Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich versteh das nich!

geschrieben von Tina + Fume(YCH) 
Ich versteh das nich!
30. November 2001 08:38

Heidi Ho Leute!!

Ich habe mal eine frage, die ich eigentlich schon mal gestellt habe. Ich habe mir die zeitschrift "Der Hund" gekauft, wo in den Leserbriefen ständig erwähnt wird, dass die Hunde der leser nicht aufs Bett und nicht aufs Sofa dürfen und die Besitzer sie nicht streicheln, wenn der Hund sie dazu auffordert. Na ja, ab und zu können sie halt nicht widerstehen, wenn sich der Hund vor ihnen auf den Rücken wirft!!! Ich verstehs nicht. Was ist daran so schlimm?? mein Hund hüpft ins Bett, legt sich zu uns aufs Sofa und ich streichel ihn. Bin ich jetzt eine schlechte Tierhalterin, die das aus falschverstandener Tierliebe macht?? Oh Gott, überzeugt mich vom gegenteil winking smiley!

Viele liebe Grüsse, Tina + Fume

30. November 2001 08:46

Hi Tina,

ich denke, es gibt ein gesundes Mittelmaß. Ich schildere es mal anhand meiner eigenen Erfahrung.

Harvey z. B. hab ich jetzte seit 3 Wochen. Die ersten paar Tage hat er uns während wir gegessen haben, seinen Kopf unter den Arm geschoben, um gestreichelt zu werden - so süß es ist, aber es NERVT irgendwann. Also hab ich immer recht deutlich NEIN gesagt, wenn er das gemacht hat - zumal Besucher das wahrscheinlich auch nicht so toll finden und auch mir wäre es etwas unangenehm, wenn Harvey z. B. Stephans Oma derart belästigt, wenn sie hier ist.
Wichtig finde ich, daß ein Hund immer ein NEIN akzeptiert. Sprich: Gina und Harvey dürfen natürlich zu mir kommen, wenn sie möchten. Wenn ich allerdings grad keine Zeit für sie habe, dann sag ich halt nein und sie trotten dann wieder weg und legen sich auf ihr Plätzchen (oder vielleicht auch ins Bett *gg).

Ich bin mit einem Cockerspaniel aufgewachsen - der legte sich auch ab und an in mein Bett, ließ sich da aber auch nicht mehr rausbringen - er fletschte dann und hätte auch zugeschnappt. Und genau das finde ich eben nicht gut.

Meine Hunde dürfen beide auf die Couch und ab und an auch ins Bett (sie mögen es aber garnicht so sehr). Ich bestimme aber immer, WANN sie das dürfen und wann nicht, sonst hab ich irgendwann selbst keinen Platz mehr auf meiner Couch, weil meine Hundis ihn mir streitig machen ;-)

Liebe Grüsslis,

Danni, Gina und Harvey (der immer auf den Schoß will, wenn ich auf der Couch sitze - er ist wohlgemerkt etwa 65 cm hoch! ;-))

30. November 2001 08:43

Hi Tina

ach was, das sind nur Leute mit Minderwertigkeitskomplexen und
falsch verstandenen Ideen von Hundeerziehung.
Streichel um Himmels willen Deinen Hund weiter und lass ihn ins Bett
wenn es Dich nicht stört.

Gruß

Robert

30. November 2001 09:11

Hallo Tina
Hallo Robert
mit Minderwertigkeitskomplexen hat das überhaupt nichts zu tun. Du wurdest vermutlich noch nie von Deinem Hund angefletscht, weil er den grossen Boss rausgehängt hat. Wenn Du einen dominanten Hund hast muss Du auf solche Sachen sehr genau achten, denn sonst tanzt Dir der Hund bald auf der Nase rum. Das mag ja noch bei einem 5 kg Hund gehen, aber was machst Du, wenn Dein Hund 50, 60 kg hast?
Wenn Ihr ein Hunderudel beobachtet gibt es dort auch ganz klare Hirarchien. Das sehe ich jeden Tag.
Chiara ist bei uns ganz klar der Boss im Rudel. Sie bestimmt, wann geschmust wird, wann gespielt wird, wann wieder aufgehört wird. Die anderen beiden Hunde müssen das akzeptieren und sie setzt das ganze auch konsequent durch. Wenn Chiara zum spielen aufgefordert wir, lässt sie den anderen Hund links liegen, bis dieser "aufgibt" um dann nachher genau diesen Hund zum spielen aufzufordern. Bei uns können sich die Hunde im ganzen Haus bewegen. Wenn ein Hund von uns auf einem Schlafplatz liegt und Chiara möchte jetzt dort liegen, steht sie vor diesen Hund und gibt zu verstehen, dass sie jetzt da liegen will. Der andere Hund geht.
So ist das im Hunderudel, wieso sollten wir es dann als absoluter Leithund anderst handhaben. Wir erleichtern uns und dem Hund nur das zusammenleben, denn ein Hund will Grenzen sehen.

Gruss Sabine

30. November 2001 09:27

hallo robert!

erstens hat das mit minderwertigkeitskomplexen nichts zu tun und zweitens scheinst du keine ahnung von hundeerziehung zu haben!
ich habe einen sehr dominanten (40 kilo schweren hund) und muß sehr wohl die dinge praktizieren, die in der hundezeitschrift geschrieben stehen bevor er glaubt der boss im haus zu sein!
Es wird nur gespielt, gestreichelt usw wenn ICH es will und nicht wenn er das will!er wird dann einfach ignoriert! das sind ganz eifache erziehungsmaßnahmen, und ich bestrafe den hund damit ja nicht, im rudel läufts auch nicht anders ab!

informier dich vielleicht mal, wie man hunde erzieht bevor du leuten gleich minderwertigkeitskomplexe in die schuhe schiebst!

LG Maria

30. November 2001 10:13

Hallo Maria, hallo Sabine,

: ich habe einen sehr dominanten (40 kilo schweren hund) und muß sehr wohl die dinge praktizieren, die in der hundezeitschrift geschrieben stehen bevor er glaubt der boss im haus zu sein!
: Es wird nur gespielt, gestreichelt usw wenn ICH es will und nicht wenn er das will!er wird dann einfach ignoriert! das sind ganz eifache erziehungsmaßnahmen, und ich bestrafe den hund damit ja nicht, im rudel läufts auch nicht anders ab!

Ich habe eine sehr dominante Hündin (23kg) - und ich habe es nicht not-
wendig all diese Dinge zu praktizieren - sie liegt neben mir auf dem
Sofa, schläft im Bett, mit dem Kopf am Kopfpolster, wenn sie mit mir
spielen will und es geht gerade - warum nicht, wenns nicht geht, auch
gut, sie geht auch sehr oft vor mir durch die Türe und ähnliches - keinerlei Dominanzprobleme....... und sie führt ein Rudel
aus insgesamt 4 Hunden mit absoluter Souverenität......

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis