Geschirr oder Halsband? :: Hundeerziehung + Soziales

Geschirr oder Halsband?

von Sabine(YCH) am 20. November 2001 07:52

Hallo!

Meine beiden Hunde (noch jung und ziemlich kräftig) zerren immer ziemlich an der Leine (wir arbeiten natürlich daran) vor allem wenn ich mal beide führen muss.

Nun sind bei uns in der Hundeschule Geschirre verpönt (angeblich würden die Hunde dann noch mehr ziehen), ich habe aber auch schon mit vielen Hundebesitzern gesprochen, die das Gegenteil behaupten (eine ist sogar in einer Hundeschule in der "Geschirrzwang" besteht).

Wie sind euere Erfahrungen?

Danke schon mal!

Viele Grüße Sabine

von Gaby mit Beira(YCH) am 20. November 2001 08:09

: Hallo,

wenn Du ein "richtiges" Geschirr hast, ziehen sie gewaltig; nimmst Du ein "Gentle-Dog" o.ä., nicht. Diese "Erziehungsgeschirre" schneiden nämlich unter den Achseln ein und verursachen beim Ziehen schlicht und einfach Schmerz (auch, wenn die Verkäufer dieses "Zubehörs" es abstreiten)-. Also: vernünftige Erziehung mit Halsband, fixieren auf Leckerchen oder Spielzeug, eventuell Clickertraining.
:
: Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Marion(YCH) am 20. November 2001 09:01

Hallo Sabine,

mein Hund hat beides und wenn sie ziehen will weil sie was interessantes riecht dann zieht sie mit Geschirr und mit Halsband. Ich finde für den Hund ein Geschirr angenehmer zu tragen.Aber ich denke das sieht jeder anders. Zum Halsband und der Hundeschule möchte ich nur sagen das ich von den Aktionen der Hund zieht und ich ziehe ihn mit einem Ruck zurück gar nichts halte. Der Hund wird gezwungen und der Ruck ist mit Sicherheit auch auf Dauer nicht gesund für den Hals.

Viele Grüße, Marion & Luna

von Tanja(YCH) am 20. November 2001 10:01

Hallo Sabine,

in den Hundevereinen wird deshalb meistens mit Halsband gearbeitet weil
1. ein Kettenhalsband für die Prüfung vorgeschrieben ist
2. man Hunde früher über Leinenruck zum Fußgehen ausgebildet hat.
die Ausbilder in Hundevereinen arbeiten mit den Leuten überwiegend nur auf das eine Ziel hin eine Begleithundprüfung bzw. eine weiterführende Prüfungen zu bestehen. In diesen Vereinen finden nicht sehr viele Fortbildungskurse für Ausbilder statt und wenn sie stattfinden, dann werden sie von den Dachorganisationen dieser Vereine ausgeführt. Die Vereine sind zu 90 % auf Gebrauchshundesport (SchH) ausgerichtet und die Fortbildungskurse für seine Ausbilder trägt normalerweise der Verein so das die Kosten aus verständlichen Gründen niedrig gehalten werden.

Private Hundeschulen - sofern sie gut sind! Werden von Einzelpersonen als Gewerbe geführt. Dort ist es wichtig das man sich als Trainer fortbildet und regelmäßig Seminare besucht. Dort steht nicht die Prüfung an erster Stelle sondern es werden die individuell Probleme zwischen Mensch und Hund angegangen.
Das ziehen an der Leine wird dort nicht mit Leinenruck abgestellt, denn das schadet der Gesundheit des Hundes (Quetschungen und Blutergüsse am Hals), sondern der Hund lernt "ziehen bringt nichts" egal ob er ein Halsband oder ein Geschirr anhat, egal ob er sich auf einem Hundeplatz befindet oder im Straßenverkehr.

Sicherlich wirst Du viele Leute treffen die Dir sagen "so ein Quatsch, ich rucke meinen Hund schon sein ganzes Leben und der ist jetzt schon 13 Jahre alt und lebt immer noch" - wenn derjenige aber 13 Jahre lang geruckt hat und dies immer noch tut, dann zieht der Hund ja wohl immer noch....

Gute Seminare mit guten Referenten zieht sich über 2 Tage und kostet im Durchschnitt für Trainer ca 300,- - 400,- DM. Ein Verein ist normalerweise nicht in der Lage solche Kosten für seine Ausbilder auszugeben (hinzu kommt auch noch das viele Referenten den Schutzdienst ablehnen und das Verhältniss zu den Vereinen daher nicht sehr gut ist) und hält Fortbildungen mit eigenen Leuten ab, diese rucken meistens auch schon ihr ganzes Leben und geben daher ihre Erfahrungen auch so weiter.

Da Du mit 2 Hunden gehst, würde ich Dir zu Geschirr in Verbindung mit Halti und zusätzlich zu einen Besuch in einer privaten Hundeschule raten.


Gruß Tanja

von fin(YCH) am 20. November 2001 09:59

Also mein Hund zieht (wenn er mal zieht) mit dem Geschirr nicht stärker als mit dem Halsband. Ich finde das Geschirr gerade für junge Hunde besser, damit der Hals geschohnt wird. Auch ist das Geschirr, zeitweise, gerade gut bei Hunden die noch sehr stark ziehen. Dein Hund ist praktisch schon "Leistungssportler" im Halsbereich. Durch das Geschirr werden erstmal ganz andere Muskeln beansprucht und der Hals wird wieder etwas empfindlicher. (meine Erfahrung) Mit was für Methoden arbeitet ihr denn an dem Problem? Stehenbleiben, Ablenken, Leinenruck? Für letzteres ist das Geschirr besonders geeignet, da das Rucken kaum Wirkung zeigt und somit schnell aufgegeben wird.
Übrigens den Kommentar "da zieht er ja noch mehr" hab ich bis jetzt immer nur von Leuten gehört, dienoch nie ein Geschirr benutzt haben.

von Ivy und Snoopy(YCH) am 20. November 2001 10:53

Hallo Sabine!


::vielen Hundebesitzern gesprochen, die das Gegenteil behaupten (eine ist sogar in einer Hundeschule in der "Geschirrzwang" besteht).

Welche Hundeschule ist das??? Welche Stadt?? Nicht zufällig in Mülheim , oder?

Ansonsten, ja ein Hund hat am Geschirr mehr Kraft, meine AmStaff-Hündin lief meistens am Geschirr und die entwickeln eine unglaubliche Kraft am Geschirr ;-)))

Bye und ArooOO
Ivy und Snoopy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundepfeife

    Hallo nochmal, danke für die schnelle Antwort :-), würdest du als Lektüre die "Kleine Apportierfibel" ...

  • Futter bei hoher Leistung

    Hallo Heike, der Kostenfaktor ist 41, 50 DM für eine 20 kg Sack. Ist ein fairer Preis für ein gutes ...

  • NIE WIEDER So ein feiner Hund!"?"

    Hi Dacota!! : Weißt du, mir geht es genauso, wie dir!! Ich sammle im Moment so ziemlich alle ...

  • Abgehauen!

    : Hallo Kirsten, ich weiß wie gräßlich man sich in solchen Situationen fühlt, aber glaub mir: JEDER ...

  • Herzfehler

    : : wer in München ist es denn? Nur mal so für alle Fälle oder wenn mich mal jemand fragt! weiß ich ...

  • XYZ in Not

    Ich sehe den Sinn von XYZ- in- Not anderswo als der eines Tierheims: Ich wende mich gezielt an ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.393.
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren