Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Geschirr oder Halsband?
20. November 2001 16:56

Hallo Heidi!

: Die Koppel solltest Du auf jeden Fall weglassen. So kannst Du nämlich auf keinen Fall das Timing des richtigen Stehenbleibens bei einem Hund erwischen.

Man lernt nie aus, ich dachte gerade mit einer Koppel wäre es besser.

Danke für deine Hilfe, werde alles ausprobieren.

Tschüß Sabine

20. November 2001 21:04

Hallo Sabine,

ich finde, ein Geschirr ist eine gute Alternative zum Halsband, da sie dem Menschen das ewige mittelalterliche Leinenrucken abgewöhnen und Mensch sein Gehirn wieder einschalten muss, um seinem Hund das Leineziehen vernünftig abzugewöhnen ;-).
Ist dennoch mal aus Versehen heftiger Zug da, wie bei dem Fahrradbeispiel, schont das Geschirr den Hals, auch ein Vorteil.
Allerdings sollte man beim Geschirr darauf achten, dass es ordentlich sitzt und nicht zu weit eingestellt ist. Schlackert es nämlich an allen Enden vor sich hin, kann es beim Spielen mit anderen Hunden passieren, dass sich der Spielgefährte beim Toben mit einem Lauf im Geschirr verfängt und verdreht.
Das ist kürzlich dem Hund einer Bekannten von mir passiert, als er mit einem Hund spielte, der ein viel zu großes Geschirr trug. Gott sei Dank ist nichts passiert aber es hätte auch dümmer laufen können.
Liebe Grüße
Conny

20. November 2001 22:07

Hallo Malaika,

Die Hunde hängen ALLE in dem Geschirr, ich kenn keinen Hund der mit Geschirr ordentlich "Fuss" geht, weder auf der Hundewiese, noch in den Hundeschulkursen.

das liegt aber meines erachtens nur an der Erziehung.
Ich habe Gina die erste Zeit auch ein Geschirr umgelegt,gerade um nicht in die "Leinenruckfalle" zu tappen.Sie hat es gut gelernt u. läuft jetzt ganz normal an der Leine(Ausnahmen gibt es zwar noch,aber ich glaube das ist normal).Jetzt trägt sie ein Halsband weil ich das hübscher fand,aber das ist Geschmackssache. Manchmal ist es auch beim üben für kleine Korekturen sinnvoller,da man so dierekt den Kopf lenkt.
Aber nicht zum starken rucken!!

Ich habe mich die erste Zeit immer ziemlich fertig gemacht,weil sie auf dem Hundeplatz Kettenhalband (auf Zug gestellt) verlangt haben.Aber jetzt habe ich gemerkt,daß es ziemlich egal ist was Gina um den Hals hat .Denn sie zieht ja nicht ,(habe ihr "bei Fuß" über Leckerchen beigebracht)sondern läuft an der lockeren Leine.Es ist also so, als hätte sie gar keine Leine o. Halsband dran u. dadurch kann sie auch das Kettenhalsband ziemlich kalt lassen u. mich auch ;o))).
Aber das geht nur,wenn der Hund es schon gelernt hat.

Viele Grüße
Heike + Gina



20. November 2001 23:05

Hallo Malaika
: Ich bin strickt gegen Geschirr,- igigttigit...sorry,
es gibt Hundeschulen, die nach der Methode Feltmann arbeiten und dort haben alle Hunde ein Geschirr !
Begründung:" Der Hals des Hundes ist für die Entwicklung seines Sozialverhaltens ein äußerst bedeutender und sensibler Körperbereich. Er ist sozusagen die soziale Empfangsstation, die für positive und negative Zuwendung höchste Empfindsamkeit zeigt. Der Nacken und die Kehle dienen der Regelung der Unterlegenheit. Die beiden Seiten des Halses rechts und links gehören den intimen Freunden. Die Verwendung eines Geschirrs verhindert falsche Informationen über den Hals...."
Dies hat jetzt mit Ziehen nicht sonderlich viel zu tun - es ist auch eine Einstellungssache...
Gruß
Elke
: Gruß Malaika mit Talua und Camille


21. November 2001 06:28

Hallo Sabine,
nimm auf gar keinen Fall eine Koppel, damit erreichst Du gar nichts.
Du mußt wie schon in der Antwort von Heidi beschrieben die Hunde erst getrennt an das Halti gewöhnen. Dazu brauchst Du Gedult und pro Hund mindestens 3 Wochen gute Tips zur Haltigewöhnung und ein eigenes Forum dazu findest Du auf der Homepage von Schecker (www.schecker.de).

Du must auf jeden Fall mit beiden Hunden solange getrennt üben bis jeder für sich gut an der Leine läuft.
Gute Tips dazu findest Du auch in dem Buch Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde.


Am besten benutzt Du für jeden Hund eine Leine welche 2 Karabiner hat, den Großen hackst Du in das Halsband, den Kleinen in das Halti. Wenn Du dann soweit bist und beide Hunde führst hast Du nur 2 Leinen in der Hand.



21. November 2001 07:14

:
Liebe Sabine,
es ist unheimlich schwer, mit 2 Hunden gleichzeitig zu gehen, ohne dass sie ziehen. Kann vorkommen, dass jeder einzelne perfekt Leine läuft, aber gemeinsam?
Das hat dann etwas mit Rangordnung zu tun, der ranghöhere läuft vorne und wenn die Rangordnung nicht geklärt ist (die Hunde unter sich), will jeder weiter vorne sein, Ergebnis: sie ziehen...
Also, wenn's einzeln klappt, zu zweit nicht, liegt das Püroblem woanders
Viele Grüsse
Marianne