Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
kleine Hunde auch erziehen?
11. Dezember 2001 15:28

Hallo Ursel!

: meine Schwester (Familie mit 3 größeren Kindern) möchte gerne einen kleinen Hund. Einen, den man auch mal mit den Kindern allein lassen kann.

;-) Oh weh, bei solchen Sätzen denk ich immer nur "der arme Hund". Gerade die kleinen Hunde gehen bei Kindern oft völlig unter. Meine Erfahrung ist, dass größere Hunde oft gelassener auf (nervige) Kinder reagieren. Kleine Hunde verleiten Kinder oft dazu den Hund ständig auf den Arm zu nehmen und dergleichen mehr. Ich würde gerade bei einem Kleinhund große Sorgen haben diesen mit Kindern alleine zu lassen. Aber halt aus Sorge um den Hund! ;-)
Wenn sie noch keine Hundeerfahrung hat, dann könnte sie doch auch einen aus dem TH nehmen, der aus einer Familie mit Kindern kommt. In dem Fall sollte nicht die Größe ausschlaggebend sein. Muss ja nicht gleich ein halbes Pony sein, der Hund. :-)
Und was die Größe angeht, da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Früher hab ich auch öfter mal über die Kleinen gelächelt. Aber inzwischen hab ich mich wirklich eines Besseren belehren lassen. Hunde können eine Menge lernen, wenn es ihnen jemand zeigt. Egal wie groß! Mir tun viele kleinen Hunde schon fast leid. Die haben unheimlich viel Power und dürfen fast nichts, weil sie nicht hören und weil sich die Halter zu große Sorgen machen. Schade.
Liebe Grüße,
Yna

11. Dezember 2001 15:57


: letzlich darf man auch eines nicht vergessen: Erziehung ist auch Selbstschutz für den Hund (z.B. Abrufen aus brenzligen Situationen). Deswegen sollte JEDER Hund die Grundlagen-Kommandos beherrschen.

Du sagst es! Ich muss meine Cairn-Hündin dauernd dazu benützen, um grössere, kaum erzogene, jedoch völlig verspielte und liebe Hunde von der Strasse wegzulocken (der Wald grenzt an eine vielbefahrene Durchgangsstrasse). Die Besitzer schaffen es meist nicht, ihre sich völlig vergessenden Hunde mit einem Kommando abzurufen. Da für mich die Erziehung zum Selbstschutz meines Hundes geschieht - je besser der Gehorsam ist, umso mehr Freiheit hat sie - kommen einige Hundebesitzer ganz schön ins Staunen.....
Ein Hund, der mangels Gehorsam dauernd an der Flexi laufen muss ist für mich ein armes Würstchen.
Gruss
Therese

11. Dezember 2001 19:09

: Hallo Ursel!
:
: : meine Schwester (Familie mit 3 größeren Kindern) möchte gerne einen kleinen Hund. Einen, den man auch mal mit den Kindern allein lassen kann.
:
: ;-) Oh weh, bei solchen Sätzen denk ich immer nur "der arme Hund". Gerade die kleinen Hunde gehen bei Kindern oft völlig unter.

Hallo Yna,

ich hab schon damit gerechnet, daß sich jemand Sorgen um "diesen kleinen Hund" macht, aber das ist wirklich nicht nötig:

1. sind die Kinder größer (zwischen 12 + 17 J.)
2. sind diese Kinder Tiererfahren, seid sie klein sind, hatten
sie Vögel, Meerschweinchen, Ratten, Schlangen und alle wurden bis an
ihr natürliches Lebensende geliebt, gehegt und gepflegt bzw. werden
es noch. Und sie sehen ja auch an mir, was mit einem Hund auf sie zu
kommt. Cora liebt die ganze Familie sehr.
3. Es sind 5 Personen (!), der große Hund müßte dann wohl öfters
zuhause bleiben, weil das Auto voll ist.
4. waren sie schon in verschiedenen Tierheimen, aber nicht, um nun
schnell einen Hund zu haben, sondern, um sich erstmal über die
verschiedenen Rassen und Eigenheiten zu informieren.
5. war die Frage ja nur, ob kleine Hunde auch erzogen werden können
(sollen!)

Liebe Grüße Ursel, Cora + Kätzchen

11. Dezember 2001 19:18

An alle,

ich bedanke mich vielmals für Eure Meinungen. Ich habe alles ausgedruckt und p/Post verschickt. Bin mal gespannt, was meine
Schwester dazu sagt.Ich wollte damit gerne meine eigene Aussage unterstreichen, nämlich, daß eben kleine Hunde genauso zu erziehen sind wie die großen und das ist mir ja nun wirklich geglückt.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Adventszeit Ursel

12. Dezember 2001 21:29

Hallo Tabja,
ich habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben. Natürlich gibt es auch unerzogene grosse Hunde, deshalb ich denke ich auch, dass JEDER hund erzogen werden sollte. Was mich allerdings maßlos aufregt, dass meine Labbi Dame - die wie gesagt angeleint war - als BÖSE abgestempelt wird, nur weil sie dem kleinem Yorki Rüden durch grummeln zu verstehen gab: Du darfst mich nicht berammeln. Bei jedem anderen Rüden hätte sie genauso reagiert. Cookie beisst glücklicherweise nie, aber wenn sie vermutlich auch noch geschnappt hätte, wäre sie ein bissiger Hund gewesen, das versteh mal einer! Leider regen sich dann eben meist die Kleinhundbesitzer auf, deren Hund frei herumläuft und sich nicht abrufen lässt. Wird ein Hund an der Leine geführt, hat ein freilaufender Hund meiner Meinung nach nichts bei diesem Hund verloren, egal ob groß, mittel oder klein. Cookie wird auch sofort angeleint, wenn wir einen angeleinten hund treffen.
Bis Ende letzten Jahres hatte ich übrigens auch noch einen kleinen Hund - obwohl ich einen Cocker und auch unseren verstorbenen Rüden eher als mittelgroßen Hund ansehen würde, kleine Hunde sind für mich eher Yorkis, Westis etc. - aber auch er durfte nicht einfach zu jedem Hund hinstürmen, insbesondere Hunde an der Leine waren TABU.
Es gibt meiner Meinung nach viel zu viele Hundebesitzer - egal welcher Gösse - die scheinbar der Meinung sind, ihr Hund tut nix, also hat der andere auch nichts zu tun, auch wenn er angeleint ist.
Viele Grüsse
Sandra