Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kleine Hunde auch erziehen?

geschrieben von Ursel(YCH) 
kleine Hunde auch erziehen?
10. Dezember 2001 19:39

Hallo,

meine Schwester (Familie mit 3 größeren Kindern) möchte gerne einen kleinen Hund. Einen, den man auch mal mit den Kindern allein lassen kann. Bei der Lektüre von verschiedenen Hundebüchern und Zeitungen fiel ihr nun auf, daß immer nur die großen Rassen als sehr intelligent beschrieben werden. Da sie keine Hundeerfahrung hat und in der Stadt häufig sieht, daß kleine Hunde machen was sie wollen, wollte sie mir nicht so recht glauben, daß auch kleine Hunde einfach Hunde sind und genau so erzogen werden können wie die großen und das es am Halter liegt, wie sich der Hund benimmt. Ich denke, die meisten werden mir da recht geben - oder??

Grüße Ursel, Cora + Kätzchen



10. Dezember 2001 20:57

Hallo Ursel!

auf alle fälle ....
kenne mehrere TOP erzogene kleinhunde davon sind manche selbst im agility sehr erfolgreich!! ;-))

lg,
ines

10. Dezember 2001 21:02

p.s.: das problem ist nur, das viele menschen mit kleinen hunden meinen sie müssen diese nicht erziehen wie die großen!
das man mehr kleine unerzogene hunde sieht als große, hat nichts mit deren dumm bzw. klugheit zu tun. es liegt einzig und allein an desen haltern.

ines

10. Dezember 2001 21:12

Hallo Ursel! Kleine Hunde sind bestimmt nicht dümmer als große Hunde, denen kann man genausoviel beibringen. Ich bin der Meinung, daß man kleine Hunde nicht nur genauso erziehen KANN, sondern MUSS! Wie oft habe ich mich schon über Kleinhunde plus Besitzer schwarz geärgert. Da kommt z.B. ein Yorkie auf meine läufige Daisy zugeschossen, Besitzer ruft, Hund hört natürlich nicht. Besitzer ruft mir zu: der tut nix! Mann, da bin ich aber froh, hatte schon Angst um meine 30 Kilo AmStaff :-))). Nachdem ich anfange zu brüllen wird der Kleine dann irgenwann eingesammelt. Ich habe bei sowas immer panische Angst, daß dem Kleinen was passiert, Daisy ihn z.B. wegbeißt, weil sie grad nicht *in Stimmung* für einen Verehrer ist. Viele Besitzer von kleinen Hunden sind leider der Ansicht, die bräuchten keine oder nur sehr wenige Erziehung, denn die tun ja nix! Finde ich aber total verkehrt.

Gruß
Ilka + Daisy


10. Dezember 2001 21:24

Hallo,

grinning smileya sie keine Hundeerfahrung hat und in der Stadt häufig sieht, daß kleine Hunde machen was sie wollen, wollte sie mir nicht so recht glauben, daß auch kleine Hunde einfach Hunde sind und genau so erzogen werden können wie die großen und das es am Halter liegt, wie sich der Hund benimmt. Ich denke, die meisten werden mir da recht geben - oder??

ALLE werden dir Recht geben.
Hund ist Hund, egal wie groß er ist. Kleine Hunde wissen nicht, daß sie klein sind, sondern fühlen sich "als großer Wolf".
Es gibt fantastische (!) Leistungen bei Klein- und Kleinsthunden im Obedience, Agility und bei Rettungshunden.
Es liegt IMMER nur am Halter.
Kleine unerzogene Hunde sind extrem nervig, gerade für Großhundehalter.

Gruß
Andreas
Dessen Hunden heute ein unerzogener Malteser als 2. Frühstück angeboten wurde :-). Sie haben es aber verschmäht...

10. Dezember 2001 21:55

Besitzer ruft mir zu: der tut nix! Mann, da bin ich aber froh, hatte schon Angst um meine 30 Kilo AmStaff :-))).

Hallo Ilka,
musste bei dieser Bemerkung echt grinsen. Hatte gestern genau dasselbe Erlebnis. ein Yorki rüde kam auf meine Labbi Dame - angeleint - zugeschossen und begann sie zu "rammeln". Nun dafür ist sie auch nicht zu haben, aber ich war ebenfalls sehr froh, als der Besitzer mir zurief: "Meiner ist ganz lieb, der tut nix." Ich hatte wirklich schon panische Angst um das Leben meiner 32kg schweren Labbi Dame. ;-))) Sie grummelte den Yorkie Rüden übrigens an und machte ihm klar: 'Nicht mit mir mein Freund, da fängste Dir eine ein!' Was war das Ende vom Lied? Der Besitzer schnappte irgendwann seinen Yorkie und meinte: "Komm lieber her, die ist nicht lieb." Diese Reaktion macht mich echt wütend, so dass ich natürlich wieder mal nicht an mich halten konnte und meinte: "Doch sie ist lieb, aber sie hat heute morgen noch keinen kleinen Hund verspeisen dürfen, daher die schlechte Laune."
Im übrigen schließ ich mich dir an, ich denke auch, dass kleine Hunde genauso gut erzogen werden sollten, wie auch grosse Hunde erzogen sein sollten. Leider ist dies immer noch die Ausnahme.

Viele Grüsse
Sandra & Cookie, die kleine Hunde eigentlich zum Knutschen findet.