Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund im Bett/abgewöhnen aber wie?

geschrieben von KoJa(YCH) 
Hund im Bett/abgewöhnen aber wie?
20. November 2001 07:59

Hallo Yorkies,
mein Secondhandhund (Labrador) durfte wegen seiner Verlustängste im Schlafzimmer vor meinem Bett schlafen.Ich habe den größten Hundekorb der zu kriegen war gekauft.Am Anfang hat das auch gut funktioniert.Dann fing Hundi an (nachdem das Lichtaus war),ins Bett zu schleichen.Ich habe Ihn immer wieder in sein ,,Bett" geschickt.Okay,also gewartet bis Frauchen geschlafen hat und dann ab ans Fußende!Gut,ich habe das schlafen am Fußende dann toleriert.Jetzt ist es aber mittlerweile so,das Hund am Fußende beginnt zu schlafen,Frauchen schläft auch ein.Im laufe der Nacht arbeitet sich Hundi (35kg.)immer weiter in Richtung Kopfkissen vor.Morgens liegt mein ,,Schlafmonster" dann neben mir auf dem Kopfkissen.Habe mir schon die Nächte um die Ohren geschlagen und Hund immer wieder zum Fußende geschickt,aber das Schlitzohr wartet dann,bis ich eingeschlafen bin und macht sich dann wirklich ,,breit" im Bett.Es gibt jetzt nur die Alternative,der Hund aus dem Bett oder ich gehe ins Körbchen??Wie kann ich meinem Hund das abgewöhnen? Bin über Tipps sehr dankbar,da die Nachtruhe durch wälzende 35kg. doch sehr gestört wird.
Danke für Antworten
KoJa und Schlafwalze Bändit


20. November 2001 08:48

Hallo Ihr Zwei,

meine Labbi-Dame schläft auch hin und wieder im Bett allerdings wiegt sie nur 24 Kg *g* aber selbst das wird mir manchmal zu eng. Ich habe sie streng in Ihr Körbchen verwiesen und wenn Sie mich Nachts wach gemacht hat weil sie mal wieder im Bett lag und sich breit gemacht hat habe ich ihr Körbchen genommen und aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer gestellt und sie da schlafen lassen. Am nächsten Abend hat sie dann brav im Schlafzimmer in Ihrem Bett geschlafen. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.
Viel Glück, Marion & Luna

20. November 2001 11:09

Hallo!
Tja, manchmal ist es doch beruhigend zu lesen, dass andere Leute genauso Problemchen haben wie ich! ;-)
Das Einzige, was dich bei deinen Bemühungen weiter bringen wird ist Konsequenz. Egal welche Methode du wählen wirst, um deinen Hund in sein Körbchen zu bewegen. Vor allem musst du 100% dahinter stehen und nie eine Ausnahme machen! Das ist nämlich der Punkt, bei dem es bei uns hapert. Eigentlich finde ich es sehr schön mit Hund im Bett. Bis auf die 1000 Situationen, in denen Hund im Bett nicht so schön ist! Schon gar nicht zwei wie bei mir! Vor allem, wenn sie wieder mal schön verteilt vor und hinter dir liegen und du dich nicht rühren kannst... keine Frage, da muss man schon etwas bescheuert sein! :-D
Es gibt verschiedene Methoden. Ausquartieren wird bei deinem Hund, du sprachst von Verlassensängsten, bestimmt nicht so gut funktionieren. Aber du kannst ihn entweder mit einer Leine so fest machen, dass er in seinen Korb, aber nicht ins Bett kann. Oder du musst ihm das Bett gründlich verleiden, durch Klebeband z.B. oder einen Geruch den er nicht mag (wenn du ihn aushalten kannst! :-)). Oder du versuchst es mit einer Box, die du nach einer Eingewöhnungsphase nachts schließen kannst.
Oder du musst viele Nächte durchmachen und deinen Bettwühler immer, immer und immer wieder einfach rausschmeißen! Oder kauf dir ein Gitterbett! :-D Da bin ich manchmal schon kurz davor!
So, das war ein Text mit viel oder! Ich wünsch dir viel Erfolg! Wenn du´s schaffst, dann sag mal Bescheid, vielleicht kann ich mich dann auch mal aufraffen! ;-)
Tschö,
Yna

20. November 2001 11:42

Hi du "arme" *g*

Da kann ich dir leider nicht helfen. Habe mich nach mitlerweile 25 Jahren Kuschelmonsterzeit daran gewöhnt im Bett "eingewickelt" zu sein.
Einer in der Kniekehle...einer neben Kopfkissen...

Vielleicht gewöhnst du dich auch noch dran smiling smiley))
Ansonsten solltest du vielleicht doch mal das GROOOOOßE Körbchen für DICH versuchen *g*; vielleicht zieht Hundi wieder mit um...

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

20. November 2001 12:26

Hallo Koja,

ich würde in so einem Fall den Hund anleinen (natürlich mit genug Spielraum).
Gruß
Wilma u. Arno (der nur morgens kurz zum kuscheln ins Bett kommt)

20. November 2001 12:40

Hallo,

die einfachste Lösung ist ein größeres Bett zu kaufen. Und wer sich im Bett nicht benimmt, bekommt einen Knuff.

Gruß
Andreas