Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.
20. Dezember 2001 20:32

hallo Marge,
wenn man sich die zeit nimmt und die clickerseiten hier oder bei clicker.de durchstöbert, findet man viele verschiedene beschreibungen/tips zum jagen abgewöhnen. daher der hinweis auf diese HPs.
LG
Birgit & Scotty

20. Dezember 2001 20:52

Hallo,

: dann hast Du nicht verstanden was ich meine, ND und Clicker sind gar nicht sooooo weit voneinander entfernt, wie Du vielleicht meinst (nur reden Clickerer nicht von Dominanz etc)

Eben. Die Art und Weise, wie Hunde lernen ist einfach von der Natur her vorgegeben und in den Lerngesetzen beschrieben. Diese kann jeder nachlesen und anwenden. Nur, damit alleine verdient man noch nicht viel Geld. Also wird ein ideologisches Konzept gebastelt, ein wohlklingender Name erfunden, ein Copyrightvermerk drangebappt. Der arme Wolf muß wieder mal herhalten, wenn's darum geht möglichst grossen Unsinn ("apportiert immer, wenn nur die Rangordnung stimmt"winking smileyzu rechtfertigen und im Zusammenhang mit Hundeerziehung lässt sich mit dem Begriff "Dominanz" ja auch immer gut was anfangen.
Oft läuft's auf das Konzept von Aldington hinaus. Verunsicherung, Entzug aller Rituale und Sicherheit, dann Neuaufbau. Gehirnwäsche mit dem Hund. Das ist es, was mich daran so wütend macht. Denn es ist unwürdig und unfair. Es beinhaltet keinen Respekt vor dem Individuum das man gegenüber hat.

viele Grüsse
Klaus


20. Dezember 2001 20:55

Hi Abdreas

:

: Was sind wir bloß für Idioten, daß wir diese Chancen nicht nutzen.

Weil wir nicht bekehrbar sind ? :-)))

Gruss Peter


20. Dezember 2001 21:10

Wenn das alles Unsinn ist, was ich schreibe, brauchst du es ja nicht zu lesen. Du hast ja scheinbar ein großes Problem damit, dass jemand endlich mal den Hund als das sieht, was er ist. Schade nur um deinen Hund.

M

20. Dezember 2001 21:13

An click-clack-Peter!

Ihr seid dumm genug, mit Kinderkram durch die Gegend zu laufen, den Clicker brauche ich seit meiner Kindheit nicht mehr - und euch einreden zu lassen, emotionslos lasse sich ein Hund besser loben...

Grüße, M

20. Dezember 2001 21:15

: Schade nur um deinen Hund.

Mir tut er auch sehr leid.

Klaus