Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Geschirr oder Halsband?
20. November 2001 10:57

Hallo!

Ich bleibe stehen wenn sie ziehen und gehe erst weiter, wenn sie sich nach mir umdrehen bzw. herkommen und die Leine locker ist. Dann wird gelobt und sofort weitergegangen. Leinenruck bringt finde ich azf Dauer überhaupt nichts, außer vielleicht man macht es so brutal, dass der Hund Angst hat in Zukunft zu ziehen und so will ich meine Hunde natürlich nicht erziehen.

Tschüß Sabine

20. November 2001 11:00

Hallo Tanja!

An das Halti habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur, dass sie besonders stark ziehen, wenn ich beide an der Leine habe (beide Halsbänder mit Koppel verbunden, daran die Leine). Wenn jetzt beide noch ein Halti umhaben, habe ich noch zwei zusätzliche dünne Leinen in der Hand. Weiß gar nicht wie ich das machen soll. Oder nur getrennt mit Halti?

Tschüß Sabine

20. November 2001 11:02

Hallo!

: Welche Hundeschule ist das??? Welche Stadt?? Nicht zufällig in Mülheim , oder?

Nein, Erlangen (bei Nürnberg).

Tschüß Sabine


20. November 2001 11:03

Hallo!

Eben, so ein "Gentle-Dog" ist ja wohl nicht viel anders als ein Stachelhalsband. Erziehung über Schmerzen. Ne, Danke!

Tschüß
Sabine

20. November 2001 11:05

:Zum Halsband und der Hundeschule möchte ich nur sagen das ich von den Aktionen der Hund zieht und ich ziehe ihn mit einem Ruck zurück gar nichts halte. Der Hund wird gezwungen und der Ruck ist mit Sicherheit auch auf Dauer nicht gesund für den Hals.

Bringt auch nix, der Hund stumpft mit der Zeit ab.

Tschüß Sabine


20. November 2001 12:18

Hallo Sabine,

zunächst mal denke ich man kann in einer Hundeschule Empfehlungen aussprechen, aber nicht Geschirr verpönen.
Ich habe bei solchen Diskussionen immer das Gefühl, daß es den Leuten nur drum geht, daß Hunde eben schon immer Halsbänder getragen haben, basta.
Wer ein Geschirr ausprobiert hat und dann wieder wechselt okay. Aber vorher sollte man sich da auch kein Urteil erlauben.

Ich selber führe seit Jahren sowohl meine eigenen wie auch Tierheimhunde möglichst nur mit Geschirr. Und kann nur sagen es ist für beide Teile wesentlich angenehmer. Es stimmt was hier gesagt wurde, ein Hund, der ziehen will, der zieht sowohl mit Halsband wie auch mit Geschirr.
Es ist aber grade für Hunde, die jahrelang gezogen haben wesentlich angenehmer mit Geschirr geführt zu werden. Und im Zweifelsfall hast Du den Hund wesentlich besser im Griff. Und wenn Du z. B. am Rad mal ruckartig bremst, dann fällt das am Geschirr kaum ins Gewicht.
Grade das Leinenrucken, das ständige korrigieren kann man Besitzern prima abgewöhnen, wenn der Hund ein Geschirr umhat winking smiley

Gruß
Wilma u. Arno