Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Geschirr oder Halsband?
21. November 2001 12:19

Grüß Dich Ivy,

: Ansonsten, ja ein Hund hat am Geschirr mehr Kraft, meine AmStaff-Hündin lief meistens am Geschirr und die entwickeln eine unglaubliche Kraft am Geschirr ;-)))

Sorry, aber das ist ein suggerierter (zuggeschirr)subjektiver irrtum. die kraft, mit der ein hund ziehen kann, hängt nur von seinem gewicht und der bodenbeschaffenheit ab, sogar bei beliebiger muskelkraft. Sobald er die haftreibung verliert, rutscht er. Soweit zur physik.
Am geschirr sind die kräft am hundekörper besser verteilt, die verletzungsgefahr ist erheblich geringer, z.b. aufspießen eines holzstöckchens unter dem halsband + perforation.
Zum anderen, um auf die zwei hunde zurückzukommen, können viele hunde, sobald sie nach hinten ziehen, sich sehr erfolgreich vom halsband befreien. Das kommt bei zwei hunden eher vor.

tschüß Martin & Mirko

21. November 2001 13:04

Hallo Cindy!

:Und die Grosse läuft im Agility mit Agi-Leine.

Jetzt weiß ich, dass ich völlig unwissend bin, was ist den jetzt wieder eine Agi-Leine? Auch eine Spezialanfertigung?

Unwissende Grüße
Sabine

21. November 2001 13:45

Hi
..Leider bleibst du nicht bei der Sache und zerredest alles nur..
belassen wir es..Jeder nimmt ja wohl was er denkt- und du hast mir ganz deutlich gesagt wie Sch...du Retrieverleinen findest- weil ich geschrieben habe, dass ich Geschirr igittigit finde..
na gut..kann ich mit leben ;-)
Gruß Malaika

21. November 2001 13:49

Hallo Elke -
dies ist mir auch bekannt- kommt für mich aber nicht in Frage.
Es widerstrebt mir auch-wenn zur BH-Prüfung der Hund mit einem Kettenhalsband laufen muss !! Genau der selbe Käse...der Hund ist zwar irritiert, weil so ein Metallding plötzlich dran klimpert...aber es ist eben Gesetz !!
Gruß Malaika

21. November 2001 14:11

Hallo Sabine,

ausser das durch das Tragen eines Geschirres der Hals eines Hundes geschont wird, hat es noch einen weiteren Vorteil: bei Hundebegegnungen kann der Hund am Geschirr kommunizieren. Er wird, gerade bei Rüden, nicht noch dem zusätzlichem Stress des einschnürenden Gefühls am Hals ausgesetzt, sondern kann Kopf und Hals "hundgerecht" einsetzen.

Ansonsten kann ich mich der Mehrheit der Schreiber anschliessen - wenn ein Hund zieht, dann am Halsband oder am Geschirr gleichermassen. Ich hatte manchmal sogar den Eindruck, dass mein Grosser am Halsband noch mehr zog, weil er diesem Schmerz entfliehen wollte.

Viele Grüße
Dana

21. November 2001 14:45

Hi Malaika,

: und du hast mir ganz deutlich gesagt wie Sch...du Retrieverleinen findest- weil ich geschrieben habe, dass ich Geschirr igittigit finde..

da hast Du was verdreht ;-) Ich habe nicht geschrieben das ich Retrieverleinen blöd finde weil Du Geschirre blöd findest, sondern weil ich deren Würgefunktion nicht gut finde. Wenn das dank der Wamme beim einem Golden nichts ausmacht - wage ich zu bezweifeln - trifft das nicht zwangsläufig auf alle Hunde zu. Dann wären auf Kettenhalsbänder absolut OK (das gleiche Prinzip - nur aus Metall).

WEnn Du mit diesen Leinen zufrieden bist, ist das OK. Aber ich warne halt davor da ich die Dinger nicht für das Gelbe vom Ei halte.

Gruß
Kathi