Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anrempeln von Menschen

geschrieben von Kerstin mit Rakker(YCH) 
Anrempeln von Menschen
14. Dezember 2001 22:04

Hallo,
wir standen letztens mit mehreren Haltern im Kreis, Wuffis spielten in unserer Nähe und auch in der Mitte des Kreises. Dabei stieß ein Hund erst einmal, dann noch einmal an meine Beine. Fand ich gar nicht erwähnenswert, aber dann wurden sie schneller und rannten um die Gruppe rum. Von dem gleichen Hund wurde ich fast zu Boden befördert, weil sie mir von hinten in die Kniekehle sprang! Da steckte für mich eindeutig Absicht hinter, auch wenn sie erst 11 mon. alt ist und noch so ungestüm spielt.
Ein älterer Hund lag in der Nähe und kaute auf einem Ast, dem trat sie auf den Schwanz. Der Hund kam knurrend hoch und die "Kleine" sah zu, dass sie wegkommt. Hab ich mir gedacht, dass kann ich auch und bin ihr beim nächsten Anlauf entgegengegangen, mit dem Ergebnis, dass sie gegen meine Beine knallte und diesmal aber der Hund auf der Erde lag.
Darauf folgte dann eine Diskussion mit ziemlich verteilten Meinungen. Wie seht ihr das: können zwei spielende Hunde auch noch aufpassen, dass sie nicht gegen Menschen rempeln? Oder drängelt z.B. ein schwererer Hund auch mal einen leichteren gegen einen Baum/Menschen?
Ich kenne z.B. auch das Verhalten, dass zwei spielen, ein Herrchen ruft und der Hund des anderen beginnt, dem Hund, der zu seinem Halter will, den Weg zu verbauen.
Irgendwie stand ich ganz allein mit meiner Meinung, dass diese Hündin ihr Gewicht ganz gezielt einsetzte.
Bin gespannt auf Eure Meinung
Kerstin mit Rakker (und schmerzendem Knie)

15. Dezember 2001 14:30

Klar machen sie das Absicht! Beobachte dabei mal ihre Blicke - wenn mein Hund zB von einem anderen (fremden) Menschen ganz wild gestreichelt wird, also volle Aufmerksamkeit bekommt, dieser meinen Hund auch noch unterm Kinn/Bauch krault, wo er sich dem Hund also unterordnet (von oben streicheln ist ja dominant, untere Körperseite submissiv), guckt mein Hund immer, ob ich auch ja hingucke und sehe, wie er diesen Menschen dominiert. Er guckt, ob es auch ja alle mitkriegen, dass er im Mittelpunkt steht. Die meisten Hunde machen das so charmant, dass die Halter nicht einmal mitkriegen, dass er sie dominiert.
Marge


15. Dezember 2001 21:05

Hi Kerstin,

ich denke, die meisten Hunde können sich auch beim Toben ganz gut koordinieren - sonst würden sie ja auch ständig gegen irgendwelche Bäume rennen - tun sie aber nicht. Die quieken aber auch nicht so schön, und weh tun sie außerdem. Ich denke, fast jeder Hund kann lernen, sich zu beherrschen, auch beim SPielen.

Viele Grüße
Juliane + MC

17. Dezember 2001 12:06



: Klar machen sie das Absicht! Beobachte dabei mal ihre Blicke - wenn mein Hund zB von einem anderen (fremden) Menschen ganz wild gestreichelt wird, also volle Aufmerksamkeit bekommt, dieser meinen Hund auch noch unterm Kinn/Bauch krault, wo er sich dem Hund also unterordnet (von oben streicheln ist ja dominant, untere Körperseite submissiv), guckt mein Hund immer, ob ich auch ja hingucke und sehe, wie er diesen Menschen dominiert. Er guckt, ob es auch ja alle mitkriegen, dass er im Mittelpunkt steht. Die meisten Hunde machen das so charmant, dass die Halter nicht einmal mitkriegen, dass er sie dominiert.


fällt mir hier mal wieder auf (nix für ungut Marge), manche Menschen scheine ihren Hund permanent durch die "Dominanzbrille" zu sehen....ganz schön reduzierte Ansichten...

mfg Kerstin