Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Geschirr oder Halsband?
21. November 2001 07:42

Hallo Kathi -
dann hast du so eine Retrieverleine anscheinend noch nie benutzt ?? Oder ??- Denn sie zieht das Nackenfell hoch- bei richtiger Anwendung- und würgt nicht zu "bis zum bitteren Ende". Auch an einer Retrieverleine zu laufen muss gelernt sein.
Das schnelle an-und ableinen ist einfach super praktisch und ich hätte meine Hündin mit einem Halsband oder Geschirr längst "umgebracht",- denn sie schwimmt leidenschaftlich gerne - und an viele Ästen und Geröll oder Schilf wäre sie hängen geblieben. Ausserdem darf mein Retriever zu keiner Prüfung im Geschirr kommen !!
Ich bin weder für das Halsband noch für das Geschirr...ohne find ich perfekt- ist aber Geschmacksache.
Ich habe nur wiedergegeben, was ich ständig sehe, in Hundeschulen und bei Spaziergängen. Ich kenne nicht EINEN Hund der anständig "bei Fuss" im Geschirr läuft...klar kenn ich auch welche die am Halsband dazu nicht fähig sind.
Gruß Malaika

21. November 2001 08:46

Hallo Malaika,

: dann hast du so eine Retrieverleine anscheinend noch nie benutzt ?? Oder ??- Denn sie zieht das Nackenfell hoch- bei richtiger Anwendung- und würgt nicht zu "bis zum bitteren Ende".

Das Ding heißt zwar "Retrieverleine" (aber auch "Maxon-Leine )= klass. Name) wird aber auch von NICHT-Retriever-Besitzern benutzt. Nicht alle Hunde haben Nackenfell. Und das die meisten Erziehungshilfmittel falsch benutzt werden ist auch nicht neu. Es gibt GENÜGEND Hundebesitzer, die ihren Hund mit einer "Retriever-Würge-Leine" das Leben schwer machen (und erst recht das Durchatmen). Das Erziehungshilfsmittel - richtig angewandt - nützlich sein können will ich gar nicht abzweifeln. Bloß, wer macht es schon immer alles richtig?!

: Ausserdem darf mein Retriever zu keiner Prüfung im Geschirr kommen !!

muß am Verein liegen *grins*

: Ich bin weder für das Halsband noch für das Geschirr...ohne find ich perfekt- ist aber Geschmacksache.

Eine Festhaltemögchkeit ist für den heutigen Hund unerläßlich - alles andere finde ich persönlich grob fahrlässig. Ob nun Halsband oder Geschirr ist wirklich Geschmackssache - es muss nur ein "Griff" am HUnd sein.

Grüße
Kathi

21. November 2001 09:19

Hallo Kathi-
war vermutlich ein Schreibfehler- dass Ding heisst: Moxonleine /oder Retrieverleine...
Wie du ja selbst festgestellt hast,-Retriever haben mehr als genug Nackenfell, und ich habe ja nicht vorgeschlagen jeden Hund an dieser Leine zu führen- für mcih und meine Rasse ist es aber richtig,- und mit diesem Nackenfell habe ich immer einen Griff !!
Ich führe meine Mädels jagdlich und beim apportieren ist ein Halsband hinderlich !!
Keine Erziehung ist grob fahrlässig, aber nicht ein tätowierter und bald gechippter Hund ohne Halsband !!! Denn wenn der Hund mit Halsband durchgeht, hilft das schönste Halsband nichts !!
Gruß Malaika


21. November 2001 11:36

Hi Malaika,

: war vermutlich ein Schreibfehler- dass Ding heisst: Moxonleine /oder Retrieverleine...

wir meinen beide die gleiche Leine :-)

: Wie du ja selbst festgestellt hast,-Retriever haben mehr als genug Nackenfell, und ich habe ja nicht vorgeschlagen jeden Hund an dieser Leine zu führen- für mcih und meine Rasse ist es aber richtig,- und mit diesem Nackenfell habe ich immer einen Griff !!

Klar und die Rute ist auch kein Seelenpendel sondern ein Haltegriff ;-)

: Denn wenn der Hund mit Halsband durchgeht, hilft das schönste Halsband nichts !!

ein Hund durchgeht hat eh nicht unangeleint zu laufen.

Grüße
Kathi

21. November 2001 11:44

Hallo Sabine,

: Ich bleibe stehen wenn sie ziehen und gehe erst weiter, wenn sie sich nach mir umdrehen bzw. herkommen und die Leine locker ist.

Dann ist ein Geschirr auf jeden Fall besser. Bedenke mal, wie sich deine Hunde ins Halsband legen. Das kann nicht gesund sein. Ich habe meine beiden inzwischen beim Spaziergang nur mit Geschirr. Auf dem Platz läuft die Kleine mit Geschirr und ohne Leine. Kann man viel besser Fuss gehen üben als mit Leine :-). Und die Grosse läuft im Agility mit Agi-Leine.

Gruss Cindy

21. November 2001 12:01

HAllo Tanja,

ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist. Im swhv müssen die Ausbilder, sofern sie ihren Ausbilderschein behalten möchten, regelmässig an Fortbildungskursen/-seminaren teilnehmen. Ich selbst war vor kurzem mit meiner jungen Hündin als Vorführhund bei einem solchen Fortbildungsseminar über Clickertraining. Von "meinem" Verein waren auch 4 Ausbilder dort. Mit 3 von ihnen habe ich hinterher darüber gerdet, wie sie das ganze fanden. Tja, diese 3 waren hellauf begeistert. Und wie es aussieht, können wir es sogar schaffen, dass es zumindest für den Anfang eine Gruppe bei uns gibt, die über Clicker ausbildet. Auch andere Ausbilder, von anderen Vereinen, schienen begeistert. Sicher, es gab natürlich, wie überall, auch eher skeptische Meinungen. Aber der überwiegende Teil war positiv. Soviel zur Fortbildung und modernen Ausbildungsmethoden bei Hundesportvereinen.

Zu den privaten Hundeschulen kann ich nur sagen, die 2-3 bei uns in der Nähe sind keinen Pfifferling wert. Sorry, ich halte nun mal nichts davon, mit einem ausgewachsenen Doggen-Rüden (der von Welpenalter an in einer Hundeschule war) darüber zu diskutieren, ob er nun Sitz macht, oder nicht "Ich habe Sitz gesagt, also setz dich jetzt hin". Noch weniger lustig finde ich es, wenn dieses "Musterbeispiel" an Erziehung mal so eben dahergerannt kommt, sämtliche Rufe von Herrchen ignoriert und meine 30-40 cm kleinere Hündin über den Haufen rennt.
Oder die Aussage aus einer anderen HS, "der junge Hund hat solange an der Leine zu laufen, bis er hört. jegliche Kontakte zu anderen Hunden sind solange zu unterbinden"!

Ganz bestimmt gibt es sehr gute Hundeschulen, nur sind nicht alle Hundeschulen gut. Genausowenig, wie alle Hundesportvereine in ihrer Ausbildung schlecht und von vorvorgestern sind.
Deine Beschreibung einer privaten Hundeschule zeigt den Idealfall. Dieser Idealfall sollte aber auch in einem Hundesportverein gegeben sein.
Nur, hier wie da ist es einfach mal so, dass längst nicht alle an diesen Idealfall rankommen. Leider.

Gruss Cindy