Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund im Bett/abgewöhnen aber wie?
20. November 2001 12:53

Hallo Andreas,

: die einfachste Lösung ist ein größeres Bett zu kaufen. Und wer sich im Bett nicht benimmt, bekommt einen Knuff.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das keine Lösung ist - wir haben bereits ein größeres Bett - es kleben trotzdem alle auf uns drauf.......
besonders jetzt wo es kalt wird....... die einfachste Lösung ist sich daran zu gewöhnen ;o)))))

Gruß
Margot

20. November 2001 14:03

Hallo KoJa,

tja, Deine genannte Situation kommt mir leider bekannt vor ... ;-)))
Unser 50 Kg Rotti hat leider gewonnen. Hätte direkt vor 9 Jahren es nicht zulassen dürfen, dass "ER" mit bei uns im Bett schläft.

Raffiniert sind sie ja schon, die Schlafmonster ...
"Wenn Frauchen das Licht ausmacht, warte ich noch ein bisschen und schleiche mich dann ins Bett. Frauchen merkt es bestimmt nicht, wenn die Matratze knarzend nach einer Seite hin komplett nachgibt und sich 50 kg ins Bett niederbegeben - gefolgt von einem lauten Seufzer und anschliessendem endlosem Schmatzen."

Hab auch schon alles Mögliche ausprobiert.
- Aus dem Schlafzimmer sperren
(Gegenmittel: die ganze Nacht wach bleiben, vor der Schlafzimmertüre bequem liegen und ab und zu mal die Pfote heben, um mit einem langem Kratzen an der Türe zu erinnern, dass Frauchen noch draussen "etwas" vergessen hat),
- Aus dem Schlafzimmer sperren und auf seiner Hundedecke anleinen
(Gegenmittel: direkt mal die Hundesirene ausprobieren)
- Konsequent aus dem Bett scheuchen
(nach 25x bricht man dann erschöpft selbst im Bett zusammen, so dass "ER" wieder freie Bahn hat)
- konsequentes "Platz" auf seiner Hundedecke vorm Bett
(dann folgt die ganze Nacht (!) ein ständiges und endloses Gequammere, Gefiepse, lautes "ach, ich bin ja sooo ein armer Hund", dass man schliesslich total entnervt "IHN" ins Bett lässt ...)

Naja, langer Text - kurz gesagt: Ich bin leider mit meinem Hundelatein auch am Ende und wäre für Ratschläge ebenso dankbar.

Silke und Don, der (Uner)müdliche




20. November 2001 21:34

Hallo Koja,

bei uns war es umgekert,mein Mann wollte immer gern daß Gina mit im Bett schläft aber sie nicht.Ich kann Dir also leider keine Tips geben.
Oder doch? Vielleicht versuchst Du es mit Kleiderbügeln,Müllsäcken (knistern)uä. so richtig ungemütlich zu machen.Aber ob es Dir dann noch selber bequem genug ist??
Nun ist es bei uns so,daß Gina Abends (ich sehe oft im Schlafzimmer fern) bevor wir schlafen mit auf dem Bett liegt u. dann erst in den frühen Morgenstunden wieder mit einsteigt.Aber wenn sie im Bett liegt,dann gern Quer u. mit dem Rücken am Kopfkissen von meinem Mann abgestützt.
Seid neuestem hat sie da einen prima Trick drauf.Sie meldet Nachts,daß sie mal muß.Wärend mein Mann sich in die Buschen quält,rennt Gina zurück ins Schlafzimmer,schmeißt sich aufs Bett , legt sich quer u. stützt den Rücken , rückenfreundlich, am Kopfkissen meines Mannes ab.*grrrrrrr* ;o)))))
Sie weiß eben ,was gut für sie ist *gg*.Aber damit kommt sie nicht durch!!!!
Naja,ich wünsch Dir erholsame Nächte,
Heike + Gina



21. November 2001 11:17

Hallo KoJa!

Mein Mädel schläft auch ganz gerne im Bett (sie muß aber vorher fragen und akzeptiert es auch, wenn wir Nein sagen). Allerdings findet sie es wohl ziemlich ätzend, wenn sie in irgeneiner Form bedrängt wird, also, wenn ich z.B. meinen Arm um sie lege o.ä., oder wenn´s ihr zu warm wird. Das führt sogar dazu, daß sie gelegentlich freiwillig das Feld räumt und auf den Boden umzieht. Schade, ich hatte gehofft, in kalten Winternächten mal eine Wärmflasche zu haben, aber Pustekuchen...

Was macht denn Dein Hund, wenn Du z.B. Deinen Kopf oder einen Arm auf ihn legst, oder ihn mit der Bettdecke schön warm zudeckst *schwitz* - Macht er das so mit oder wird ihm das irgendwann zu blöde, wie meiner? Vielleicht ist das ein Ansatz?

Gruß, Silke

21. November 2001 21:19

Hallo KoJa,
oh das kenne ich!!! Unsere Secondhand-Labbi Dame (32kg) schläft auch im Bett, obwohl ich inzwischen berichtigen muss, nur noch teilweise. Aber sie hat es am Anfang genau wie Dein Süsser gemacht. Es wurde gewartet bis Frauchen und Herrchen schliefen, dann nix wie ab ins Bett. Stöhnen, schmatzen und grosse "Leckorgie" an sich selbst etc. natürlich inclusive. Cookie hatte die Angewohnheit sich natürlich AUF die Füsse und Beine zu legen. Wie bequem für mich!!!! ;-) Das Bett verließ sie natürlich nicht freiwillig. Ich habe angefangen, sie abends zu mir ins Bett zu rufen. Dann wurde sie richtig unter die Decke gepackt und ich habe mich gaaaaanz dicht an sie geschmust. Es war unglaublich, aber das war ihr zuviel. Seitdem verlässt sie nach kurzem Schmusen freiwillig das Bett. Nachts kommt sie kaum noch rein. Sie schläft viel lieber in ihrem IKEA Stuhl. Den findet sie super bequem, vermutlich, weil er so schön wippt, wenn man mal eben die Schlafposition wechseln muss.

Viele Grüsse
Sandra & Cookie, die jetzt nur noch im Bett ist, wenn Fraule wach ist, oder Herrchen bereits das Bett verlassen hat, so dass ihr diese Betthälfte gehört.