Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund im Winter im Auto lassen?

geschrieben von Anette(YCH) 
Hund im Winter im Auto lassen?
19. November 2001 14:02

Hi,
wie lange lasst Ihr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder sogar darunter Euren Hund im Auto. So ein bis zwei Stunden muß unser Hundi ab und zu im Auto warten, jetzt bin ich unsicher ob es vielleicht zu kalt wird. Wir haben eine Labradorhündin, die jetzt 10 Monate alt ist.
Vielen Dank für eure Anworten
Anette


19. November 2001 14:43

: Hi,
: wie lange lasst Ihr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder sogar darunter Euren Hund im Auto. So ein bis zwei Stunden muß unser Hundi ab und zu im Auto warten, jetzt bin ich unsicher ob es vielleicht zu kalt wird. Wir haben eine Labradorhündin, die jetzt 10 Monate alt ist.

hei
das kommt immer auf die temp.an,würd ich sagen.und aufs fell ,fettschicht etc.
wenn es draussen richtig kalt ist,find ich 2 stunden für nen hund dieser rasse zu lang.ist er so im kofferraum,dann bringt in der regel auch zudecken etc nix,da er das abschüttelt,absichtlich oder weil er sich dreht....
einzige lösung: standheizung oder ne box,die isoliert ist und grössenmäßig und innenausstattungsmäßig dem hund optimal angepasst.
also isolierend gg die kälte, und innen so gearbeitet,dass er es weich und von unten her warm hat und das boxenvolumen durch seine eigenen körperwärme
so aufheizen kann,dass die temperatur nicht zu frieren führt.ich sprech hier nicht von 20 grad,aber eben so,daß er nicht vor sich hinzitern muss,sondern entspannt warten kann.
gruss pat


19. November 2001 15:06

Hallo Anette,
Meine Hunde haben im Winter auch schon im Auto geschlafen, auch unter dem Gefrierpunkt. Allerdings haben sie eine Stèck Spannteppich mit DICKEM Gummirücken und eine Vet-Bed Matte. Auch schaue ich darauf, dass die Hunde unbedingt trocken sind und nicht ausser Atem, wenn sie ins Auto kommen. Meine Hunde leben im Haus, aber ich habe nur Holzheizung und es ist immer ralativ kühl. Dasselbe gilt für mein Büro (ist ein Baustellen-Conainer-Büro. Da liegt die Vet-Bed Matte auf einer Styropor-Platte, welche wiederum auf einem Holzpalett liegt.
Lawinen-Hunde müssen ja stundenlang im Schnee warten und leben ja zum Teil auch im Haus. Hunde vertragen Kälte viel besser als Hitze oder Feuchtigkeit.
Viele Grüsse
Marianne
:


19. November 2001 15:10

: Hi,
: wie lange lasst Ihr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder sogar darunter Euren Hund im Auto. So ein bis zwei Stunden muß unser Hundi ab und zu im Auto warten, jetzt bin ich unsicher ob es vielleicht zu kalt wird. Wir haben eine Labradorhündin, die jetzt 10 Monate alt ist.
: Vielen Dank für eure Anworten
: Anette
:

Hallo Anette,

gegen dass, was pat schreibt ist vielleicht nicht viel einzuwenden.
Aber, auch wenn es sich um "NUR" 1-2 Stunden handelt, finde ich, ist der Hund bei den Temperaturen (genau wie bei Hitze im Sommer, trotz geöffneter Fenster)zu Hause auf jeden Fall besser aufgehoben. Den diese Zeit kann ziemlich lang werden.

Gruß AnjaS.


19. November 2001 21:31

hi

2 stunden sind bei minus graden einfach zu lang. insbesondere für den ganz jungen hunde oder dann wieder den alten hund.
das läßt sich aber durch den einbau einer standheizung einfach regeln.
die heizt 1 stunde durch. ich mache das so: wenn ich das auto abstelle ist es ja warm. nach 30 minuten schaltet sich die heizung für 1 stunde ein, danach nochmal 30 minuten bis die temperatur wieder gefallen ist.
so kann man auch bei minus 15 grad mal die hunde im auto lassen.
die box für den hund sollte so isoliert werden, daß die körperwärme erhalten bleibt. im zweifelsfall mal ein thermometer in die box und den temperaturverlauf messen.

gruss

robert

20. November 2001 08:05

: Hi,
:unsere Hunde waren schon des öfteren im Winter im Auto - auch für einige Zeit. Die kleine Zwergschnauzerdame hatte eine muckelige Katzenschlafhöhle, gefüttert mit dickem Plüsch, der Bullterrier lag auf einer Decke und einem Vetbed, aus beidem baute er sich - nicht nur bei Kälte - ein Nest; außerdem hatte er einen dicken alten Pullover von mir an. Gefroren haben beide nie. Unsere Ridgebacks profitieren von modernen Materialien: sie tragen, wenn sie mal im Winter im Auto bleiben müssen, Fleece-Shirts. Für die Hündin haben wir jetzt, da sie es gerne sehr kuschelig hat und - wie die beiden anderen Hunde auch - bei uns im ziemlich kühlen Schlafzimmer schläft, was ihr nicht komfortabel genug ist, einen Hundemantel (kein wasserabweisendes Material, sondern sehr "soft"winking smiley gekauft.
Alle schlafen sehr entspannt - egal, ob im Auto oder im kühlen Schlafzimmer.

Viele Grüße
Gaby mit (Komfort liebender)Beira