nicht als rudelfuehrer akzeptiert?
19. November 2001 19:14

hallo!

stelle diese frage rein interessehalber, ist naemlich ansich kein problem.
unsere 7jaehrige huendin sitzt gerne in meinem sessel. nie in dem von meinem mann, immer nur in meinem.

sobald ich abends mal aufstehe und aus dem zimmer gehe, hopst sie rein und macht's sich gemuetlich (sie ist ein absoluter weichliegefanatiker). auch tagsueber, wenn wir nicht da sind, schlaeft sie viel entweder auf oder unter meinem sessel.
jedesmal, wenn ich ihr zu verstehen gebe, dass ich jetzt wieder dort sitzen will, gibt es grosses gestoehne und superlangsames, "gichtgeplagtes" vom-sessel-runtergekrieche.

wir haben keine rangordnungsprobleme mit ihr. sie gehorcht eigentlich sehr gut - bei mir etwas besser, als bei meinem mann, weil ich nicht so viel durchgehen lasse und auch mehr zeit mit ihr verbringe - himmelt meinen mann aber absolut an.

ist es einfach so, dass sie meinen sessel gemuetlicher findet, oder hat es doch was mit unserer "rudelstruktur" zu tun? wuerde mich einfach mal interessieren.

liebe gruesse

dagmar mit maxie und kato (der auf harte unterlagen steht und noch nicht mal in einem hundebett schlaeft - geschweige denn menschensessel)



19. November 2001 20:32

Hallo,

: unsere 7jaehrige huendin sitzt gerne in meinem sessel. nie in dem von meinem mann, immer nur in meinem.
:
: ist es einfach so, dass sie meinen sessel gemuetlicher findet, oder hat es doch was mit unserer "rudelstruktur" zu tun? wuerde mich einfach mal interessieren.

meine Hunde machen es ähnlich.
Wissenschaftlich: es erhöht ihren Rang, wenn sie auf dem Platz des Rudelführers liegen.
Unwissenschaftlich: es ist wunderbar, auf dem Platz von dem geliebten Frauchen/Herrchen zu liegen und deren Duft einzuatmen, fast so, als wären sie doch da.
Und bequemer ist es manchmal auch.
Wenn sonst alles klappt, ist es einfach nur ein Zeichen von Nähe, die die Hunde dadurch erreichen.

Gruß
Andreas