Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Power-Labrador-Hilfe!
10. Dezember 2001 18:07

Ich finde es sehr traurig, dass Hunde leider viel zu oft als Kuscheltier verkannt werden, ohne auf die hundlichen Bedürfnisse einzugehen - hierzu gehört nunmal, dass der Hund eine feste Hirachie will/braucht, um argerecht leben zu können. Dies sollte man nicht vergessen. Zumal ein Hund, der in einer festen Hirachie lebt, älter wird, als ein Hund, bei dem die Rangordnung ständig wechselt, weil er stressfreier lebt.
S.


10. Dezember 2001 18:32

Hi !!

: ... - will also abkontrollieren (Rute beachten!).
Naja, die Rute von Kojas Hund können wir hier ja wohl schlecht beurteilen :-0
Trotzdem bin ich immernoch der Meinung, dass der Hund hier nicht sein Herrchen unterordnen will, sondern aus purer Lebensfreude, Spielpower und Übermut so auf andere Leute zu geht. Menschenfreundlichkeit ist labradortypisch.

Gruß, Dacota


10. Dezember 2001 18:35

Hallo!

: Ich finde es sehr traurig, dass Hunde leider viel zu oft als Kuscheltier verkannt werden, ohne auf die hundlichen Bedürfnisse einzugehen - hierzu gehört nunmal, dass der Hund eine feste Hirachie will/braucht, um argerecht leben zu können. Dies sollte man nicht vergessen. Zumal ein Hund, der in einer festen Hirachie lebt, älter wird, als ein Hund, bei dem die Rangordnung ständig wechselt, weil er stressfreier lebt.

Genau dieser Meinung bin ich auch!!!

Trotzdem muss man hier vorsichtig sein und dies auch nicht überzubewerten und aus wirklich JEDER Handlung irgendein Dominanzverhalten abzuleiten versuchen.

Gruß, Dacota

10. Dezember 2001 18:40

Ein Labrador hat einen recht großen sozialen Rudelinstinkt - das ist richtig. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Labbis sehr dominant sein können - Dominanz hat nichts mit Aggressivität zu tun! Falls dich die Körpersprache des Hundes interessiert, Tipp: www.natural-dogmanship.de, sehr informative Seite
Gruß, M

10. Dezember 2001 18:44

Natürlich ist nicht jede Geste eine Dominanzgeste - dennoch: Hunde wollen in einer festen Hirachie leben, und selbst wenn dies gegeben ist, testen die Hunde den Chef immer wieder an (durch Dominanzgesten), dies ist sozusagen ihre Lebensversicherung - ist der Chef nicht mehr in der Lage, diese Position auszuführen, wird der Hund dies (notgedrungen) machen.

10. Dezember 2001 18:42

Hi !

grinning smileyas hat aber nichts damit zu tun, dass Labbis sehr dominant sein können - Dominanz hat nichts mit Aggressivität zu tun!
Stimmt, das kann man nicht von einer Rasse abmachen.
:Falls dich die Körpersprache des Hundes interessiert, Tipp: www.natural-dogmanship.de, sehr informative Seite
Ja danke, ich werds mir mal bei Gelegenheit angucken.

Gruß, Dacota