Differenziertes Lob? :: Hundeerziehung + Soziales

Differenziertes Lob?

von Yna(YCH) am 08. Dezember 2001 18:11

Hallo!
Meine Frage geht an die Mehrhundbesitzer (oder eigentlich an alle, die da was zu sagen können ;-))!
Wie teilt ihr das Lob auf? Lasst ihr eure Hunde möglichst alle Übungen gemeinsam machen? Oder trainiert ihr getrennt? Mein Problem liegt darin, dass ich zwei Hunde habe, die noch recht unterschiedlich sind, in dem was sie können. Versuche ich jetzt auf Spaziergängen verstärkt mit dem Neuzugang zu arbeiten, dann macht meine Hündin alles mit. Ich möchte sie eigentlich nicht die ganze Zeit mit Leckerchen belohnen für etwas, das sie aus dem FF(schreibt sich das so?)kann. Normalerweise bekommt sie es dann nur noch gelegentlich.
Ich will sie aber auch nicht ignorieren, da ich ja manche Befehle auch nicht differenziert geben kann.
Habt ihr differenziertes Befehlegeben geübt? Könnt ihr einen Hund rufen und der andere bleibt wo er ist? So weit sind wir noch nicht... :-)
Wie macht ihr das? Oder ist es in Ordnung dem Neuen Hund noch mit Leckerchen die Motivation zur Arbeit zu erleichtern, der Hündin aber keines mehr (oder halt gelegentlich) zu geben? Ich möchte ihre Motivation ja auch nicht in den Keller sinken lassen, wenn sie immer nur zukucken muss. ;-)
Isch weis et nisch! :-D
Viele Grüße,
Yna

von Elke(YCH) am 10. Dezember 2001 12:33

Hallo Yna

Bei meinen Drei funktioniert es mittlerweile ganz gut, ich sage immer den Namen des Hundes, der gemeint ist vor dem Kommando.
Zu Anfang hat sich Schlumpf, mein Ältester immer mit angesprochen gefühlt, ich habe es eigentlich immer ignoriert, wenn er Befehle ausgeführt hat, die ihn nicht betroffen haben. Mittlerweile, hat er sich daran gewöhnt, daß er nur dann gehorchen muß, wenn er auch namentlich angesprochen wird. Bei den beiden Anderen war das von Anfang an kein Problem, weil sie es nie anders gelernt haben.
Ich habe übrigens auch die allgemeine Anrede "Hunde" eingeführt, wenn ich mal von allen gleichzeitig was will - funktioniert mittlerweile auch schon sehr gut.
Wenn ich mit einem Hund konzentriert arbeiten will (neue Kommandos, Prüfungsvorbereitung usw.), werden die beiden Anderen abgelegt oder festgebunden, wenn ich das Kommando unter Ablenkung festigen will, dürfen die Anderen laufen oder auch mal dazwischenfunken.

Liebe Grüße

Elke

von Yna(YCH) am 10. Dezember 2001 16:48

Hallo Elke!
Danke für deine Antwort! War wirklich hifreich. Vor allem die Anrede "Hunde" wenn alle gemeint sind! :-D Das war nämlich bisher mein Problem, wenn ich übe sie einzeln zu rufen, dann habe ich hinterher keine Kommandos mehr, die für alle gelten. Aber wenn das bei anderen klappt, dann werden wir diese Unterscheidung wohl auch noch lernen. Nochmals danke und weiterhin viel Spaß mit deinen 4-Pfötlern! ;-)
Yna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dosen- contraTrockenfutter?

    Hallo Karin Gerade bei Cesar wurde eine besonders hoher anteil an Salz und Zucker verabreicht. Das ...

  • Hundepacktasche?!?

    Hi Emily : Gern geschehen! Hoffe Du findest darunter auch eine Tasche, die Dir zusagt. Die ...

  • Starkzwang" im Hundesport - warum?"

    Tschau Markus Du weisst wahrscheinlich so gut wie ich, dass sich nicht der Wehrhund verbeisst, ...

  • Guter billiger Pansen?

    Gibts bei Euch auch Norma??? Die haben super- Pansen und wirklich günstig! (auch anderes Zeug) Hab die ...

  • Worauf warten die ?

    Hi Antje, : Kennt jemand überhebliche Hunde???? *lach* meine Mutter behauptet Cisko wäre ...

  • Lichterkette

    Hallo Marie, stimme Dir zu 100 % zu!!! Nur hätte ich auf diesen Schwachsinn von Herr oder Frau ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.334.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren