Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urs Ochsenbein

geschrieben von Monika(YCH) 
Urs Ochsenbein
22. November 2001 07:34

Ich wollte mich bei einem Erziehungskurs anmelden. Gemäss Leiterin wird der Hund nach Konzept von Urs Ochsenbein erzogen. Der Name ist mir nicht neu aber ich weis nicht was dem sein Konzept beinhaltet. Hat jemand schon Bücher gelesen oder Kürse mitgemacht? Ich habe die Unterlagen durchgelesen und es scheint mir zu streng. "Hunde welche nicht absolut gehorsam sind, müssen während der ganzen Stunde an der Leine geführt werden"....!
Danke im voraus für Eure Antworten bzw. Erklärungen.
Gruss
Monika

22. November 2001 07:44

Hi Monika,

Ochseinbein arbeitet nach der "alten Schule". Ich habe mal ein Video gesehen und war entsetzt. Die Hunde werden derart an der Leine herumgezerrt und gerissen, daß ein "Handstand-Überschlag" keine Seltenheit ist.
Die Strangulierungstechnik mittels Halsband scheint dort auch sehe beliebt zu sein.
Für mich ist diese Methode absolut nicht akzeptabel.

Grüße
Kathi

22. November 2001 07:59

Hallo Monika

Ich würde Dir von diesem Erziehungskurs abraten.

Dummerweise hatte ich mich mal einen Erziehungskurs besucht nach Ochsenbein Methode. Wir mussten die ganze Zeit an der Leine ruckeln bis wir die Aufmerksamkeit unseres Hundes hatten und der Spruch "man muss den Willen des Hundes brechen um des Hundes Meister zu sein", liegt mir heute noch quer.

Um dem Hund das Sitz beizubringen wurde gesagt man solle die Leine hochziehen, weil das ein unangenehmes Gefühl ist für den Hund ist, würde der dann bald seinen Willen brechen und sich setzen.

Eben wie gesagt, ich würde Dir davon abraten. Ich bin heute noch am Fehler ausbügeln von damals und Du kannst Dir ja wahrscheinlich vorstellen wie die Bindung zwischen mir und meinem Hund war.

Liebe Grüsse
Eveline



22. November 2001 09:00

Hallo Monika!
Ich habe gerade das Buch "Der neue Weg zur Hundehaltung" von Ochsenbein gelesen. Vieles in diesem Buch wirkt sehr merkwürdig, etwas altbacken und unglücklich formuliert. Zum Beispiel seine Meinung über Mischlinge, na ja! :-) Aber in vielen Bereichen ist das Buch detailliert und hilfreich. Ich glaube es ist wie bei (fast)allen anderen Hundebüchern auch. Manches kannst du gebrauchen, manches nicht. Und Schema F funktioniert eh nicht, dafür sind die Hunde einfach zu verschieden. Ich würde dir einfach raten lies das Buch, bilde dir deine Meinung und vor allem informier dich genauer darüber, wie der Kurs gehalten wird. Ich denke Methode Ochsenbein ist auch nicht immer gleich Methode Ochsenbein. Ich meine, dass es sehr viel mehr darauf ankommt welche Person diesen Kurs duchführt! Wenn dir danach irgendetwas komisch vorkommt, dann lass es bleiben. Es gibt genügend andere Kurse, an denen du teilnehmen kannst!
Liebe Grüße,
Yna

22. November 2001 09:08

: Gemäss Leiterin wird der Hund nach Konzept von Urs Ochsenbein erzogen.
: Der Name ist mir nicht neu aber ich weis nicht was dem sein Konzept
: beinhaltet.

Urs Ochsenbein ist ein Schweizer und wenn ich mich recht erinnere,
einer der wenigen traditionellen ausbilder, die auch schon wirklich
moderne ansätze beinhalten. Eigentlich hat mir sein Denkweise ganz
gut gefallen (wenn ich mich soooo lange zurückerinnere, weil er sich
schon vor Jahren viel sinnvolle Gedanken über die Ausbildung gemacht
hat.

:Hat jemand schon Bücher gelesen oder Kürse mitgemacht?

Buch ja, Kurs nein. Im Buch war einiges sehr gut, einiges hat
mir nicht gefallen...

:Ich habe die Unterlagen durchgelesen und es scheint mir zu streng. :"Hunde welche nicht absolut gehorsam sind, müssen während der ganzen
confused smileytunde an der Leine geführt werden"....!

das ist absolut gerechtfertigt! warum sollte ein hund, der nicht unter
kontrolle ist, vielleicht ständig den ganzen ablauf stören und evtl.
sogar andere behindern?
die verträglichen hunde sollten vielleicht vorher spielen, oder auch
hinterher, oder sogar beides oder auch gar nicht... das ist sache des
ausbilders und der persönlichen ziele, die ich als teilnehmer habe.

aber als übungsleiter während der übungsstunde würde ich von meinen
menschlichen teilnehmern konzentration erwraten und nicht, dass sie
ständig damit beschäftigt sind, ihren abgeleinten hund dabei zu
beobachten, was er gerade anstellt und wo er sich rumtreibt.

: Danke im voraus für Eure Antworten bzw. Erklärungen.
: Gruss
: Monika

22. November 2001 11:47

Hallo,

wie die anderen schon gesagt habe: ein sehr traditionelle Ausbildung mit wenig modernen Ansätzen. Ich hab eine Stunde gesehen und die Bücher gelesen. Das schlimme ist, daß beim hiesigen TH alle paar Monate ein Video eintrudelt, daß man den Interessenten kostenlos oder gegen wenig Entgeld (weiß es nicht mehr genau) mitgeben soll. Und jedes Mal muß ich sagen: das kennen wir doch schon, das können wir nicht mitgeben.

Leider gibt es keine kostengünstige vernünftige Alternative zu diesem Erziehungsvideo. Da einzige gute, das ich kenne, kostet fast 70 DM und das will niemand zahlen. Aber ein Video ist für manche besser als ein Buch...

Viele Grüße

K. Keck