Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alleinbleiben.

geschrieben von Bine+Shaddy(YCH) 
Alleinbleiben.
01. Dezember 2001 13:26

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich lange Zeit fast keine Probleme mit meiner Hündin Shaddy (Schäfer-Collie, 7,5 Jahre) hatte, stehe ich jetzt verzweifelt da.
Seit einiger Zeit jault sie, wenn keiner zu Hause ist, und zwar derartig, dass sich der Vermieter schon beschwert hat, weil sich eine Mitmieterin gestört fühlt.
Ich habe bisher nur mitbekommen, dass sie jault, wenn wir draussen vor dem Haus stehen und uns unterhalten, d.h. wenn sie hört, dass wir draussen sind und sie nicht mitnehmen.
Jetzt habe ich aber von einer anderen Mieterin erfahren, dass Shaddy morgens immer jault, wenn wir weg sind, mal ein paar Minuten, es kann aber auch eine halbe Stunde dauern.
Sie kennt das alleinbleiben schon, seit sie ein Welpe ist, und bisher gab es nie Probleme. Ich war von Anfang bis Mitte diesen Jahres fast komplett zu Hause und habe dann im August wieder begonnen, zu arbeiten. Allerdings habe ich eine längere Mittagspause, in der ich auch zu Hause bin, so dass Shaddy nicht länger als etwa 5,5 Stunden alleine bleiben muss. Mein Freund arbeitet ganztags.

Jetzt stehe ich ziemlich hilflos da, wenn sich nicht bald was ändert stehe ich auf der Strasse, meinen Hund will ich auf keinen Fall weggeben. In einer neuen Wohnung habe ich das Problem ja wieder...
Bisher konnte ich leider keinen finden, der Shaddy tagsüber nehmen kann (sie ist nicht ganz einfach zu handhaben), mitnehmen in die Arbeit geht auch nicht (dort gibts schon einen Hund).
Nun bekomme ich auch noch zusätzlich Druck von aussen (Schwiegereltern finanzieren uns ein wenig mit), dass ich Shaddy zu meinen Eltern geben soll )die wohnen 700km entfernt und gehen auch arbeiten).
Mir ist klar, dass ich keinen Erfolg von heute auf morgen erwarten kann, aber ich habe ja noch nichtmal eine Idee, wie ich überhaupt anfangen könnte. Weit weg in eine Gegend ohne Nachbarn ziehen kanns ja auch nicht sein.

Verzweifelte Grüsse
Bine

01. Dezember 2001 14:12

Hallo Bine,
Du warst von Anfang des Jahres bis August zu Hause? Znd jetzt plötzlich nicht mehr?
Meiner Meinung nach solltest Du wieder mit dem Allein-sein-Training anfangen, so wie Du das damals mit dem Welpen gemacht hast. Zuerst nur ein paar Minuten und dann steigern. Müsstest halt vielleicht eine Woche Urlaub opfern. Aber was ist besser, auf der Strasse stehen, Hund weggeben oder eine Woche Urlaub opfern? Der Erfolg wird sich auch viel, viel schneller einstellen als damals beim Welpen.
Andere Möglichkeit: Gibt es denn bei Euch keine beruflichen Hundesitter?
Oder einen riesigen Knochen, den sie ganz sicher nicht fressen kann, der sie aber stundenlang beschäftigt und den Du wegnimmst, sobald Du nach Hause kommst und wieder gibst, bevor Du zur Türe rausgehst. In der Zwischenzeit kannst Du ihn gut verpackt im Tiefkühler lagern. Schadet dem Hund nicht, weil er ihn ja nicht fressen kann.
Hoffe, es hilft oder Du kriegst noch brauchbarere Tips
LG
Marianne

21. Dezember 2001 09:12

Hallo Bine,
ich habe da ein Buch "Wenn Hunde machen was sie wollen" Kosmos Verlag.
Da geht es in einigen Fällen auch um' s allein bleiben.
Erstmal ist es sicher wichtig, dass Du ein allein bleibe Angwöhnungs-Training machst, wie schon geschrieben. Versuch doch einfach mal, dass Du ne halbe Stunde weggehst (wo Du sie sonst evt. mitgenommen hättest) und dann wieder kommst. dabei würde ich versuchen weder um das Kommen noch um das Gehen ein großes Brimborium zu machen. So lernt der HUnd auch, dass es nicht immer so lange dauert. Deine Ritualien (anziehen, evt. schminken usw) sollten aber schon so sein, als wenn Du zur Arbeit willst.
Hast Du schon mal versucht Radio oder Fernsehen laufen zu lassen, einen großen Knochen da zu lassen, Futter in der Wohnung verstreuen u.u.u. Kann sie sich in der ganzen Wohnung frei bewegen und gibt es auch eine Möglichkeit stundenlang aus dem Fenster zu sehen? das wäre auch sehr wichtig.
Unserem Hund habe ich als Junghund immer einen Karton dagelassen den er ezrlege konnte um sich abzureagieren (er hat auch immer nur Kartons zerlegt). Das kann man im Spiel üben und dann vielleicht einen Karton da lassen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du irgendeinen Weg findest. Gibt es nicht bei uns auch so ein Anti-Bell Halsband, was Zitronenduft oder Luft versprüht, wenn der Hund einen Ton von sich gibt. Das tut nicht weh und könnte den Hund auch ablenken, so dass er jaulen dann irgendwann doof findet, weil er ja über die Luft nachdenken muß.
Grüße Silke