Blindenführhund :: Hundeerziehung + Soziales

Blindenführhund

von Martina Grün(YCH) am 08. Januar 1998 00:10

Suche jeden Schnipsel über das Thema Blindenführhund.
Bin für Zusendungen dankbar, eventuell auch Austausch möglich.

Danke, Tina

von Gigi(YCH) am 13. Januar 1998 16:09

Hallo Tina,
wende Dich doch mal an folgende Adresse:

M. Gilich
Oberer Kanal 33
86668 Karlshuld
Tel. 08454/2009

Herr Gilich züchtet speziell für eine Blindenhund-Schule
Labradors. Er kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüsse, Gigi

von An Gigi(YCH) am 13. Januar 1998 22:07

Hallo Tina,
wende Dich doch mal an folgende Adresse:

M. Gilich
Oberer Kanal 33
86668 Karlshuld
Tel. 08454/2009

Herr Gilich züchtet speziell für eine Blindenhund-Schule
Labradors. Er kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüsse, Gigi

Hy Gigi,
Danke für Deinen Tip, ich werde es auf jeden Fall dort versuchen. Falls jemand Zeitungsartikel über Blindenführhunde liest, dann kann er mir vielleicht einen Tip geben, wo es die Zeitungen zu kaufen gibt.
Gruß Tina

von Michaela(YCH) am 14. Januar 1998 09:06


Suche jeden Schnipsel über das Thema Blindenführhund.
Bin für Zusendungen dankbar, eventuell auch Austausch möglich.

Danke, Tina

Hallo Tina,
suchst Du wirklich ALLES rund um den Führhund? Wenn ja, warum?

Seit einigen Jahren erhalte ich regelmäßig die kostenlose Info-Broschüre
DER BLINDENFÜHRHUND
Adresse:
Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde
Markstallstr. 6
CH-4123 Akkschwil

Die Stiftung züchtet selbst Hunde (Labradors), gibt sie dann in Pflegefamilien, begleitet diese Familien ständig und bildet anschließend die Hunde entsprechend aus.
Jährlich gibt es dann auch noch einen Kalender mit den Hunden käuflich zu erwerben....

Ich werde mal meine gesammelten Werke durchsehen und Dir dann mitteilen, welche Zeitungsartikel ich ggf. noch habe.....
Die gängigen Bücher nehme ich an, kennst/hast Du schon !?!?
(Georg RiederleDer Blindenführhund /
Walter RuppDer Blindenhund /
Blindenführhundschule Allschwil:Mit einem Blindenführhund leben)

Falls Du noch Adressen brauchst, schreibe doch noch mal konkreter zu welchem Zweck ..... (am besten per e-Mail)

Bis dann
Michaela

von Martina Grün(YCH) am 14. Januar 1998 21:33


Suche jeden Schnipsel über das Thema Blindenführhund.
Bin für Zusendungen dankbar, eventuell auch Austausch möglich.

Danke, Tina

Hallo Tina,
suchst Du wirklich ALLES rund um den Führhund? Wenn ja, warum?

Seit einigen Jahren erhalte ich regelmäßig die kostenlose Info-Broschüre
DER BLINDENFÜHRHUND
Adresse:
Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde
Markstallstr. 6
CH-4123 Akkschwil

Die Stiftung züchtet selbst Hunde (Labradors), gibt sie dann in Pflegefamilien, begleitet diese Familien ständig und bildet anschließend die Hunde entsprechend aus.
Jährlich gibt es dann auch noch einen Kalender mit den Hunden käuflich zu erwerben....

Ich werde mal meine gesammelten Werke durchsehen und Dir dann mitteilen, welche Zeitungsartikel ich ggf. noch habe.....
Die gängigen Bücher nehme ich an, kennst/hast Du schon !?!?
(Georg RiederleDer Blindenführhund /
Walter RuppDer Blindenhund /
Blindenführhundschule Allschwil:Mit einem Blindenführhund leben)

Falls Du noch Adressen brauchst, schreibe doch noch mal konkreter zu welchem Zweck ..... (am besten per e-Mail)

Bis dann
Michaela

Hallo Michaela,

Ich Interesse ist beruflich bedingt, da ich seit 8 Jahren Blindenführhunde ausbilde.
Die Veröffentlichungen anderer Führhundschulen und die wenigen Bücher zu diesem Thema kenne ich schon.
Was ich vor allem Suche sind aktuelle Berichte über Führhundhalter, die immer wieder in diversen "Regenbogenblättern" auftauchen.
Da ich nicht täglich alle Zeitungen durchblättern kann, versuche ich es auf diesem Weg.
Vielleicht liest auch jemand aus der Schweiz meine Anfrage, der mir dann von dort Artikel schicken kann, gerne auch in französisch und englisch.

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe
Tschüß, Tina

von Inken(YCH) am 20. Januar 1998 11:16

Hallo !

Meine Freundin möchte gern beruflich Blindenhunde ausbilden. Sie macht jetzt eine Tierarzthelferinlehre
und wird in diesem Jahr noch fertig. Vielleicht kann jemand ihr einen Tip geben wo sie sich ausbilden lassen kann.
Sie ist schon in den Staaten gewesen um sich dort an einer Schule für Ausbilder vorzustellen, sie würde doch aber sehr gern in europa bleiben.

vielen dank im voraus, Inken und Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde-Trimmer

    Hallo Conny, danke, Du sprichst mir wieder etwas Mut zu. Meine Hündin ist ein Mittelschnauzer- ...

  • Urlaub mit zwei Hunden in NRW

    :Hey, wie wärs denn mit der Eifel - ist wunderschön! Schau doch einfach mal im Internet und lass die ...

  • Wie man sich bettet .

    : Hallo, : : habe mal eine Frage an die Hundehalter, die ihre Hunde länger oder kürzer im Zwinger ...

  • GI-WO? und wessen Hund wurde so beh.?

    : : : Hallo Silvia, : : schön Dich mal wieder zu lesen, Du bist in letzter Zeit nicht mehr so oft ...

  • Trockentuch von Karlie

    Tach Heike, nee, da haben wir uns glaub ich missverstanden. Das Tuch brauchst du nur kurz vor der ...

  • Hund dreht durch...;-))

    Hallo Julia, ich habe gelesen, dass Du wirklich superviel mit Kerry unternimmst. Wirklich Klasse! Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren