Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
kleine Hunde auch erziehen?
11. Dezember 2001 04:38

Hallo Ursel!

Natürlich sind kleine Hunde genauso intelligent oder auch nicht wie Große. Allerdings scheint ein Großteil der Besitzer kleiner Hunde dieses nicht zu sein (jetzt bitte nicht alle Yorkie-Besitzer auf mich einschlagen). Ich nenne das gerne das "Kleine-Hunde-Syndrom" *ggg*.

Drei bis fünf Kilo Hund sind ja an der Leine zum Beispiel ohne körperliche Problem für jeden Halter zu kontrollieren und bedürfen daher in den Augen der Leute weniger oder keiner Erziehung. Ausserdem sind diese Zwerge ja so "niedlich".
Notfalls kann man die ja schnell auf den Arm nehmen (ich glaube darüber gab es letztens noch einen Thread). Mach das mal mit einem 20 kg Rüpel der nicht erzogen ist.


Gruß Ralf und Charly (der diese kleinen "Giftzwerge" zum Fressen gerne hat *g*)

11. Dezember 2001 06:14


: Im übrigen schließ ich mich dir an, ich denke auch, dass kleine Hunde genauso gut erzogen werden sollten, wie auch grosse Hunde erzogen sein sollten. Leider ist dies immer noch die Ausnahme.
:
: Viele Grüsse
: Sandra & Cookie, die kleine Hunde eigentlich zum Knutschen findet.

Hallo Sandra,

also ich habe einen kleinen Hund (cocker), der nie einfach von alleine zu fremden Hunden hinlaufen darf. In unserem Auslaufgebiet laufen auch Hunde aller Größen, allerdingshabe ich bis jetzt nur mit den großen schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn z.B. ein ausgewachsener Dobermann Rüde mit einem Affenzahn auf uns zugerannt kommt und meinen kleinen über den Haufen rennt und ihm seine Pfoten auf den Rücken schlägt und der Besitzer von weitem nur ruft "Der will nur spielen", dann finde ich das nicht lustig.

Viele Grüße

Tanja

P.S. Ich wollte damit nur sagen, daß es auch sehr viele guterzogene kleine Hunde und ungezogene großeHunde gibt.


11. Dezember 2001 08:22

Hallo Ursel,

ich stimme da voll und ganz mit Dir überein. Ich habe den Eindruck, dass kleine Hunde oft deshalb unerzogen sind bzw. der Halter nicht so auf die Erziehung achtet, da sie kräftemäßig ja gut zu handhaben sind. Oft hört man den Spruch: Ja, ja - so ein großer Hund muss halt erzogen sein. Meine Gegenfrage ist dann immer: Ja und der Kleine nicht? Sehr oft sind es gerade die Kleinen, die sich zum Familientyrannen hocharbeiten und dann insbesondere für Kinder nicht mehr zu handhaben sind.

Es soll jetzt aber nicht alles zu pauschal werden: Wie überall gibt es auch bei den Hundehaltern solche und solche! Egal ob großer oder kleiner Hund. Nur die Formel "Kleiner Hund braucht keine Erziehung" geht halt nicht auf. Der Schuss geht nach hinten los.

Zugegebenermaßen gibt es Rassen die leichter lernen und denen mehr Intelligenz nachgesagt wird. Mehr Intelligenz ist aber nicht gleichzusetzen mit leichter erziehbar. Gerade intelligente Hunde kommen ganz schnell auf Ideen, sich bei der Erziehung "durchzumogeln". Bevor sich Deine Schwester entscheidet, sollte sie sich in jedem Fall noch informieren. Über Rassen, Eignungen, Rüde oder Hündin usw. Aber auch wenn bestimmte Eigenschaften als "rassetypisch" genannt werden, gibt es auch unter den Hunden Individualisten, die genau die Eigenschaft, die eigentlich vorhanden sein sollte, nicht aufweisen. Also ein bissl Glück ist halt auch immer dabei.

Auf jeden Fall gilt: Erzogen werden müssen alle!

Maike

11. Dezember 2001 10:37

hallo tanja,

genau! es gibt auf beiden seiten solche und solche! wobei ich es ihm falle doch schlimmer finde wenn ein großer auf einen kl. zugestürmt kommt als umgekehrt!

gruß,
ines

11. Dezember 2001 10:55

: Hallo,
:
:gerade kleine Hunde sollten gut erzogen und sozialisiert werden, um dem Image des kleinen keifenden, kneifenden Kläffers entgegenzuwirken. Wozu die kleinen Kerlchen fähig sind, wenn man sie richtig anleitet, wurde ja schon beschrieben. "Zwerge" mit Begleithundprüfung und Agilityausbildung sind keine Ausnahme.

Viele Grüße
Gaby mit Beira, Leon und Xelina, ihres Zeichens Affenpinscher, die ja auch einen gewissen Ruf als "Keifer-Kneifer" besitzen, den sie aber ausschließlich ihren Besitzern zu verdanken haben. (und in memoriam Trixi, "Mini"-Zwergschnauzer, 4 kg, 28 cm, und einer der ersten Mini-Agility-Hunde in Deutschland)

11. Dezember 2001 11:01

Hallo Ursel,

natürlich müssen kleine Hunde genauso erzogen werden wie große. Allerdings könnte ich manchmal ausrasten, wenn ich meine kleinen Viecher neben mir absitzen lasse (jawohl, das machen sie) und mir sagt dann jemand, ich soll das doch lassen, sie seien doch so süß. Oder ich verbiete das Anspringen und bekomme den gleichen Kommentar.

Kleine ungezogene Hunde können genauso Kinder beißen und ihnen die Rangfolge streitig machen wie große Hunde.

Gruß,
Meike