Gehorsam :: Hundeerziehung + Soziales

Gehorsam

von caro(YCH) am 01. Dezember 2001 10:11

hallo zusammen

habe da eine frage! trotz hundeschule und viel üben klappt es mit dem gehorsam nicht. dreimal das komando und er steht bockstill da und schaut mich an. einmal hätte es vier tage gedauert bis er sich setzte oder ins platz, also zo ich ihm die füsse unterm boden weg das er direkt umfiel. wenn ich das gemacht habe äusserst selten klappts wieder einwandfrei eine zeit lang. aber ich glaube nicht das das richtig ist oder doch? vielleicht weil er erst 1 1/2 ist.etwas mache ich falsch aver was? ich bin qonsekuent lasse nie was durchgehen.

DANKE FÜR EURE HILFE

gruss caro

von Cindy(YCH) am 01. Dezember 2001 10:53

Hi caro,

: habe da eine frage! trotz hundeschule und viel üben klappt es mit dem gehorsam nicht.

Vielleicht übt ihr zu viel? Das kann durchaus sein.
Und wie übt ihr? Das ist die grosse Frage. Nach deiner Erzählung mit dem Beine wegziehen kann ich es ehrlich gesagt verstehen, dass er nicht hört. Da hätte ich auch keinen Spass dran als Hund.
Wie läuft bei euch so eine Übungsstunde ab? Bzw. auf welche Art bildet ihr in eurer Hundeschule die Hunde aus? Konventionell, also über Lob, Strafe, Korrektur? Oder mehr motivational Richtung Lind?

:vielleicht weil er erst 1 1/2 ist.

Am Alter kann es theoretisch liegen, aber wie gesagt, wahrscheinlich sieht dein Hund einfach keinen Sinn darin, das zu tun, was Du von ihm möchtest. Bzw. er weiss vielleicht gar nicht recht, was er tun soll, sondern die wenigen Male, die er wirklich "hört" waren eher Zufall.

:etwas mache ich falsch aver was? ich bin qonsekuent lasse nie was durchgehen.
:

Was verstehst Du unter konsequent und nie etwas durchgehen lassen?

Gruss Cindy

von caro(YCH) am 01. Dezember 2001 12:13

in unserer hundeschule wird alles spielend gelern mit gutis und loben ganz normal. solange er das guti bekommt ist alles ok. aber ich habe nicht immer dabei. die komandos kennt er auch, und ich freue mich wenn er es macht das er auf mich konzentriert ist. er klingt zwischendurch aus zuhause. steht bockstill da und man kann seinen namen rufen er reagiert nicht. ich muss dazu sagen er ist ein dobermann aber nicht mein erster hatte bis jetzt nie probleme gehabt.
:
gruss caro

von Elke + Labbies(YCH) am 02. Dezember 2001 17:07

Hallo Caro,
es könnte gut sein, dass es am "Alter" liegt. Mit ca. 1 1/2 J. sind die meisten Hunde dieser Größe in einer Flegelphase. Hier hilft nur die sprichwörtliche "Geduld und Spucke".
Andererseits: Wenn es mit Gutis bestens klappt, ohne jedoch nicht, könnte eine Fehlverknüpfung bei Deinem Dobi entstanden sein. Der schmale Grad zwischen Belohnung und Bestechung (mit Gutis) wird leicht überschritten. Beobachte Dich selbst genau beim Üben, ob in der Hundeschule eher ein Guti als Belohnung gibt und beim Alleinüben das Guti vielleicht mehr als Bestechung gehandhabt wird.
Viele Grüße
Elke + Labbies

von Thomas(YCH) am 02. Dezember 2001 18:16

:in unserer hundeschule wird alles spielend gelern mit gutis und loben :ganz normal.

na ja... die beine wegziehen ist nicht so ganz normal... das gehört
eigentlich schon zur härteren gangart... aber das wichtigste ist:
es kommunziert für den hund nicht das, was du beabsichtigst.

:solange er das guti bekommt ist alles ok.

wofür bekommt er das? mir scheint, dass es da ein verständnisproblem
zwischen euch gibt... bist du dir absolut sicher, dass er den grund
dafür, warum er das guti bekommt, auch wirklich verinnerlicht hat?
bist du dir absolut sicher, dass er weiss, das er das guti als konsequenz seiner vorherigen korrekten übung bekommt?

:die komandos kennt er auch, und ich freue mich wenn er es macht...

nun ja... ich denke, dass er die kommandos noch nicht kennt.

möglicherweise hat er nur eine häufigkeit festgestellt, durch
welches verhalten er in bestimmter situation ein guti bekommt.... und
er probiert einfach variationen aus. er erkennt ja die übungssituation
als solche und weiss was er in dieser situation evtl. tun muss, um ein
guti zu bekommen... und manchmal passt es zu deinem kommando....
manchmal eben nicht.
wenns nicht passt, und er eben nicht mehr weiter weiss, steht er eben
einfach nur rum und tut nix mehr... so wie du es beschrieben hast...aber
dann macht er wengisten auch nix mehr verkehrt.

ein hund, der die kommandos wirklich kennt, also eine verknüpfung
zwischen kommando und erforderlicher handlung hergestellt hat, tut
das eigentlich immer...ohne ausnahme... mit oder ohne leckerchen.

:... das er auf mich konzentriert ist.

du musst aber auch davon ausgegehen, dass er nur deshalb auf dich
konzentriert ist, um möglicherweise rechtzeitig zu erkennen, wanns
wieder unangenehm wird.... etwa so, wie man seinen gegner auch nie
aus den augen lässt... so wie du es beschrieben hast, mit den beinen
wegziehen.... das muss für ihn hochgradig unangenehm sein.

was tut er auf dem übungsplatz ausserhalb der übung? dann, wenn du
auf dem platz bist, er abgeleint ist, und du nicht auf ihn einwirkst?
ist er dann auch auf dich konzentriert oder sucht er eher die weite?
zieht er weite kreise, wäre *ich* beunruhigt und würde meine arbeits-
weise überdenken.

g., T.

von caro(YCH) am 03. Dezember 2001 05:33

hallo thomas!

so schlimm ist es nicht. und er kennt die komandos einwandfrei, weil er es auch ohne gutis kann, aber in bestimmten situationen hört er nicht. das problem bei ihm ist, das er extrem gefasst ist, in manchen momenten hört er nicht mal seinen namen wenn ich ihn rufe, sogar zuhause nicht. wie weggetretten. ohne leine laufen klappt auch ganz gut. aber wenn er so eine phase hat wo er wieder wie weggetreten ist muss ich schon fast wachrütteln und das macht mir eigentlich am meisten sorgen.wenn was auf den boden fällt, schon beim kleinsten geräusch steht er auf.

gruss caro

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren