Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zwingerhaltung
11. Dezember 2001 09:45

Hi Alex,

ich mußte ferststellen, dass reine im Haushaltung manchmal auch nicht das Wahre ist. Meine Hunde kommen auch im Winter zum Einsatz, da bräuchten sie eigentlich die Abhärtung durch reine Zwingerhaltung, denn nur dann könnten sie entsprechendes Fell etc. entwickeln.

Das ist aber nicht meine Vorstellung von Hundehaltung, die Meute gehört zu mir, also sind sie doch im Haus und nur zeitweise im Gehege - dafür muss ich sie im und nach dem Einsatz im Auge behalten und entsprechend betreuen...und riskiere trotzdem schneller eine Erkältung, als bei reinen Zwingerhunden...

Eine Zwickmühle...denn den Arbeitseinsatz im Winter streichen ist auch keine Lösung für solche Arbeitstiere...

schönen Tag
Anke + Rico

11. Dezember 2001 10:01

hei :-)
geht mir genauso.ich regle zwar die haustemp. runter,aber bei null grad will ich nun doch nciht frühstücken :-)
lösung wäre: ich kauf mir polarklamotten und leb im zwinger :-)

schmunzelgruss
pat