Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehorchen bei mir - schmusen mit ihm

geschrieben von Petra(YCH) 
Gehorchen bei mir - schmusen mit ihm
20. November 2001 09:06

Hallo an alle!

Schade, dass niemand meine Frage weiter unten "Einmischen bei Spiel/Raufen" beantworten kann. Das Verhalten unserer Hündin wird mir in dem Punkt also ein Rätsel bleiben....

Aber noch etwas anderes interessiert mich: Unsere Hündin ist gut folgsam und allem Anschein nach richtig "happy", ein gutes Zuhause gefunden zu haben (auf gut Deutsch: meiner Ansicht nach fühlt sie sich "sauwohl", nachdem es ihr beim Vorbesitzer lt. Auskunft des Tierschutzvereins wohl nicht so gut ging).

Also: Die meiste Zeit verbringe ich mit ihr. Mache ausgedehnte Spaziergänge, gehe in die Hundeschule, spiele zu Hause mit ihr und bin einfach - wie gesagt - meistens mit ihr zusammen. Mir gehorcht sie auch wesentlich besser, als meinem Mann. Würden wir gleichzeitig Befehle geben, würde sie immer den von mir gegebenen Befehl befolgen.

Beim Schmusen/Kuscheln/Streicheln-lassen sieht das anders aus. Sind wir beide zuhause, sucht sie immer meinen Mann, um sich knuddeln zu lassen. Auch ist der Platz neben ihm auf dem Sofa (jaaaa- sie darf das) immer begehrter als der neben mir.

Weshalb diese Unterschiede? Warum "bewerten" Hunde ihre Menschen da anders?

Vielleicht kann mir ja jemand eine Erklärung geben. Danke schonmal!

Petra & Hera


20. November 2001 09:15

:
: Weshalb diese Unterschiede? Warum "bewerten" Hunde ihre Menschen da anders?
:
: Vielleicht kann mir ja jemand eine Erklärung geben. Danke schonmal!
:
: Petra & Hera
:
Hallo Petra

Hmmm kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir ist es aber dasselbe. Die Hündin liebt nichts mehr als mit dem Freund zu kuscheln und herumzualbern. Gehorcht wird aber nur mir (ausser ich bin nicht zuhause).
Beim Rüden sieht es ganz anderes aus. Der ist in allem nur auf mich fiziert.

Grüessli
Karin Exi (männerfan) und Rony

20. November 2001 09:26

Hallo Petra,

habe gerade auf Deine andere Frage geantwortet *g*. Ich denke das ist wie bei Menschen bzw. Kindern. Mit dem einem Schmusen sie lieber und mit dem anderen spielen sie lieber. Du bist die Hauptbezugsperson so wie du das schilderst und dann Mann sollte ja auch nicht zu kurz kommen, oder ??!!

Viele Grüße, Marion & Luna


20. November 2001 09:52



Moin Petra,

bei uns zuhause ist es ähnlich. Chef bin ich, ich kümmer mich ums Gassigehen, Spielen, Füttern, Erziehung und wo sie bei mir aufs Wort gehorcht brauch mein Freund mehrere Aufforderungen bis Lena mal tut was er sagt.

Aber kaum kommt mein Freund nach Hause und setzt sich aufs Sofa liegt der Hund (ja unsere darf das auch *g*)auch schon neben ihm und will beschmust werden.


Eine wirkliche Erklärung hab ich dafür auch nicht (aber für unseren "Familiendackel" früher war mein Vater der Chef und meine Mutter die "Haupt-Schmuse-Person".. scheint also nichts ungewöhnliches zusein)..

...vielleicht sieht sie deinen Mann seltener und muß die Zeit dann nutzen (nach dem Motto "Frauchen ist ja eh immer für mich da .."winking smiley oder aber der Hund empfindet deinen Mann als nicht so viel höher im Rang des Rudels und somit ist dein Mann eher der Spiel-Schmusepartner, wo du eben der Chef bist.

Hmm nochmal über unser Hündin nachdenk: Ich bin wesentlich mehr zuhause (arbeite Gleitzeit halbtags)und oft wenn Lena schmusen will habe ich anderes zutun (Haushalt, Foren besuchen *gg*...) und außerdem geh ich auch nicht ständig auf ihre Schmuseattacken ein, bei meinem Freund weiß sie aber das sofort geschmust wird wenn SIE das will.

Grüße

Sandra & Lena (die im Bett (Jaaaa sie darf das *gggg*) aber immer den Körperkontakt zum Frauchen sucht)




20. November 2001 12:02

Hallo Petra,

Erklärung habe ich dafür auch keine. Aber auch Silas macht in seinem Verhalten deutliche Unterschiede zwischen mir und meinem Mann.
Er gehorcht meinem Mann wesentlich besser, der hat natürlich die tiefere energischere Stimme. Ich bin in seinen Augen wohl eher ein "Weichei" und eher fürs Knuddeln zuständig. Beim Spiel mit meinem Mann geht Silas richtig zur Sache ! Nicht selten hinterlässt er blaue Flecken vom wilden Toben. Mit mir geht er dagegen sehr vorsichtig um.

Liebe Grüsse
Chris+Silas

20. November 2001 12:33

Hallo Petra,

auch das schmusen bzw. die Aufforderung dazu hat durchaus was mit der Rangordnung zu tun.
Wenn Dein Hund Deinen Mann auffordert und auch selber nach Belieben abbricht, dann sieht sie sich als höherstehend.
Der Mensch sollte soweit möglich agieren nicht reagieren, aber wenn Ihr gut damit klarkommt u. Du entsprechend handelst, warum nicht.

Übrigens was Deine andere Frage betrifft, da kann man vieles reindeuten. Ich kenne diverse Hunde, die sich gern in der "Sherifposition" sehen wenn andere raufen. Darunter sind mehrere Rottweiler, aber das kann Zufall sein, ich kenne nicht Massen dieser Rasse näher.
Die Hündin einer Bekannten macht es eindeutig aus Eifersucht bzw. Besitzdenken. Denn sie greift nur ein, wenn Arno mit anderen spielt u. versucht ihn dann regelrecht da wegzuzerren (sie ist ein Mix aus Tervueren u. DSH).
Im allgemeinen hat es aber wohl eher eine schlichtende Funktion.
Gruß
Wilma u. Arno (der Besucher gnadenlos zum schmusen auffordert winking smiley )