Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Geschirr oder Halsband?
21. November 2001 15:53

hei martin hat das physikalische ja schon leicht angerissen.
will der hund ziehen,so tut er das mit band oder geschirr.
im geschirr kommt es dir stärker vor,weil er permanent hineinliegen und ziehen kann.am band wird das nicht permanent erfolgen,weil es ihn die luft nimmt.
beispiel:eine bekannte will unbedingt einen husky aus dem th.
gottseidank will ihr mann keinen hund.
nach den erzählungen bat ich sie,doch bitte ein geschirr zu benutzen.
antwort:nein,dann kann ich ihn gar nicht mehr halten.denn er zieht recht ordentlich,nur hat er irgendwann null luft mehr,keucht vor sich hin und pausiert.
auch ne möglichkeit.
der hund hat ncht mehr kraft,nur weil er am geschirr ist,aber er kann sie anders nutzen,einsetzen.erziehen kann man ihn sowohl am band als auch geschirr.das gibt sich nix.
gruss pat

21. November 2001 23:09

:der Hund ist zwar irritiert, weil so ein Metallding plötzlich dran klimpert...aber es ist eben Gesetz !!

Hi Malaika,

man sollte den Hund rechtzeitig vorher dran gewöhnen. Und nicht nur auf dem Platz, sondern ruhig auch mal beim Spazierengehen die Kette dran. Besser gesagt, zuerst beim Spazierengehen, dann beim Üben.

Gruss Cindy

22. November 2001 05:10

Hi Cindy, Hi Malaika,

wessen "Gesetzt" ist denn das?? Das selbstgebastelte der Vereine!
Ich würde mir nicht vorschreiben lassen was ich anziehe - ebensowenig wie ich mir vorschreiben lasse was mein Hund trägt.
Ich weiß, leicht gesagt und nicht leicht getan wenn man sich denn prüfungstechnisch den Vereinen unterwerfen muß.
BLOSS: wenn nie jemand mal ein Wort sagt, wird sich an diesen "Verordnungen" (Gesetzte sind es definitif nicht) auch nie etwas ändern.
Die Kettenhalsband"pflicht" auf Prüfungen (und NUR da! Zum Übungsbetrieb kann der Hund tragen was Frauchen/Herrchen will - da gibt es KEIN "Gesetzt" welches es eh nicht gibt) stammt noch aus prähistorischen Zeiten als es üblich war zu bescheissen und ein Lederhalsband z.B. mit Nägeln zu "verzieren". Bei heutigen Prüfungen wird dem Hund eine Wesensprüfung vorab abverlangt. Da kann sich der Richter auch gleich vom ordnungsgemäßen Zustand der Halsbänder, Geschirre oder sonstwas überzeugen. Im Turnierhundesport funktioniert das schließlich auch!
Solange aber alle Welt brav nach der Pfeiffe irgendwelcher selbstgemachter Verordnungen tanzt ... naja, ich sagte es ja schon ;-)

Grüße
Kathi

22. November 2001 06:52

ach neee..
Das ist uns wohl allen klar.
Gruß Malaika

22. November 2001 06:59

Hallo Kathi -
da hast du schon Recht...aber entweder dein Hund zieht so ein Teil an,-oder ich habe keine BH-Prüfung...
Was war mir lieber...die bestandene BH-Prüfung.
Da ich nur die BH-Prüfung dort gemacht habe, weder dort weiter übe oder in der RHS bin, ist es mir eigentlich egal was die für Gesetze haben.
Warum soll ich dagegen angehen- wenn ich dort nicht einmal Mitglied bin oder weiter dort "bestehen" möchte ???? Aber mal ehrlich überall gibt es irgendwelche Vorschriften...Wie sieht es dann mit dieser "Feltmann Methode" ?? Ebenso ein Gesetz- wenn die Hunde dort nur mit Geschirr herumlaufen sollen !!! Also ist es völlig egal, ob mein Hund im Geschirr steckt oder so ein Klimper-Teil trägt, beides verabscheue ich.
Gruß Malaika

22. November 2001 07:27

Hi Malaika,

: Was war mir lieber...die bestandene BH-Prüfung.

logisch. War ja nur ein Tipp für die ZUkunft. Bleibt ja vielleicht nicht bei einer Prüfung ;-)

: Da ich nur die BH-Prüfung dort gemacht habe, weder dort weiter übe oder in der RHS bin, ist es mir eigentlich egal was die für Gesetze haben.

Naja, aber Du ärgerst Dich über das Kettenhalsband welches getragen werden muß. Die Kettenpflicht wird ja nicht bei den kleinen Vereinen sondern beim Verband festgelegt. Wird der angehalten etwas zu ändern geht das dann auch an die Vereine. Kommt natürlich auf die Streuktur an bzw. welcher Verein. Für einen DVG-Verein würde ich dann eben gleich mein Schreiben an den DVG selbst schreiben.

: Warum soll ich dagegen angehen- wenn ich dort nicht einmal Mitglied bin oder weiter dort "bestehen" möchte ????

weils ein Rattenschwanz ohne Ende ist. Es ist ergal wo man anfängt diese alten Regel aufzuknacken. Fängt einer an, ziehen andere nach. Und wie gesagt, die nächste Prüfung kommt bestimmt.

: Aber mal ehrlich überall gibt es irgendwelche Vorschriften...

logisch. Heißt aber jha nicht, das man diese kritiklos hinnehmen muß.

: Wie sieht es dann mit dieser "Feltmann Methode" ?? Ebenso ein Gesetz- wenn die Hunde dort nur mit Geschirr herumlaufen sollen !!!

es ist NICHT Gesetzt ;-) sondern eine Empfehlung. Wer den Einsatz des Geschirr's einsieht und mit der Feldmann-Methode einverstanden ist, wird keine Probleme damit haben. Ein anderer geht dann vielleicht gar nicht erst hin. Ist aber ja auch ein Privat-Betrieb. Die Kettenpflicht besteht ja nur im DVG bzw. in VDH-Vereinen.
Ein haufen Leute findet die Pflicht blöde und doof- unternehmen tut aber keiner etwas (nur Gemecker im Hintergrund).

Grüße
Kathi

Grüße
Kathi