Jagdinstink - jede Rasse hat ihn. :: Hundeerziehung + Soziales

Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.

von Heike(YCH) am 17. Dezember 2001 21:07

: Da bin ich interessiert - du schaffst es, einen Hund, der sich in :diesem Augenblick mit Jagd beschäftigt (nach Dummies), zu Stoppen, wenn :direkt vor ihm ein Hase hochgeht,

ja natürlich, das gehört für mich zur Hundeerziehung :-)

:und der Hund such weiter nach den Dummies?? Wie machst du das denn?

ich habe die Hunde von Anfang an so erzogen, dass nicht gewildert wird
und das Spielzeug (Dummie, Ball o.ä. ) ist nunmal für meine Hunde
wichtiger als so`n blöder Hase.

Gruß, Heike




von Marge(YCH) am 17. Dezember 2001 21:00

Erklärs mir bitte: Während mein Hund mit Jagd beschäftigt ist, geht vor ihm ein Hase hoch - er sucht auf mein Kommando hin aber weiter nach Dummmies - wie macht ihr das beim Clicker?

Grüße, M

von ChristineHd(YCH) am 17. Dezember 2001 21:09

Hallo Marge,

mach Dir die Mühe, es selbst nachzulesen, Klaus hat Dir ja schon einen Link gegeben und hier im Yorkie gibts auch eine Menge darüber. Clicker bietet keine Standardpatentrezepte, sondern hilft zur individuellen Lösung.
Mein Husky würde sich übrigens am linken (oder rechten??) Ohr kratzen, müßte er ein totes Dummy mit der Nase suchen, er ist vermutlich dank Greyhoundblut in seinen Adern kein Spurjäger sondern Sichtjäger.
Die Situation, daß während der Dummysuche drei Karnickel aufspringen, hab ich also nicht, weil er Dummy nicht sucht:-)
Er läßt sich doch kein X für ein U vormachen.
Und der Jagdinstinkt meines Pons ist übrigens bei absolut 0.

Liebe Grüße
und nein, ich habe weder ein Jagd- noch Dominanzproblem

Christine

von Marge(YCH) am 17. Dezember 2001 21:09

Und wie hast du deine Hunde dazu erzogen, dass sie währen einer Frei-Verloren-Suche nicht solitär-jagen (habe ich erwähnt, dass ich 100m weit entfernt stand?), wenn Wild hochgeht??

Grüße, M

von Klaus(YCH) am 17. Dezember 2001 21:16

: Erklärs mir bitte: Während mein Hund mit Jagd beschäftigt ist, geht vor ihm ein Hase hoch - er sucht auf mein Kommando hin aber weiter nach Dummmies - wie macht ihr das beim Clicker?

Och komm schon, wir wissen beide, daß das nix bringt, nicht wahr mein Schatz?
Nenn Du es ND, ich nenne es Clickertraining ohne Clicker. Also müsstest Du wissen, wie es geht. Nur find ich, mit Clicker geht's wesentlich leichter. Hat auch den Vorteil, daß mein Hund auch weiterhin bei mir im Bett schlafen darf und ich nicht als Oberwolf durch die Gegend laufen muß.
Möglich, daß ich Dir grad unrecht tue und Du Dich tatsächlich für Clickertraining interessierst. Dann kannst Du ja unter untenstehendem Link nachlesen und Dich ggf. per Mail melden.

viele Grüsse
Klaus

von Marge(YCH) am 17. Dezember 2001 21:12

Tja, Apport ist aber ein Kommando - mein Hund jagd/apportiert alles, was ich ihm sage...

Grüße, M

PS: Super Antwort, dass ich es nachlesen soll...ich wollte gerne eure Erfahrungen lesen...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren