Power-Labrador-Hilfe! :: Hundeerziehung + Soziales

Power-Labrador-Hilfe!

von Sims(YCH) am 10. Dezember 2001 18:07

Ich finde es sehr traurig, dass Hunde leider viel zu oft als Kuscheltier verkannt werden, ohne auf die hundlichen Bedürfnisse einzugehen - hierzu gehört nunmal, dass der Hund eine feste Hirachie will/braucht, um argerecht leben zu können. Dies sollte man nicht vergessen. Zumal ein Hund, der in einer festen Hirachie lebt, älter wird, als ein Hund, bei dem die Rangordnung ständig wechselt, weil er stressfreier lebt.
S.

von Dacota(YCH) am 10. Dezember 2001 18:32

Hi !!

: ... - will also abkontrollieren (Rute beachten!).
Naja, die Rute von Kojas Hund können wir hier ja wohl schlecht beurteilen :-0
Trotzdem bin ich immernoch der Meinung, dass der Hund hier nicht sein Herrchen unterordnen will, sondern aus purer Lebensfreude, Spielpower und Übermut so auf andere Leute zu geht. Menschenfreundlichkeit ist labradortypisch.

Gruß, Dacota

von Dacota(YCH) am 10. Dezember 2001 18:35

Hallo!

: Ich finde es sehr traurig, dass Hunde leider viel zu oft als Kuscheltier verkannt werden, ohne auf die hundlichen Bedürfnisse einzugehen - hierzu gehört nunmal, dass der Hund eine feste Hirachie will/braucht, um argerecht leben zu können. Dies sollte man nicht vergessen. Zumal ein Hund, der in einer festen Hirachie lebt, älter wird, als ein Hund, bei dem die Rangordnung ständig wechselt, weil er stressfreier lebt.

Genau dieser Meinung bin ich auch!!!

Trotzdem muss man hier vorsichtig sein und dies auch nicht überzubewerten und aus wirklich JEDER Handlung irgendein Dominanzverhalten abzuleiten versuchen.

Gruß, Dacota

von Marge(YCH) am 10. Dezember 2001 18:40

Ein Labrador hat einen recht großen sozialen Rudelinstinkt - das ist richtig. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Labbis sehr dominant sein können - Dominanz hat nichts mit Aggressivität zu tun! Falls dich die Körpersprache des Hundes interessiert, Tipp: www.natural-dogmanship.de, sehr informative Seite
Gruß, M

von Sims(YCH) am 10. Dezember 2001 18:44

Natürlich ist nicht jede Geste eine Dominanzgeste - dennoch: Hunde wollen in einer festen Hirachie leben, und selbst wenn dies gegeben ist, testen die Hunde den Chef immer wieder an (durch Dominanzgesten), dies ist sozusagen ihre Lebensversicherung - ist der Chef nicht mehr in der Lage, diese Position auszuführen, wird der Hund dies (notgedrungen) machen.

von Dacota(YCH) am 10. Dezember 2001 18:42

Hi !

grinning smileyas hat aber nichts damit zu tun, dass Labbis sehr dominant sein können - Dominanz hat nichts mit Aggressivität zu tun!
Stimmt, das kann man nicht von einer Rasse abmachen.
:Falls dich die Körpersprache des Hundes interessiert, Tipp: www.natural-dogmanship.de, sehr informative Seite
Ja danke, ich werds mir mal bei Gelegenheit angucken.

Gruß, Dacota

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Krank durch falsche Ernährung

    Hallo Marlene! : Für Hunde bleibt Getreide sowohl in gekochter, alsauch in gepoppter Form ...

  • 101 Dinge - Kiste ?

    Hallo Martin, ersteinmal recht vielen Dank. Ich habe gleich noch ein paar Fragen: 1. Meinst Du, ich ...

  • Frischfleisch ab der 3 Woche ?

    Hallo Antje, : Ich kennen aber solche Fälle und ausschließlich diese traurigen Fälle waren gemeint, ...

  • Doch Politik hier?

    : : : : Gestern wurde sehr deutlich gesagt Keine Politik. : : : : Es werden wohl doch Unterschiede ...

  • Spondylose?

    : Habe gerade stundenlang im Forum gelesen, aber nichts passendes gefunden. Bin aber ziemlich ...

  • Helfen im Tierheim

    Hallo Nina, ich helfe im Tierheim, indem ich die Vor- und Nachkontrollen für die Hunde fahre. Es gibt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren