Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Selber Hand anlegen oder Anzeige?
04. Dezember 2001 18:33

Hallo,

:Und ob da Pfefferspray gewirkt hätte?

ich glaub du kennst die Wirkung von Pfefferspray nicht. Es ist nicht der normale Küchenpfeffer, der ein bißchen in den Augen brennt, sondern hat eine durchschlagende Wirkung. Dem Opfer bleibt für einige Minuten einfach die Luft weg. Da kann sich keiner mehr wehren :-).
Deswegen wird es auch gerne von der Polizei gegen Hunde und Menschen eingesetzt.

grinning smileyer giftige Hund ist nicht schuld, aber die Halter die agressive, nicht hörende Hunde so durch die Gegend rennen lassen. Und die überdenken ihr Verhalten doch nicht, weil Du Dich zwischen die Hund wirfst oder mit Spray rumhantierst?!

Der Hund wird es sich aber merken.
Es nützt leider deinem Hund nicht viel, wenn der andere Hund zwar Leinen- und Maulkorbzwang bekommt, sich aber die Besitzer nicht daran halten.
Ich würde zweigleisig fahren und je nach Lage, mal den einen, mal den anderen Schwerpunkt setzen.

Gruß
Andreas

04. Dezember 2001 21:01

Hi Andreas,

: ich glaub du kennst die Wirkung von Pfefferspray nicht. Es ist nicht der normale Küchenpfeffer, der ein bißchen in den Augen brennt, sondern hat eine durchschlagende Wirkung. Dem Opfer bleibt für einige Minuten einfach die Luft weg. Da kann sich keiner mehr wehren :-).

Hast Recht. Bis zu dem Vorfall von Bandit mit dem Rotti hab ich mir nie Gedanken über sowas gemacht. Ich kenn die Wirkung von Pfefferspray auch nicht. Nur vom Hören und Sagen, Wie dicht muss ich am anderen Hund dran sein, daß es wirkt? Ich hatte einen heiden Respekt vor dem Rotti, will Bandit aber niemals wieder so im Stich lassen. Das nagt echt an mir.

: Deswegen wird es auch gerne von der Polizei gegen Hunde und Menschen eingesetzt.

Wusste ich nicht.

: grinning smileyer giftige Hund ist nicht schuld, aber die Halter die agressive, nicht hörende Hunde so durch die Gegend rennen lassen. Und die überdenken ihr Verhalten doch nicht, weil Du Dich zwischen die Hund wirfst oder mit Spray rumhantierst?!

: Der Hund wird es sich aber merken.
: Es nützt leider deinem Hund nicht viel, wenn der andere Hund zwar Leinen- und Maulkorbzwang bekommt, sich aber die Besitzer nicht daran halten.

Die Erfahrung mit Alf zeigt -es geht dabei aber nicht Maulkorbpflicht, was auch in der Regel nicht angeordnet wird -zumindest in Hamburg-, daß Besitzer durchaus reagieren. Es geht nur um die Drohung, daß irgend jemand von Amts wegen einschreitet. Und das bringt, glaub einfach, und das ist mein Job- durchaus etwas.

: Ich würde zweigleisig fahren und je nach Lage, mal den einen, mal den anderen Schwerpunkt setzen.

Seh ich auch so. Der Rotti-Besitzer zeigt sich in meinem Mittagspausenspazierweg nicht mehr. Ich würd ihn auch nicht anzeigen, allerdings weil er Frührentner ist, und über 1000 DM für Notarzt und Co (Nachbehandlung) sowieso nicht hat. Allerdings halte ich durchaus ne Menge davon, irgendwelche Hundebesitzer, die die Hunde de fakto als Wachhunde einsetzen und dann und wann mal mit Halbwüchsigen spazieren gehen lassen, davon zu informieren, daß ich mich künftig an die zuständigen Behörden wenden werde.

