Dobermann-Mix & Säugling
20. Dezember 2001 22:03

:
Hallöchen Kerstun,

ich habe Deine Frage und die dazugehörigen Antworten interessiert gelesen. Denn mir ging es ähnlich wie Dir, nur das meine Hündin bei Kleinkindern sehr misstrauisch ist und diese dann auch schon mal anknurrt wenn diese auf sie zu tapern und etwas tollpatschig streicheln wollen. Ist Ihr alles nicht so geheuer. Wenn die Kinder dann schon Bälle werfen können und alles kontrollierter klappt ist das kein Problem mehr. Jetzt ist es auf jeden Fall so, das meine Tochter 4 Monate alt ist, und bislang alles supertoll klappt. sie liegt mit auf der Krabbeldecke schnuppert und leckt auch schon mal Ohrläppchen ab. Meine Tochter fängt jetzt an nach Fly (meiner Hündin9 zu greifen, und ich meine Ihr beigebracht zu haben, zu gehen, wenn es Ihr zu nervig ist. Bislang geht alles gut. Und ich hoffe das es weiterhin so schön klappt. Ich habe Fly auch von Anfang an schnuppern lassen etc. Man hat mir mal gesagt, dass man versuchen sollte sich viel mit dem Hund zu beschäftigen, wenn das Baby auch wach ist, damit der Hund die Anwesenheit des Babies mit etwas positiven verbindet (hey Baby ist wach und Frauchen spielt auch gleichzeitig mit mir). Klappt zwar nicht immer, aber ich versuche es so gut es geht so zu händeln, und nicht nur mit Fly zu spielen, wenn meine Tochter schläft o.ä.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, und lass Dich nicht verrückt machen, sei es mit Hund und Säugling, oder schlimme Geburt etc. Ist alles halb so schlimm.

Liebe Grüße
Nicky und Border-Collie-Hündin Fly