Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Ohne Titel
28. November 2001 18:08

Hallo Zusammen,

habe jetzt schon öfter gehört, dass man mit Welpen keine "Renn-hinter-dem-Ball-her" Spiele machen soll, um ihren Jagdtrieb nicht zu wecken.
Manche Leute lehnen diese Spiele aus dem selben Grund auch bei erwachsenen Hunden ab. Andererseits soll aber auf diese Weise der Jagdtrieb doch auch in andere Bahnen gelenkt werden, quasi als Ersatz für das nicht erlaubte Jagen. Wie denkt ihr darüber, sollte man solche Spiele erst ab einem gewissen Alter spielen oder gar nicht? Oder reicht es, wenn der Hund lernt, sowohl auf ein Signal hin hinter dem Ball herzurennen, als auch auf ein Signal den Ball nicht zu beachten?
Welche "Spielregeln" haltet ihr für wichtig?

Viele Grüße, Anja (die ihre Hündin schon immer hinter Bällen herrennen ließ)

28. November 2001 18:30

Hi Anja,

meine Meinung: Blödsinn...wenn das Jagen im Hund drin steckt, dann wird es auch irgendwann und irgendwo in Erscheinung treten - aber vielleicht klappt diese Vergewaltigung der Hundeseele, wenn ich ihm auch sämtliches Nachlaufen hinter Blättern, Insekten, den Kindern der Familie etc. rigoros verbiete...Der Hund ist ein Beutegreifer, wer damit Probleme hat bzw. Probleme hat, das in geregelte Bahnen zu lenken, es einfach nicht wahr haben will, der mag sich doch bitte ein Steifftier zulegen.

Grüße
Anke + Rico

28. November 2001 18:42

Wer hat sich denn sowas ausgedacht ? Am besten spielen wir garnicht mehr, das könnte ja Spass machen ?!?
Eine Freundin von mir hat eine Berner Hündin mit einem sehr ausgeprägtem Jagdtrieb, aber hinter einem Ball ist sie noch nie hergelaufen.
Grüße
Bettina

28. November 2001 18:46

: Eine Freundin von mir hat eine Berner Hündin mit einem sehr ausgeprägtem Jagdtrieb, aber hinter einem Ball ist sie noch nie hergelaufen.

Hallo Bettina,
und meine Hündin rennt mit Begeisterung hinter allem her was ich wegwerfe, jagd aber überhaupt nicht...

28. November 2001 22:01

Hallo Anja,
also das habe ich ja noch nie gehört. Naja, es gibt halt immer etwas neues. ;-)Unsere Labbi Dame mag Bälle überhaupt nicht gern. Bei unserem WT sollte sie 2x einen Ball apportieren, 1x hat sie es getan, beim zweiten Mal fand sie diese Sache einfach blöd! Vermutlich hätte der ball im Wasser landen müssen. ;-) Allerdings hat sie auch keinen ausgeprägten Jagdtrieb, es sei denn, eine Katze rennt vor ihr weg, dann ist das wieder eine ganz andere Sache.
Unser damaliger Mischlingsrüde war regelrecht "Ballverrrückt". Apportieren des Balles bis zum Umfallen! Ich habe von klein auf mit ihm und den Ball gespielt. Manchmal hat er ihn verbuddelt, oder ein Loch gegraben und sich einen Gaudi daraus gemacht, den Ball immer wieder in dieses Loch zu schubsen. Geschadet hat ihm das Ballspielen nicht, ganz im Gegenteil, dadurch konnte er sich so richtig austoben. Aber jagdbegeistert war er auch nicht.
Ich denke, wenn ein Hund einen ausgprägten Jagdtrieb hat, so hat er ihn eben und wird vermutlich auch nicht durch das Ballspielen davon ablassen.

viele Grüsse
Sandra & Cookie, die lieber alles mögliche aus dem Wasser apportiert.

28. November 2001 22:08

Hallo Sandra,

: Ich denke, wenn ein Hund einen ausgprägten Jagdtrieb hat, so hat er ihn eben und wird vermutlich auch nicht durch das Ballspielen davon ablassen.

Doch, meine Hündin schon! Ich kann sie dank dem Ballspiel vom Katzenjagen abrufen, auch wenn sie der Katze schon ganz dicht auf den Fersen ist! Scheint aber wirklich eine Ausnahme zu sein. Sie ist übrigens ein Parson Russell Terrier.

Liebe Grüsse,
Astrid