Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.

geschrieben von Marge(YCH) 
Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.
17. Dezember 2001 20:05

Vielleicht nicht extremst originell, aber evt. provozierend. Denn gerade auch vielen Jagdhunden (mal wieder Golden, etc.) wird gerne nachgesagt, sie würden nicht hetzen (jagen)...

Grüße, M

17. Dezember 2001 20:07

...das Wort sollte "Instinkt" heißen... smiling smiley

17. Dezember 2001 20:12

: Vielleicht nicht extremst originell, aber evt. provozierend. Denn gerade auch vielen Jagdhunden (mal wieder Golden, etc.) wird gerne nachgesagt, sie würden nicht hetzen (jagen)...
:
: Grüße, M

Den Instinkt hat SICHER jede Rasse!
Es lässt sich jedoch auch nicht abstreiten, dass es einigen, Besitzern gelungen ist, diesen starken Instinkt so unter Kontrolle zu bekommen, dass sie ihre Hunde trotzdem überall laufen lassen können!
Hat denn überhaupt jmd. bestritten, dass Jede Rasse einen Jagdinstinkt hat?


17. Dezember 2001 20:17

Klar muss man ihn unter Kontrolle haben (vor allem den Hund smiling smiley), aber eben dem Hund auch die Möglichkeit geben, eine Ersatzbeute zu jagen (was sehr vielschichtig aussehen kann, zB beim/nach Agility. Denn jagen ist nunmal auch ein Bedürfnis des Hundes.

Klar wurde das schon öfters bestritten - Berner zB hätten keinen Jagdtrieb, höre ich sehr häufig.

Grüße, M

17. Dezember 2001 20:24

: Klar muss man ihn unter Kontrolle haben (vor allem den Hund smiling smiley), aber eben dem Hund auch die Möglichkeit geben, eine Ersatzbeute zu jagen (was sehr vielschichtig aussehen kann, zB beim/nach Agility.

Naja, mal ganz ehrlich...wer von den "normalen" Hundebesitzern macht dass schon?
Hast DU schon die Omi von nebenan gesehen, wie sie mit Ihrem Hund Zerrspiele oder ähnliches macht? ;-)
Ich glaube, im Grossen und Ganzen ist das nur unter Hundesportlern Gang und Gebe! Diejenigen, die den Hund nur haben um an die frische Luft zu kommen (also die meisten) interessieren die Bedürfnisse des Hundes doch nicht! - Er hat doch alles!
Denn jagen ist nunmal auch ein Bedürfnis des Hundes.
:
: Klar wurde das schon öfters bestritten - Berner zB hätten keinen Jagdtrieb, höre ich sehr häufig.
Wahrscheinlich meinen die Leute damit, der Jagdtrieb sei hier nicht so ausgeprägt! Und da gibt es ja wirklich Unterschiede, dass musst Du zugeben!
:
: Grüße, M


17. Dezember 2001 20:22

Hallo Marge,

soll das wieder mal eine "gekonnte" Einleitung zur ND-Diskussion sein wie bei hunde.com ?

Gruß Melli