Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zwingerhaltung
10. Dezember 2001 14:13

Hallo Malaika!

Du schreibst:

: ... Meine beiden Golden Retriever Hündinnen- könnten nicht Tag und Nacht -im Zwinger leben, ist einfach nicht die Rasse dafür.

: ... Es gibt bestimmt Rassen die damit klar kommen,-

Es gibt keine Rasse "für den Zwinger".
Von der Rasse abhängig würde ich das Ganze definitv nicht machen. Es kommt immer auf das Individuum an. Wobei es sicher nochmal einen Unterschied macht, ob ein einzelner Hund in den Zwinger soll oder zusammen mit Partner(n).

Ich selbst besitze einen Hund einer Rasse, von der sogar in Rassebeschreibungen in diversen Büchern verschiedener Autoren immer wieder behauptet wird, dieser Hund gehöre "artgerecht im Zwinger untergebracht".
Meine Hündin würde bei dieser Art der Haltung - und dann noch als Einzelhund und krank - schlicht und ergreifen kläglich zugrunde gehen.

: sie sind Rudeltiere und davon halte ich nichts..zwei oder drei Hunde im Zwinger stundenweise find ich dagegen okay.

... und genau das trifft doch auf (fast) alle Hunde zu - oder nicht?

Dehalb sollte Stephanie sich selbst die Frage stellen, ob denn das neue Haus eher ihren oder den Bedürfnissen ihres Hundes gerecht wird.

Viele Grüsse
heidrun+C

10. Dezember 2001 14:19

Hallo Heidrun,-
du verwechselst da was..ich habe mir die Frage nicht gestellt...für mich kommt es ohnehin nicht in Frage!!
Aber du wirst mir ja wohl zustimmen, dass Jagdhunde im Zwinger alleine gehalten zugrunde gehen..wobei Field Trial zu zweit oder zu dritt -besser im Zwinger als im Haus aufgehoben sind. Ich kenne da eben Unterschiede und die hab ich versucht zu hinterfragen.
Gruß Malaika


10. Dezember 2001 16:52

Hallo Malaika,

: .....wobei Field Trial zu zweit oder zu dritt -besser im Zwinger als im Haus aufgehoben sind.

Entschuldige, aber das ist absoluter QUATSCH.....stammt aus der kynopädagogischen Mottenkiste.

Grüsse Alex

10. Dezember 2001 16:55

Hallo Stephanie,

für mich persönlich käme das NIE in Frage.
Erstens würde ich meinen Hund sowieso nicht in einen Zwinger stecken!!!
Und zweitens, würde ich NIEMALS ein Vetragsverhältnis mit hundefeindlichen Vermietern abschliessen!!!
Das gehört nicht unterstützt, sondern BOYKOTTIERT!!!
Menschen die tierfeindlich sind, sind in meiner Sicht auch menschenfeindlich........

Liebe Grüsse Alex & Aris

10. Dezember 2001 17:01

Hakllo Malaika!

: du verwechselst da was..ich habe mir die Frage nicht gestellt...für mich kommt es ohnehin nicht in Frage!!

Nee, ich denke nicht, dass ich da etwas verwechselt habe.
Du schreibst selbst:

: ... Für mich käme es nicht in Frage und für die Rasse die ich führe schon gleich gar nicht. Meine beiden Golden Retriever Hündinnen- könnten nicht Tag und Nacht -im Zwinger leben, ist einfach nicht die Rasse dafür.
Welche Rasse ist deine Hündin ?? Es gibt bestimmt Rassen die damit klar kommen,- ...

... und diesem "rassebedingt zwinger(un)geeignet" habe ich widersprochen.

: Aber du wirst mir ja wohl zustimmen, dass Jagdhunde im Zwinger alleine gehalten zugrunde gehen..

Nicht nur Jagdhunde... - s.o.

...wobei Field Trial zu zweit oder zu dritt -besser im Zwinger als im Haus aufgehoben sind.

Und wo liegt da der Unterschied, den Du hier:

: Ich kenne da eben Unterschiede und die hab ich versucht zu hinterfragen.

...ansprichst? Ich verstehe das nun gar nicht mehr: Hunde im Zwinger ja - wenn die Rasse stimmt? Oder habe ich Dich missinterpretiert?

Fragende Grüsse
heidrun+C

10. Dezember 2001 17:14

Hallo Stephanie,

eine Vermieterin, die bei einem Haus schon vor dem Einzug solche Bedingungen stellt wäre für mich indiskutabel.
Wahrscheinlich würde sie früher oder später fordern, daß der Hund gar nicht ins Haus darf.
Und Deine Hündin hat mit Sicherheit lieber einen kleineren Garten u. dafür weiter ihr gewohntes Leben.
Ich persönlich wohne lieber mit Hund in einer Wohnung als ohne Hund (weil im Zwinger) in Haus mit großem Garten.
Gruß
Wilma u. Arno