Liebe Grüße Connie und Bandit*der allerdings auch nicht gerade das Unschuldslamm ist*


04. Dezember 2001 22:10

Hallo,

:
: Hast Recht. Bis zu dem Vorfall von Bandit mit dem Rotti hab ich mir nie Gedanken über sowas gemacht. Ich kenn die Wirkung von Pfefferspray auch nicht. Nur vom Hören und Sagen, Wie dicht muss ich am anderen Hund dran sein, daß es wirkt? Ich hatte einen heiden Respekt vor dem Rotti, will Bandit aber niemals wieder so im Stich lassen. Das nagt echt an mir.

Pfefferspray ist erst seit knapp 1,5 Jahren frei verkäuflich.
Je nach Produkt kann es auf 2-4 m verwendet werden.
Hier mal ein Link über Wirkung und Handhabung:
[www.bodyguard.li]
Es gibt unterschiedliche Produkte, das übliche kostet um 15 DM, gibt es in jedem Waffenladen.
Großer Vorteil ist, daß es windunabhängig benutzt werden kann.

Wirkung:
[www.nadir.org]

Unterschiedliche Wirkstärken: [www.securitystore.de]

:
: Wusste ich nicht.

Frag mal die Castor-Demonstranten....

Hier noch eine Weiterentwicklung:
[guardian-angel.com]
Das ist aber eine Nummer zu hart.

Gruß
Andreas

05. Dezember 2001 06:56

Hallo und danke für die Antworten.

Klar, normaler Weise muss das OA tätig werden, darum habe ich ja meine Frage hier rein gesetzt, weil ich wissen wollte ob jemand schon einmal ähnliches erlebt hat.

Persönliche Gespräche mit denen habe ich schon oft gesucht und geführt.
Ohne Erfolg!
Es fehlt nicht mehr viel das ich selber Hand anlege an diesem Hund.
Ich werde morgen erneut zum OA gehen und dort vorsprechen.

Pfefferspray usw. kommt für mich nicht in Frage, ich kann meinem Hund schließlich schlecht sagen ey mach mal eben die Augen zu und höre auf zu atmen.

Diese Personen sind die typischen Leute die unbedingt den VDH Hundeführerschein machen sollten, sie würden ihn wohl nicht bestehen.
Da sie als Hundehalter schlichtweg ungeeignet sind.

Der Hund selber kann da nichts für, darum möchte ich mich auch ungerne mit ihm auseinandersetzen. Aber zur Not habe ich keine andere Möglichkeit.

Schlafende Hunde wecken ist eine Sache, aber die andere ist die das ich nicht durch andere Hunde belästigt werden will. Meine machen das nicht,
und ich dulde es auch nicht. Nicht mehr!

Gruß Sandra

05. Dezember 2001 07:57

Hi

Nochmal zum Einsatz von Pfefferspray: Dieser ist nur sinnvoll, solange Dein Hund noch nicht in Reichweite des anderen ist. Wenn Du Dich allerdings vor Deinen Hund stellst und den Heranlaufenden aus einer Entfernung von ca. 2 Metern besprühst, ist die Wirkung durchschlagend. Übrigens gibt es zum Zielenüben Attrappen, die mit dest. Wasser gefüllt sind und dieselben Sprüheigenschaften haben wie der richtige Spray. Damit kannst Du auch das Verhalten bei Wind testen.

Vielleicht hilft es aber auch schon, wenn Du die Besitzer des anderen Hundes darauf hinweist, daß Du Dich in Zukunft gegen derartige Angriffe zur Wehr setzen wirst, damit sie ihr Tier von Dir und Deinem Hund fernhalten.

Liebe Grüße

Elke

05. Dezember 2001 08:34

Hallo Sandra,

die Polizei ist nicht der richtige Ansprechpartner, das OA muß Deine Anzeige aber aufnehmen wenn Dein Hund angegriffen wurde. Es gibt daztu eine Gefahrenverordnung über "gefährliche Hunde", unabhängig von der Rasse. Verordnet wird ein Leinen- und Maulkorbpflicht. Sieh mal im Internett unter den Verordnungen Deines Bundeslandes. Ich habe damel den entsprechenden Passus meinem Schreiben an das OA zur "Gedächtnisstütze" beigefügt.
Wenn Du nichts findest, mail mich einfach an. Ich suche die Unterlagen dann zu Hause raus.

Viel Erfolg,
Meike