Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.
21. Dezember 2001 07:51

: : Schade nur um deinen Hund.
:
: Mir tut er auch sehr leid.

Allerdings, wo der arme Kerl statt Futter aus dem Beutel Handys fressen muss...

Anke + Rico

21. Dezember 2001 08:10

Hi,

Entschuldige bitte, aber das Ausführen eines Signals hat NULL mit Rangordnung zu tun, ich ahnte es schon immer - den Beweis lieferte mir mein DD (der angeblich submissive, weil ja Clickerhund), passender Weise genau beim Apport.

DD 3 Jahre alt, in seinem Haus, ich neu dazugezogen also noch Fremdperson, er im Zimmer mit Knochen, ich komme durch die Tür, er fletscht und knurrt, ich einen Schritt näher, er steigert seine Drohung, ich einen Schritt näher, er kurz davor mich zu attackieren (er tut es wirklich!), ich bleibe also stehen...Rangfolge aktuell aus Sicht des Hundes: DD dann irgendwo Anke. Ich sag "zum Apport", er stellt knurren und fletschen ein, schnappt den Knochen, setzt sich vor und hält ihn mir hin, ich lange an den Knochen, kein Ton vom Hund, ich sage "Aus" und halte das Ding in der Hand. Ich werfe den Knochen ins Zimmer, Hund läuft hin und fängt sofort wieder knurren und fletschen an....

Gegenthese: Wenn ein Hund ein Signal sauber gelernt hat, wird er es immer ausführen, egal wie die Rangfolge ist.

Zu Deiner Beruhigung derweil hab ich mich in Augen des DD als akzeptabler Alpha erwiesen, heute läßt er mich ohne Probleme an seinen Knochen...

Gruß
Anke + Meute

21. Dezember 2001 08:07

Hallo Cindy!

: Also, die Art und Weise wie meine grosse Hündin auf den Clicker reagiert, zeigt deutlich, dass allein das Geräusch reicht zur Bestätigung. Klar, weil sie weiss, dass danach was kommt. Wenn sie längere Zeit kein Leckerli mehr bekommen würde, wäre auch Schluss. Denke ich zumindest mal.
: Aber das würde auch bei ND so sein, wage ich mal zu behaupten.
:

Nur das dann der Hund möglicherweise verhungert wäre.


Gruß Ralf und Charly (der gottseidank sein Futter aus dem Napf bekommt)

21. Dezember 2001 09:09

Meine Lieben, alle zusammen,
bald ist Weihnachten.....
Das ist wieder einmal eine Ping-Pong-Diskussion, endlos, auf der schiefen Ebene, alles rutscht bedenklich nach unten mit jeder Antwort ein wenig mehr....
Seid doch ein ganz, ganz klein wenig tolerant (und bedenkt: der Klügere gibt nach...) und bedenkt, bald ist Weihnachten.
In diesem Sinn wünsche ich Euch allen ein tolerantes Weihnachtsfest (die einen mögen rote Kerzen, die andern gelbe, die dritten elektrische und die nächsten Glühbrinen, die in allen Farben blinken. Aber allen gemeinsam ist, dass die Nacht erhellt wird)
Liebe Grüsse
Marianne

21. Dezember 2001 09:36

Hallo Marianne!

Ich glaube die meisten hier sind tolerant, manche vielleicht etwas dickschädelig (ich auch *g*).
Aber wenn man eine Diskussion anfängt, dann kann man sich nicht auf irgendwelche Allgemeinplätze zurück ziehen wenn einem die Argumente ausgehen.

Irgendwann bleibt m.E. dann nur noch die Möglichkeit die ganze Sache ins Lustige zu ziehen, damit es nicht ausartet. Wer dann in seinem eigenen Unvermögen zu diskutieren auch noch humorlos ist hat dann natürlich zwei Probleme.


Weihnachtliche Grüße
Ralf und Charly (der Miterfinder des YellowQuietschmanship)

21. Dezember 2001 09:53

Lieber Ralf und Charly (der Miterfinder des YellowQuietschmanship),

da hast Du natürlich auch wieder recht!

Also, wann gibst Du die ersten Kurse? Sind noch Plätze frei? Nimm mich bitte auf die Warteliste, ja!

Auch weihnächtliche Grüsse
Marianne und Diane (zu ihr passt gelb gut) und Lianka (zu ihr würde rot besser passen)