Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kauknochen als Ablenkung

geschrieben von Jess(YCH) 
Kauknochen als Ablenkung
04. Dezember 2001 15:16

Hallo,

mein Dicker (Ridgeback-Mix) bekommt, wenn er alleine zuhause ist, immer einen Kauknochen zur Langeweile-Überbrückung (schlafen ist ja viel schöner, wenn Frauchen zuhause ist und bei Langerweile werden dann schon mal ganz gerne die Türen angeknabbert)...
Jetzt habe ich (fragt mich nicht mehr wo!) gelesen, dass der Hund irgendeiner Frau an einem eingespeichelten (und somit glipschigem) Stück solch eines Kauknochens ertsickt ist.
Habt ihr sowas schon öfter mal gehört? Oder passiert das genau so selten, wie ein Hund ein Gummitier etc. verschluckt?

Jess und Mäxchen (der ganz schön traurig wäre, wenn er die tollen Dinger jetzt nur noch in Frauchens Anwesenheit knabbern dürfte)


04. Dezember 2001 15:29

Hallo Jess,

verschlucken tun sich meine beiden öfter mal, allerdings würgen
sie es dann wieder heraus. Ich glaube jedenfalls nicht, daß es
so oft vorkommt.
Zudem kenne ich viele Leute, die ihren Wuffs während ihrer Abwesenheit
einen Kauknochen geben.
Geht bei meinen leider nicht - denn so, wie Deiner nur schläft, wenn Du da bist, kauen meine nur die Knochen, wenn ich da bin. Die Doofis *gg*!

Liebe Grüsslis,

Danni

P.S.: Nur als Beispiel: ich kenne drei Hunde, die beinahe an einem Gummitier erstickt sind - aber keinen, der beinahe an einem Knochenstück erstickt ist. Ist aber wiegesagt nur MEINE Erfahrung.

04. Dezember 2001 16:05

Hey Danni,

trotzdem beruhigend - DANKE...

Jess

04. Dezember 2001 17:57

Hallo Jess,

wenn Du diese Büffelhautkauknochen meinst, die, wenn sie weich werden, aus einem sehr langen Strang bestehen, so kann ich Dir nur zur Vorsicht raten.

Einer meiner früheren Hunde hatte, zum Glück während meiner Anwesenheit, solch ein Teil so richtig durchgekaut, durchgeweicht , und plötzlich würgte er und schien zu ersticken.

Aus dem Maul ragte eine Stück glitschigen Kauknochenrestes, an dem ich dann zog, um das Teil aus dem Maul zu entfernen. Es kamen ca. 30 cm, - ich denke, ein großer Teil war im gesamten oberen Verdauungstrakt, also im Magen und in der Speiseröhre.
Hätte ich nicht helfen können, hätte mein Hund sich das nicht selbst rauswürgen können.

Viele Grüße

Christa

04. Dezember 2001 18:29

Hallo Jess, hallo Christa

:
: wenn Du diese Büffelhautkauknochen meinst, die, wenn sie weich werden, aus einem sehr langen Strang bestehen, so kann ich Dir nur zur Vorsicht raten.

Nehmt einfach die andere Sorte, sehen aus wie ein Knochen und bestehen nicht aus langen Stücken. Außerdem werden sie beim Kauen nicht so weich!
Damit kann eigentlich nichts passieren.
Gruß
Bettina

04. Dezember 2001 19:36

Hallo,

ich habe sämtliche Kauknochen aus meiner Wohnung verbannt, mein Strolchi wäre beinahe daran erstickt. Die werden so weich und setzen sich dann so an, dass der Hund keine Luft bekommt und man sie auch nicht erwischt. Ich war daheim und konnte ihm nicht helfen. ich habe viele Bekannte, die diese Büffelhautknochen nicht mehr verwenden.

Liebe Grüße, Lore