Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zwingerhaltung
10. Dezember 2001 17:20

Hi,

was ist an einem Angebot bei dem Dein Hund nicht erwünscht ist *grübel*

Ich persönlich würde keinen Gedanken mehr dran verschwenden.

Sheila "einbuchten" bloß weil MIR das Haus besser gefällt - NIE !!
Und Ihr habt doch jetzt auch was mit Garten, oder ?? Auch wenn nicht so groß, aber Ihr habt es ZUSAMMEN und das alleine ist doch wichtig.

Wer weiß was die Vermieter dann später noch "ausbrüten".

Liebe Grüße
Gabi

11. Dezember 2001 06:59

Hallo ihr beiden -
ach ja ist gleich Quatsch..alles was man nicht versteht ist gleich Quatsch. Ich bin gegen Zwingerhaltung, wenn ein Hund alleine drin sitzt..ich rede von alleine und Tag und Nacht...
Also ein Jagdhund alleine geht nicht...hält man allerdings MEHRERE Field Trial für die Jagd ist eine stundenweise Unterbringung sinnvoll -da diese Hunde ja Jagdhelfer sind und arbeiten sollen.
Kappiert ihr es jetzt !! Sorry sind Erfahrungen und hat nix mit ner Mottenkiste zu tun.
Ich rede von meiner Rasse- was mit anderen Rassen ist weiss ich nicht..., aber Jagdhunde sind nun einmal sensibler als die anderen und von daher alleine nicht im Zwinger zu halten...Ich spreche immer aus dem aspekt- ALLEINE.
Gruß Malaika



11. Dezember 2001 07:05

na klar kannst du mir wiedersprechen .... wäre ja dramatisch wenn alle einer Meinung wären.
Ich rede von meiner Rasse...was mit anderen ist weiss ich nicht...
"Es gibt bestimmt..." klingt ja wohl mehr als Frage und nicht als Behauptung..Ich rede ausserdem von dem Aspekt, dass mehr Hunde im Zwinger stundenweise sind...
Aber ich habe ehrlich wenig Lust Texte hier zu zerpflücken ist einfach nicht mein Ding...
Gruß Malaika


11. Dezember 2001 08:31

Liebe Malaika,

du mußt schon darauf achten, was du schreibst- und bitte deine ursprüngliche Aussage nicht im Nachhinein verfälschen!!!

Zuerst schriebst du:
"....wobei Field Trial zu zweit oder zu dritt -besser im Zwinger als im Haus aufgehoben sind...."

Da lese ich nichts über "stundenweise", oder, "dass das nur als Alternative zur Einzelzwingerhaltung gedacht war".

Jetzt schriebst du:
"....hält man allerdings MEHRERE Field Trial für die Jagd ist eine stundenweise Unterbringung sinnvoll -da diese Hunde ja Jagdhelfer sind und arbeiten sollen....."

Das hört sich doch ganz anders an!!!

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass auch Gebrauchshunde jeglicher Art BESSER im Haus gehalten werden sollten MIT Familienanschluß rund um die Uhr.
Ich denke auch, dass unter den "Grossen Field-Trail-Champions" auch etliche Hunde dabei sind, die meine These bestätigen.
Abgesehen davon - selbst wenn es nicht so wäre - mir persönlich wäre es lieber, meine Hunde teilen mein gesamtes Leben mit mir, selbst wenn ich dadurch auf den einen oder anderen Pokal verzichten müßte (aber das ist wieder ein ganz anderes Thema).

Meine zugegeben etwas "heftige Reaktion" bezog sich aber auf deine ursprüngliche Aussage:
Da bleibe ich dabei: "Das ist GROSSER QUATSCH"

Liebe Grüsse

Alex & Aris


11. Dezember 2001 09:00

Hallo Malaika,

:-da diese Hunde ja Jagdhelfer sind und arbeiten sollen.

In einem muss ich den anderen Recht geben. Die Rasse hat nichts damit zu tun, ob ein Hund im Zwinger gehalten werden soll/kann. Hunde gehören grundsätzlich nicht in den Zwinger, sondern zur Familie ins Haus. Über eine stundenweise Unterbringung mehrerer Hunde im Zwinger, solange die Familie ausser Haus ist, kan man diskutieren. Für mich persönlich wäre das nichts, rsp. für meine Hunde.

Warum allerdings gerade Jagdhunde in den Zwinger sollen, und was das mit Arbeitsleistung zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz.


: Ich rede von meiner Rasse- was mit anderen Rassen ist weiss ich nicht..., aber Jagdhunde sind nun einmal sensibler als die anderen und von daher alleine nicht im Zwinger zu halten...

In meinen Augen sollte kein Hund, ob allein oder zu mehreren, im Zwinger gehalten werden.
Ausserdem sind auch Jagdhunde von der Sensibilität her total verschieden. Einen Terrier würde ich nicht gerade als Sensibelchen bezeichnen. Einen Pudel hingegen schon :-).
:

Gruss Cindy

11. Dezember 2001 09:24

Hallo Alex -
es geht nicht ums verfälschen- leider regst du dich ganz um sonst auf..
für mich kommt es nicht in Frage und wenn es missverstanden wurde tut es mir leid. Ich rede nicht von Pokalen-sondern von Hunden die wirklich noch arbeiten- als Jagdhelfer...nix von Chamiponships...
Ich rede davon, dass diese Hunde stundenweise zu mehreren im Zwinger besser als im Haus (immer im Haus) aufgehoben sind- gerade vor der Arbeit... Es sind Erfahrungen und nichts weiter. Jeder kann es halten wie er will und jeder sieht Zwingerhaltung anders. Ich halte nichts von Zwingerhaltung...immer im Zwinger, keinen Kontakt zur Familie und alleine. sorry wenn ich stundenweise vergessen habe- aber ich habe es ja wohl in einigen Postings jetzt schon mehrmals geschrieben...
Du schreibst du denkst, dass einige deine These bestätigen...sorry ich weiss es das es eben nicht so ist.
Ich denke es geht jetzt am Thema vorbei - die Frage war, ob ein einzelner Familienhund nun tag und nacht in den Zwinger soll !!!
Gruß Malaika