Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.
20. Dezember 2001 13:35

Wieso weiche ich aus?? Übrigens erscheint nächstes Jahr ein Buch über Natural Dogmanship, geschrieben von Jan Nijboer, im Kosmos-Verlag. Noch was: Ich gehe häufig zu Themenabenden übre ND, die werden, soweit ich weiß, von jeder ND-Hundeschule angeboten - ein Themenabend dauer so 3 Stunde und kostet 15DM - da kann jeder hin.
Ich beantworte aber dennoch weiterhin gerne deine Fragen smiling smiley

Grüße, M

20. Dezember 2001 17:09

Hallo Marge!

:Außerdem kommt ja noch hinzu, dass das Training abgebrochen wird, wenn der Hund Unsinn macht - also auch keine Arbeit für einen Workaholic - also Frust.

Also kein Fressen. Hoffentlich macht der Hund irgendwann keinen "Unsinn" mehr, damit er auch irgendwann mal was zu fressen bekommt.

:Bein nächsten Training überlegt er sich dann, ob er diesen Unsinn nochmal macht.

Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Welcher Hund ist denn zu so einer solchen Denkleistung fähig.


Jetzt mal ein paar konkrete Fragen:
1. Wie oft am Tag muss ich denn mit meinem Hund trainieren, damit er genug zu fressen bekommt?
2. Wie mache ich mit meinem Hund Gerätearbeit (Turnierhundsport) wenn er den Bauch voll hat?
3. Was mache ich mit dem Hund meiner Frau, wenn die mal keine Zeit zum Training hat? Muß der dann hungern?
4. Wie lerne ich mit ND dem Hund "Sitz" oder "Platz" aus der Bewegung?

Und bitte keine Werbung!!!

Neugierige Grüße
Ralf und Charly (der sich jetzt schon Sorgen macht wie der arme Donna-Hund an sein Fressen kommt, wenn Frauchen arbeitet)

20. Dezember 2001 17:26

:Und nicht nur Leckerchen und zu Hause aus dem Napg fressen?

Ist doch logisch ... aber was hat das mit ND zutun?


: Darin sehe ich nämlich den großen Unerschied in der Motivation - es ist doch viel logischer für den Hund, direkt nach getaner Arbeit sein Futter zu erhalten.

Auch logisch, hat aber wieder nix damit zu tun.

Tschüß
Frauke

20. Dezember 2001 17:47

Tzja
leider hast Du mir immer noch nicht den Unterschied erklärt den ich imvorigem Posting angesprochen habe. Übrigens mag ichimmer vorher grob wissen auf was ich mich ein lasse.
Wenn Du Nur Missionieren magst dann Tue das aber dann sollte deine Posting " Wer mag ND Anhänger werdem??????? " heißen ;-)
So long
Heike + Bienja selig auf dedem Sofa schlafend

20. Dezember 2001 18:12

Hi!
Also wenn ich meinem Hund etwas neues beibringen möchte, lasse ich ihn den Beutel vorher natürlich nicht leer fressen - dann kriegt er immer nur ein bißchen. Und er bekommt natürlich auch verbales Lob (sehr oft!!) - denn er ist in der Ausbildung schon sehr weit, er kriegt den Beutel also zwischendurch zwar immer nochmal geworfen (zur bestätigung, zusätzlich zum verbalen Lob), aber gefressen daraus wird erst am Ende des Trainings. Und wenn wir an dem Tag mehrmals trainieren, oder rausgehen (in die Stadt oder so), wird die Mahlzeit halt auf mehrere Rationen verteilt - oder er krieg an dem Tag mehr, an einem anderen halt weniger.
Ein großer Unterschied besteht meines Erachtens allerdings in bezug auf den Beutel zum "normalen", aus der Hand gegebenen Leckerchen: Kriegt ein Leckerchen aus der Hand, nimmt er die komplette Beute, du behälst davon in seinen Augen nichts. Darf er etwas aus dem Beutel fressen, behalte ich jedoch den Großteil der Beute - in der Natur würde ein Alpha auch nie alles abgeben, sondern nur einen Teil.

Was das apportieren mit der Rangordnung zu tun hat? Ganz einfach: Apport ist ein Kommando, das mein Hund ausführen muss - auch wenn er satt ist. Und wenn die Rangordnung stimmt, wird er es auch dann noch tun.
Habe ich irgend etwas vergessen? Wenn ja, dann ist es keine Absicht...

Grüße, M

20. Dezember 2001 18:21

Tja, leider wissen scheinbar immer noch sehr wenige Menschen, dass Hunde sehr intelligent sind - und auch denken können!! Dieses Training-Ende, nichts zu fressen, morgen eine neue Chance, hat schon sehr vielen Menschen/Hunden, die ich kennen gelernt habe, geholfen, zum Beispiel Aggressionen gegen Artgenossen in den Griff zu kriegen. Es funktioniert. Allerdings muss der Hund das Schema begriffen haben - und das funktioniert erfahrungsgemäß recht schnell.
Wie oft/lange du mit deinem Hund trainierst, hängt ganz von dir ab. Du kannst ihm dann halt jeweils mehr oder weniger zu fressen geben. Hängt allerdings auch vom Trainingsstand deines Hundes ab.

Der Hund deiner Frau? Mit dem kannst du doch auch trainieren?!

Sitz und Platz aus der Bewegung? Eine leichte Übung - aber soll ich dir dass jetzt ernsthaft hier erklären?? Kurzform: Der Hund lernt erst Platz/Down (bzw. Sitz), und dann kommt der nächste Schritt.

Was soll das eigentlich mit der Werbung?? Ich habe hier anfangs kein einziges Mal erwähnt, dass ich ND mache - das kam aus dem Forum...
Nochmals: Ich bin von ND sehr überzeugt - sehe an vielen Hunden die enormen Fortschritte (besonders bei Aggressionen) - und möchte es daher vielen Menschen nahe bringen.

Grüße, M