Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tips für down""

geschrieben von Daisy(YCH) 
Tips für down""
19. Dezember 2001 15:49

Liebe Diskussionsfreudige,

meine Frage ist ganz einfach: Wie lerne ich einem Hund das "Platz" ?

Doch lasst mich bitte mal meine Situation erklären: Ich studiere in England (Verhaltensbiologie) und verdiene Geld beim Hunde ausführen. Nachdem mein Hund letztes Jahre mit 16 gestorben ist wäre es zur Zeit eine Schnappsidee, selber einen Hund zu halten. Aus Liebe zum Tier und Egoismus bei Seite habe ich mich entschieden, dies auf später zu verlegen.

Also bei dem Hund handelt es sich um einen einjährigen Labradorrüden, voll auf seine Stöcke versessen und damit sehr gut zu motivieren. Ich verbringe ca. zwei mal die Woche einen Nachmittag mit ihm, nur draussen, kann ihn also nicht unter Wohnzimmertischchen etc. kriechen lassen, da es diese nun mal draussen nicht gibt.

Sitzen tut er gut. Dann sollte ich das motivierende Objekt, Stock, von Schnauzenhöhe aus vor seiner Nase nach unten auf den Boden führen und der Hund würde sich dann in Platzposition begeben (silent training). Klappt nicht, da er nur mit dem Kopf nach unten geht oder aufsteht. Futter als Motivation möchte einsetzen, da es nicht mein Hund ist und Labradore im allgemeinen sowieso ziemlich verfressen sind, also will ich ihn nicht auf den Geschmack bringen.

Ihn einfach am Halsband runter zu drücken oder Druck auf die Schultern geben wären auch Alternativen. Doch der Hund ist sowieso stärker als ich, Druck gibt Gegendruck und die Methoden sind total veraltet. Es gibt Wirksameres, das den Hund nicht so verwirrt, sondern er es freiwillig tun wird. Aber was ? Ich habe ihn auf unseren Spaziergängen auch noch nie von sich aus abliegen sehen, nur die Vorderhand, weshalb ich Abliegen auch nicht loben kann.
Hätte jemand da einen Tip ?