhig und souverän zu bleiben-dem Hund zuliebe und er muss hald doch noch einiges lernen.
Danke für Deine Meinung!

Grüsse
Laura

19. November 2001 14:19

Hey Laura,
*g* mir geht´s sehr ähnlich - bin auch dabei an meiner "Ruhe" zu arbeiten. Unser Dicker ist ein total liebes Würstchen, der sich nie im Leben mit einem anderen Hund (ob Rüde oder Hündin) anlegen würde (soviel zu den 90%).
Aber: Neulich ist er -als mein Freund mit ihm unterwegs war- von einem Auto angefahren worden - und da seh´ ich dann wieder eine 14jährige, die (so wäre es mir früher gegangen) keine Ahnung hat, was sie jetzt als erstes tun soll... Und immer an der Leine- ich weiß nicht...
Liebe Grüße, Jess

19. November 2001 14:25

Hy Jess
Liebes Würstchen? Unser ist ein Würstchen-total und lieb zu allen Menschen...solangs keine dominanten möchtegern Rüden sind. Diese mag er einfach nicht. Und meistens dann wenn sie nicht sollen, sind genau DIESE unterwegs... .
Ouh! Wurde Dein Dicker schwer verletzt? Hoffe es geht ihm gut! Ich möchte das nie erleben-ich würde wohl gleich in Ohnmacht fallen. Ich war nur dabei, als unsere "Bohne" vor das Auto von meinem Freund lief, ich einen riesen SChrei loslies und mein Schatzi noch knapp bremsen konnte...(schock-schwerenot...). Brauchte Stunden um mein Adrenalin abzubauen.
Weisst Du, mit Handy ausgerüstet (wie ich) würds ja noch ev. gehen...aber sie hat leider keins (für solche Sachen finde ich Handys super).
Ach ein komisches Gefühl hab ich hald doch dabei... (aber mein Freund findet nichts dabei...Männer...).

Liebe Grüsse
Laura