Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Geschirr oder Halsband?
20. November 2001 14:26

Hi Malaika,

das Unvermögen der Hunde nicht vernünftig an der Leine zu gehen liegt nicht an Geschirr oder Halsband sondern an der Erziehung!
Meine Jungs laufen artig am Geschirr - korrekt bei Fuß!
Retrieverleinen halte ich nun wieder für Mist da sie zuziehen bis zum bitteren Ende - genauso wie ein Kettenhalsband.
Schuld am Zughund ist nicht das Geschirr sondern der Mensch am anderen Ende der Leine.

Grüße
Kathi

20. November 2001 15:16

Hallo Sabine!

: An das Halti habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur, dass sie besonders stark ziehen, wenn ich beide an der Leine habe (beide Halsbänder mit Koppel verbunden, daran die Leine).

Die Koppel solltest Du auf jeden Fall weglassen. So kannst Du nämlich auf keinen Fall das Timing des richtigen Stehenbleibens bei einem Hund erwischen. Nimm lieber zwei Leinen.

: Wenn jetzt beide noch ein Halti umhaben, habe ich noch zwei zusätzliche dünne Leinen in der Hand. Weiß gar nicht wie ich das machen soll. Oder nur getrennt mit Halti?

Zuerst mußt Du die Hunde an ein Halti gewöhnen!, wenn Du damit arbeiten willst, und das geht auf jeden Fall nur einzeln. Erst wenn es einzeln schon super-gut geht, und der Hund gar kein Interesse mehr am Ziehen zeigt, weil er schon weiß, dass das eh nicht geht, würde ich beide gleichzeitig ausführen, am besten anfangs mit einer zweiten Person.

Viel Erfolg beim Üben!

Heidi

20. November 2001 16:16

Hi Sabine,

zum einen kannst Du den Hund anders stoppen, die Krafteinwirkung des Menschen ist einfach anders durch das Geschirr.
Zum anderen kannst Du, wenn Du z. B. einen Hund hast, der andere Tiere oder Gegenstände nicht magst, ihn besser zurückhalten indem Du in das Geschirr greifst. Das gilt besonders für das Geschirr, das ich verwende, das hat so eine Art "Henkel".
Aus einem guten Geschirr kann ein Hund sich auch nicht rauswinden, wie es bei fast jedem Halsband möglich ist.
Gruß
Wilma u. Arno

20. November 2001 16:18

Hi Kathi,

das kann ich nur unterschreiben.
Die meisten wüst ziehenden Hunde, die ich kenne haben übrigens Würgerhalsbänder ohne Stop oder Stachler um.
Gruß
Wilma u. Arno


20. November 2001 16:28

Die Hunde hängen ALLE in dem Geschirr, ich kenn keinen Hund der mit Geschirr ordentlich "Fuss" geht, weder auf der Hundewiese, noch in den Hundeschulkursen.

Na, dann bist Du uns sicherlich noch nie begegnet und unserem Chow-Chow - Freund auch nicht undundúnd...

Grüße
Sylle

20. November 2001 16:53

Hallo Wilma!

grinning smileyas gilt besonders für das Geschirr, das ich verwende, das hat so eine Art "Henkel".

Ist ja witzig, wenn ich als einen kleineren Hund habe, kann ich ihn einfach wie einen Koffer nehmen und wegtragen, hihi!

Danke für deine Erklärungen, jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

Tschüß Sabine