Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ich versteh das nich!
21. Dezember 2001 09:41

Andere Länder andere Sitten, die Eskimos bieten den Gästen ja auch ihre Frauen an und in Südafrika haben die Hunde haben Zecken und Flöhe. da ist man in Europa doch zum Glück viel weiter.
;-))))

21. Dezember 2001 09:54

Hi Robert,
meine Rudel besteht aus 1 Rottweilerrüde, einem Kater und meinem Mann, und ich finde, dass Du eine sehr gesunde Einstellung hast.
Ich bin auch sowas von eingebildet, dass ich nicht ständig über alles nachdenke, was meine 3 Männer so tun, sei es Hund, Katze oder Mensch (warum hat er jetzt so und nicht anders geguckt, warum hat er mich gekratzt, warum kommt er so spät nach hause...). Ich habe gar nicht das Gefühl dass irgendeiner an meiner Autorität zweifeln könnte (ganz nebenbei bin ich auf Arbeit noch Chefin von 5 ganz harten Jungs, die alle mehr als 10 Jahre älter sind als ich, also richtig Erwachsene). Meine natürliche Autorität versprühe ich hier eingebildet den ganzen Tag lang und kann deswegen zu allen auch besonders lieb sein, wenn mir danach ist, ohne darüber nachzudenken, ob ich mir jetzt einen Zacken aus der Krone breche.
Wenn einer Probleme mit seinen Hund hat, muß er natürlich darüber nachdenken, sollte aber auch darüber nachdenken, wie es mit seiner Persönlichkeit überhaupt aussieht (damit meine ich natürlich nicht vorgeschädigte Hunde, das ist ein anders Thema).
Also, Robert, ich bin froh, dass es noch andere Leute mit einem entspannten Verhältnis zu Hunden gibt.
Grüße Silke

21. Dezember 2001 09:56

Hallo Tina,

ich denke das kommt auch sehr auf den Hund an.
Gerade unser Hund hat so zwischenzeitlich seine Anwandlungen, dass er bestimmen könnte was bei uns zu Hause abgeht.
Er will dann auch seine Streicheleiheiten einfordern.
Dazu muß ich sagen, daß unser Hund ziemlich dominant ist, sich bei Kommanndos auch ständig am überlegen ist ob er es nun tut, bevor er es widerwillig ausführt. Er will also gerne seinen Kopf durchsetzen.
Naja, wenn er mal wieder über die Strenge schlägt, dann versuchen wir generell den Spieß umzudrehen. Wir bestimmen wann gespielt wird, wann er gekrault wird, usw.
Das bringt eine Menge.
Ich denke, dass sein heuteiges Verhalten nicht nur rassebedingt, sondern auch aufgrund unserer Erziehung in der Welpen- und Junghundphase liegt.
Jedenfalls kann ich von meinem Hund der zu Hause alles vor den Hinter getragen bekommt und bestimmt wo es lang geht, verlangen, dass er dann z.B. beim Spazierengehen gut hört.
Ich glaube aber nicht das dein Aussie diese Probleme macht. ich denke er wird immer eifrig bei der Sache sein. Gut hören und ein sehr vorbildlicher Hund sein. Ich denke nicht dass sich das bei so einem Hund dadurch verschlechtert dass du ihn kraulst wenn er es möchte.
Ich denke die bindung zwischen euch ist eine ganz andere! Nämlich viel enger *schnief*.
Ich komme mir manchmal als Futtergeber vor... Aber wenn mein Wauzi mal wiede nicht mitspielt, dann dann spiele ich auch nicht mit.
Ich denke ganz einfach wieder eine Sache die ganz individuell zum hund gesehen werden muß.

Grüße von Tina

21. Dezember 2001 09:58


: : Nimm es nicht persönlich, ein aussagekräftiger Postingtitel erspart so manchen Klick.
:
: Quatsch ich nimms nich persönlich, eher lsutig. gerade Deswegen wähle ich ja solche Überschriften, damit möglichst viele es sich anschauen.
: Aber ich werde mal drüber nachdenken winking smiley)
:
Hi Tina,
laß Dir bloß nicht die gute Laune verderben!!!

21. Dezember 2001 18:24

: Andere Länder andere Sitten, die Eskimos bieten den Gästen ja auch ihre Frauen an und in Südafrika haben die Hunde haben Zecken und Flöhe. da ist man in Europa doch zum Glück viel weiter.
: ;-))))

Hallo Silke

Wassss sagst Du da über die Eskimos??? Und ich lasse meinen Angetrauten jedes Jahr ohne Kontrolle ins Eskimodorf Nome reisen!!!

Grinsegruss
Tina + Flint


21. Dezember 2001 19:13

: Hallo Silke
:
: Wassss sagst Du da über die Eskimos??? Und ich lasse meinen Angetrauten jedes Jahr ohne Kontrolle ins Eskimodorf Nome reisen!!!


aber Tina, dooch nicht der Ruedi, der ist doch eskimoimmun....

Gruss
Yvonne