Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, unser Hund frißt den Wald auf!

geschrieben von Geisel(YCH) 
Hilfe, unser Hund frißt den Wald auf!
04. Dezember 2001 15:10

Es kann doch nicht normal sein, daß unsere Dalmi-Hündin jegliches Hoilz, das sie beim spazierengehen findet sofort fressen will. Am Anfang haben wir noch gedacht, sie kaut an dem Holz wie unserer Rüde und spuckt die Späne wieder aus. Aber denkste! Sie frißt das Holz und wird immer süchtiger darauf. Wenn ich "PFUI" rufe spuckt sie es kurz aus, frißt aber sofort weiter! Woran kann das liegen, daß sie so deratr süüchtig ist auf Holz? am Liebsten allte herumliegnede Rinde oder morsches Holz. Bitte helft mir! Ich habe das Gefühl, sie sieht es in der Zwischenzeit als Spiel an, sie frißt - ich rufe PFUI - sie spuckt es aus oder läuft damit davon. Was können wir tun um Ihr das endgültig abzugewöhnen!

Eure Geisel


04. Dezember 2001 15:18

Hallo Sonja,

vielleicht schaffst Du es ja mit Leckerchen!
Wenn sie es fallen läßt, dann geb ihr eines.
Je früher sie reagiert, desto mehr lobst Du sie.

Am besten sagst Du schon dann NEIN, wenn Du merkst, daß sie
drauf zusteuert.

Viel Erfolg mit Deiner Maus!

Gitte

05. Dezember 2001 06:07

Hi

Ich würde an Deiner Stelle mal einen TA darauf ansprechen. Wenn sie vorwiegend Rinde frißt - in der sind viele Bitterstoffe und Mineralien enthalten - kann das auf einen Mangel hindeuten, den der Hund dadurch auszugleichen versucht. Meine kauen Rinde, wenn sie Verdauungsprobleme haben.

Grüße

Elke

05. Dezember 2001 07:32

Hallo Elke,
welche Mineralstoffe fehlen denn hier ? Ben frisst auch Rinde, vom Kaminholz, im Wald, immer mal ein bißchen. Ich habe das bisher auf Übermut (es passierte im Zusammenhang mit Spielen) oder Langeweile (Kauknochenersatz) geschoben. Er macht dies seit dem Welpenalter. -
Bis vor kurzem habe ich noch ein Trofu gefüttert von dem viele behaupten, es sei zu hochwertig. Der Futterwechsel hatte aber keinen Einfluss auf das Rindefressen.
Viele Grüße
Bettina

05. Dezember 2001 08:18

Hi Bettina

Welche Mineralstoffe das sind, weiß ich leider nicht. Ich habe meinen TA darauf angesprochen, als ich merkte, daß bei meinen Hunden das Rindefressen in der Regel mit Verdauungsproblemen parallel ging und dieser meinte, daß die in der Rinde enthaltenen Bitterstoffe sich positiv auf die Verdauung auswirken.
Daß sich Mineralstoffe, die die Bäume aus dem Boden aufnehmen, in der Rinde ablagern, war mir noch aus dem Biologieunterricht erinnerlich, außerdem haben auch meine Pferde einige Zeit extrem geschält und bei der Blutprobe wurde ein Mineralstoffmangel festgestellt. Bei Zugabe von Mineralstoffen ins Futter hat das Schälen aufgehört. So kam ich auf die Idee, daß es sich beim Hund ähnlich verhalten könnte.
Ich würde bei vermehrter Aufnahme von ungewöhlichem Futter (z.B. Erdefressen, Farbe und Putz von der Mauer fressen usw.) auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, um abklären zu lassen, ob es eine physische Ursache gibt, bevor ich das ganze als Unart abtue, die ich dem Hund abgewöhnen muß.

Liebe Grüße

Elke

05. Dezember 2001 20:01

Hallo Bettina,

das Holzfressen Deines Hundes kann evtl. mit einem Mangel zusammenhängen, muss aber nicht. Bei einem normalen Alleinfuttermittel für Hunde ist eigentlich alles an Mineralstoffen usw. drin, was der Hund braucht und eine Mangelerscheinung kommt bei einem Hund, der sonst gesund ist, normalerweise auch nicht vor. Deshalb sollte man auch nicht einfach irgendwelche Mineralzusätze oder so füttern, auch wenn die Herstleller derselben es den Tierbesitzern gerne Glauben machen. Damit bringt man evtl. das Gleichgewicht der Futterzusätze in Unordnung und schadet dem Tier am Ende mehr, als man ihm nützt. Wenn also Zusätze, dann erst beim TA abklären lassen, ob tatsächlich ein Mangel festzustellen ist und dann gezielt und nach tierärztlicher Absprache ausgleichen.
Es kann genauso gut sein, dass Deinem Hund das Zeug einfach gut schmeckt. Vielleicht mag er den morschig-fauligen Geschmack, warum auch nicht. Vielleicht steht er auch auf Ballaststoffe ;-).
Solange er das Zeug weich genug kaut, dass es den Verdauungstrakt problemlos passieren kann, ist das doch kein Problem. Schau einfach mal, ob sich im Kot größere unverdaute Holzstücke befinden, die ein Problem im Darm sein könnten, oder ob alles schön klein wieder raus kommt.
Wenn sich kein Mangel herausstellen sollte und Dein Hund das Rindekauen gut verträgt, besteht auch keine Notwendigkeit, es ihm abzugewöhnen.
Meine Große macht das auch, sie hat weder einen Mangel noch Verdauungsprobleme.
Gruß
Conny