Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Panik wenn's knallt
25. November 2001 20:45

Hallo Manni!

Meine Hunde haben es zu Silvester gern musikalischwinking smiley))

D.h. ein kuscheliges Plätzchen und sanfte Musik, das lenkt auch von der Knallerei ab!

Gruß Tina

25. November 2001 21:29

: mein Westie 8 Jahre bekommt Panik wenn es knallt. Was kann ich ihm über Silvester zur Beruhigung geben ?
:

Hallo Manni,

versuch es doch homöopathisch. Borax D4 (Tabletten) in der Apotheke holen. Am besten fängst Du ca. 3 Wochen vorher damit an, Deinem Dogi 3x täglich
1 Tablette zu verabreichen (quasi vorbereiten). Dann am besagten Tag stündlich 1 Tablette (viell. ein bisschen Butter od. Magarine drumherum). Im Fall der Fälle besorgt Euch Borax auch noch zusätzlich in flüssiger Form, falls er so blockiert ist, daß er die Tabletten trotz Butter etc.. nicht nehmen mag.
Habe selbst einen absolut "coolen" Hund, der aber an Sylvester absolut panisch reagiert und wir haben schon so einiges probiert. Die letzen 2 Jahre relativ "erfolgreich" mit Borax. Mein Hund war sehr ruhig, konnte wenigstens teilweise schlafen, auch hat er Futter angenommen u. er hat sich draußen entleert, was vorher unmöglich war. Die Angst war nicht weg, aber er geriet nicht mehr in Panik... - Und natürlich Sylvester zu Hause bei ihm in seiner gewohnten Umgebung bleiben. Und bitte nicht in seiner Angst bestätigen (trösten), daß verschlimmert nur alles. Am besten nicht beachten, bzw. ignorieren, wenn er Angst zeigt. Wenn möglich eher ablenken, viell. lässt er ja mit sich spielen?!? Wenn er noch in der Lage ist, Futter anzuehmen könnte man ja viell. frisches Rinderherz (also was ganz besonderes) in winzige Stückchen schneiden u. ihm diese zuwerfen oder ihn diese suchen lassen.

Viel Glück und n guten Rutsch