Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ich versteh das nich!
30. November 2001 21:04

Hi Sabine

: mit Minderwertigkeitskomplexen hat das überhaupt nichts zu tun. Du
Natürlich hat es damit was zu tun.

Um es ganz deutlich zu sagen - ich bin so arrogant, daß ich überhaupt nicht auf die Idee komme ich könne nicht der Chef sein.

:: wurdest vermutlich noch nie von Deinem Hund angefletscht, weil er den grossen Boss rausgehängt hat. Wenn Du einen dominanten Hund hast

Woher willste das wissen ??


: aber was machst Du, wenn Dein Hund 50, 60 kg hast?

Dann würde er nicht mehr im Bett schlafen, den ich bin auch nicht grade von der mickrigen Sorte und dann würde es doch etwas eng in der Kiste.

: Wenn Ihr ein Hunderudel beobachtet gibt es dort auch ganz klare Hirarchien. Das sehe ich jeden Tag.

Na ja - ich auch


: So ist das im Hunderudel, wieso sollten wir es dann als absoluter Leithund anderst handhaben. Wir erleichtern uns und dem Hund nur das zusammenleben, denn ein Hund will Grenzen sehen.


Einverstanden, aber ich bin der Meinung solchen Zirkus wie "nicht ins Bett" oder "nicht aufs Sofa" braucht man dazu nicht. Ein gesundes Selbstbewußtsein überträgt sich auf den Hund und er kommt erst gar nicht auf die Idee den Chef spielen zu wollen.
Ich sehe mich auch nicht als Leithund. Das würde bedeuten, ich wäre Bestandteil des Rudels und müsste mich seiner Hierarchie beugen. Da gefalle ich mir schon besser in der Rolle des , tja welches Wort passt hier? - Überhundes ?!?
Wenn ich mich auf mein Sofa setze, dann räumt der Hund meinen Platz und zwar zackig. Das hat er aber immer zu machen und zwar unabhängig davon, daß er eben sonst aufs Sofa darf. Bin ich nicht da, nimmt er natürlich meinen Platz.
Jede Annäherung des Hundes aber als Dominanzgeste zu sehen und aus selbstverständlichen Handlungen wie Streicheln oder Spielen eine besondere Großzügigkeit des Menschen zu machen ist für mich Ausdruck magelnden Selbstbewußtseins.
Meine Leithündin kann das regeln wie sie will im Rudel. Ich aber bin kein Hund und sowenig wie man Hunde vermenschlichen soll, so wenig möchte ich Hund sein. Ich bin vielleicht die "Macht" aber kein Leithund.

Im Übrigen sollte man vielleicht mal bedenken, daß es bei Tinas Ausgangsfrage keineswegs um einen dominanten Hund ging, sondern nur um ihren eigenen. Warum soll der also nicht ins Bett?
Weil andere Angst vor Dominanzproblemen haben ?

Gruß

Robert

ps: mein Rudel ist derzeit grade 7 Terrier groß

30. November 2001 21:13

Hallo Sabine,

kann man nicht so pauschal sagen. Je sicherer sich ein Leithund fühlt in seiner Position, umso weniger muß er auf Vorrechte beharren.

Liebe Grüße
Christine

01. Dezember 2001 09:05

: Hi Robert,

endlich mal einer der zu seinem Unwissen über Hunde erziehung steht.

Erklär bitte mal was du zu deinen Gästen sagst wenn deren Kleid / Hose / Anzug beschmutzt ist wer er zum streicheln auffordert. "Ist das nicht süß, er mag dich" oder "das macht er sonst nie, verstehe ich nicht" ?

Zum Thema hunde aufs bett kann ich dir recht geben. Jedem das seine. Vorausgesetzt ist natürlich das du dein bett gerne mit würmern und Flöhe oder Zecken teilst. Und wenn dein Hund sich am After geleckt hat anschliessend dich wachleckt zur Begrüssung am morgen muss dir eine wahre Freude sein. Wie gesagt jedem das seine. Nim dein Hund ruhig mit ins bett und vergraul deine freunde und Gäste.

Heinz

01. Dezember 2001 09:27

Hallo Heinz

: Erklär bitte mal was du zu deinen Gästen sagst wenn deren Kleid / Hose / Anzug beschmutzt

Kleid und Hosen meiner Gäste werden von meinen Hunden nicht beschmutzt, aber vielleicht klebt nachher da und dort mal ein Hunde- oder Katzenhaar daran, zugegeben. Gäste die das nicht vertragen, die haben bei uns zu Hause auch nichts zu suchen. Mit denen treff ich mich im Hotel oder sonst wo, wenn überhaupt (eher nicht).

: Zum Thema hunde aufs bett kann ich dir recht geben. Jedem das seine. Vorausgesetzt ist natürlich das du dein bett gerne mit würmern und Flöhe oder Zecken teilst.

Meine Hunde haben normalerweise weder Würmer noch Flöhe oder Zecken, die lassen sich heute problemlos fernhalten. Und wenn sich mal ein Hunde- oder Katzenfloh auf mich verirrt, so sterbe ich bestimmt nicht daran. Auch ein Hundeküsschen das nach dampfendem Pferdeapfel riecht ist zu überleben. An meinen Fingern klebte wahrscheinlich schon viel ekeliger Dreck, wenn ich mir so ausmale, welcher Schweineigel vor mir vielleicht gerade den Einkauswagen gestossen hat, oder die Münzen und Noten in den Händen hatte.

Und wegen die Gäste vergraulen - unsere Gäste werden normalerweise nicht in mein Bett eingeladen. Bei dir schon?

Gruss
Yvonne




01. Dezember 2001 10:38

Hallo Tina und Fume,

etwas off topic, aber...

du hast dieses Posting mit "Ich versteh das nich!" überschrieben. Und genau das sage ich auch: Ich versteh das nicht - nämlich deine Postingtitel. Sie sagen nichts über den Inhalt des Postings aus.

Wie wäre es damit:
nicht: "Das versteh ich nicht"
sondern: "Hund im Bett/auf dem Sofa?"

nicht: "Noch was wichtiges!"
sondern: "Bellen bei Abwesenheit"

Nimm es nicht persönlich, ein aussagekräftiger Postingtitel erspart so manchen Klick.

Gruß, Susanne007

01. Dezember 2001 12:04

Hi Heinz

also

a) ich muss meinen Gästen gar nichts erklären. Wem es nicht passt, daß bei uns Hunde wohnen, der kann gern draussen bleiben.
b) meine Hunde beschmutzennichtgleich jeden der das Haus betritt
c) wen ein paar Haare an der Hose stören der kann ebenfalls draussen bleiben
d) also würde ich nie sagen " macht er sonst nie" oder sowas , sondern höchstens: "stell dich nicht so an"
e) meine hunde sind sicher sauberer und gesünder als mancher mensch.
und bei denen weiss ich das, weil ich es selber kontrolliere.
f) wenn du freunde wie dich meinst - solche hab ich nicht
g) halte ich dich für nen riesen pfeife - kannst ruhig persönlich nehmen

robert