Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleine?!

geschrieben von Nin(YCH) 
Schleppleine?!
24. November 2001 12:47

Hallo Yorkies!

Ich möchte gerne mit der Schleppleine arbeiten - speziell das "hier"
trainieren.
Habe das aber noch nie getan. Ich bitte daher um Infos zur Arbeit mit der Schleppleine!

Gruß Nin


24. November 2001 19:32

Hallo Nin,

welches "hier" meinst Du denn? Das "hier" welches bei vielen Prüfungen gefordert wird, wobei der Hund abgelegt wird und er dann auf "hier" herankommen und vorsitzen soll?
Dabei mit der Schleppleine zu arbeiten, kommt mir etwas unlogisch vor. Der Hund soll ja freudig und schnell angesprintet kommen. Lernt er das, indem man ihn an der Schleppleine ranzieht, erzielt man sicher keine freudig und rasch ausgeführten Ergebnisse.
Die Schleppleine ist eigentlich in erster Linie dazu da, einen Hund, der das "Komm" noch nicht sicher beherrscht und mal gerne eigene Wege geht, am Durchbrennen zu hindern. Auch wenn man dem Hund das Jagen abgewöhnen will, wird oft die Schleppleine dazu genommen, allerdings auch hier nur als Kontrollmöglichkeit, um den Hund daran zu hindern, sein Vorhaben auszuführen.
Beim Einüben von Kommandos an sich, kann die Schleppleine zwar dran sein, solange man sich noch nicht sicher ist, aber sie sollte beim Übungsaufbau nicht aktiv zu Tage treten.
Sowohl das "hier" im Sinne von "komm" wie auch das "hier", das ich oben genannt habe, sind Übungen, die über positive Motivation angegangen werden sollten. Man macht sich interessant, so dass der Hund zu einem kommt und belohnt dann entsprechend. Der Hund soll dabei aus eigenem Antrieb, weil er weiß, dass es sich für ihn lohnt, herkommen. Ziehst Du ihn an der Schleppleine zu Dir, bleibt er quasi passiv und wird einfach nur zu Dir befördert. Natürlich kann es auch so funktionieren, weil er das Herziehen als unangenehm empfindet und dann irgendwann vielleicht selber kommt, um dem aus dem Weg zu gehen. Ein rasches und freudiges Heransprinten wirst Du auf diese Weise allerdings nicht erreichen.
Noch was, die Schleppleine mag bei vielen Hunden gute Dienste leisten, die man noch nicht so gut unter Kontrolle hat, damit sie sich auch mal weiter entfernen können als bei einer üblichen Leine. Ich kenne allerdings auch sehr viele Hunde, die genau wissen, ob sie gerade durch Schleppleine unter Kontrolle stehen oder ob das Ding nicht dran ist.
Liebe Grüße
Conny

24. November 2001 22:06

Hi,
schau doch mal unter:
[www.hundeschule-ab.de]
Und da auch mal ins Forum schauen und fragen. Da gibt es kompetente Antworten zu diesem Thema.
Die Schleppleine kann sehr, sehr hilfreich sein.
VG
Izel