Was ist jetzt richtig? :: Hundeerziehung + Soziales

Was ist jetzt richtig?

von Sunny(YCH) am 17. Dezember 2001 09:49

Hallo ihr Lieben
ich habe jetzt schon viel gelesen (Hundebücher usw).Nur eines ist mir nicht klar.Wenn ein Hund liegt muß er auf stehen wenn du kommst??
Oder
Muß er sich über steigen lassen??
Ich hätte mal gerne eure Meinungen dazu gehört.
Liebe Grüße
Sunny

von Bettina(YCH) am 17. Dezember 2001 11:25

Hallo Sunny,
im Rudel müsste ein rangniedrigerer Hund aufstehen und Platz machen wenn der Boss vorbei will...
Ob man das so praktizieren möchte oder nicht, kommt darauf an.
Wir sehen das nicht ganz so eng, wenn Platz ist gehe ich vorbei oder steige auch schon mal drüber weg. Wenns richtig eng ist macht Ben von sich aus Platz.
Viele Grüße
Bettina

von Ingrid und Sina(YCH) am 17. Dezember 2001 11:27

Hi Sunny,

das mit dem Aufstehen ist ähnlich wie mit dem zuerst durch die Tür gehen oder auf erhöhten Plätzen schlafen.

Wenn Du einen Hund hast, der zur Dominanz neigt, würde er bei mir aufstehen müssen.

Hast Du aber einen Hund, der Dich als Rudelführer anerkennt, dann kannst du auch drübersteigen.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Kerstin(YCH) am 17. Dezember 2001 11:44

Hallo Sunny,
:
: das mit dem Aufstehen ist ähnlich wie mit dem zuerst durch die Tür gehen oder auf erhöhten Plätzen schlafen.
:
: Wenn Du einen Hund hast, der zur Dominanz neigt, würde er bei mir aufstehen müssen.
:
: Hast Du aber einen Hund, der Dich als Rudelführer anerkennt, dann kannst du auch drübersteigen.

Das sehe ich ähnlich, der Hund meiner Eltern springt immer schon von selbst auf um Platz zu machen, ich sag dann schon manchmal "bleib liegen" und steig einfach drüber.

Wobei ich persönlich glaube, dass es in den meisten Fällen reine Übungssache ist. Wenn ich dem Hund schon früh beiringe z.B. vor der Tür sitzen zu bleiben, diese Verhalten immer mit Belohnung verstärke, gibt es erst gar keine "Dominanzprobleme"...meine Erfahrung. Oft wird Dominanz und "nicht erzogen / keine Übung " miteinander verwechselt. Und ums theroetisch zu untermauern, ich glaube "Sabine Winkler" tendiert auch zu dieser Meinung, wenn ich sie richtig verstanden habe.

liebe Grüße Kerstin, ( bald auch wieder mit Vierbeiner)

von Andreas(YCH) am 17. Dezember 2001 11:41

Hallo,

beides ist richtig, je nach Situation.
Jeder Hund sollte es dulden, wenn man über ihn steigt, damit er es gewohnt ist und nicht in Panik aufspringt, falls es passiert.
Andererseits hat er aufzustehen und mir aus dem Weg zu gehen, wenn ich mal nicht über ihn steigen will oder kann.

Gruß
Andreas

von Sunny(YCH) am 17. Dezember 2001 12:32

Hallo
alle zu sammen und danke für eure Antworten.
Sunny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe Haar bricht

    : :Hallo! : : Also mein Hund ist jeden Tag im Dreck, sei es Sand oder Feld, Wald und Wiese. Gebadet ...

  • Hundebegegnung mit Folgen Anzeige?

    : Sicher? Und wenn sowas wieder an einer unüberschaubaren Ecke passiert? Ich halte es so das meine ...

  • Nochmal dissidenz""

    Hallo Ihr 2, nachdem ich Euren Dialog und den vorherigen ebenfalls nun komplett verfolgt habe, will ...

  • Wann heben Eure HÜNDINNEN das Bein?

    Hi Franziska, unser Dackelmix Maxi ist das Chefchen aller Hunde und markiert spätestens seit der ...

  • Wann folgt ein Hund?

    Hallo Veronika, du fragst Wann kann man von einem Hund erwarten, daß er Befehle konstant ...

  • chronischer Durchfall bei Dobi

    Hallo Dorothee, wenn Du schon alles mögliche an Arzt und Tierheilpraktiker ausprobiert hast, würde ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren