Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reaktionen auf Leinenaggression

geschrieben von Melli(YCH) 
Reaktionen auf Leinenaggression
20. Dezember 2001 16:30

Hallo,

wie verhält sich Eurer Meinung nach ein eher selbstsicherer Hund, der an einem angeleinten geifernden Hund vorbeiläuft ist: ignoriert er den Hund ? Nach Turid Rugaas könnte das Ignorieren doch auch ein Beschwichtigungssignal sein oder ? Beschwichtigen denn dann aber auch wieder nur Hunde auf diese Art, die in der Situation eher selbstsicher sind und die unsicheren geifern zurück ? Wie verhalten sich die zur Dominanz neigenden Hunde (ich weiß, dass Dominanz ein heikler Begriff ist und sehr verschieden ausgelegt wird) in so einer Situation: ignorieren auch sie den geifernden Hund und zeigen Dominanz durch Ignoranz oder geifern sie zurück, weil sie den anderen dominieren wollen ?

Viele Grüße, Melli mit Wolf

20. Dezember 2001 16:41

Hallo Melli,
(puh, ich musste den Text erst drei Mal lesen ...)
Ich denke, dass Hunde sich sehr oft passend zu Ihren Begleitern an der Leine verhalten. Es spielt doch keine Rolle ob ein Hund nun dominant veranlagt ist oder nicht, nur ob er das auch ausleben darf.
Mein Hund verhält sich auch ruhig an der Leine, aber ich glaube nicht, dass dies etwas mit beschwichtigen zu tun hat, er weiss nur, dass dieses Verhalten gewünscht ist. Wenn's ihm wirklich zu bunt wird mit der Angifterei knurrt er auch schon mal um mich sofort beschwichtigend anzusehen, weil er weiss: Dafür gibts Mecker!
Viele Grüße
Bettina


20. Dezember 2001 17:04

Hallo!

Ein "Alpha" (ich nenn es jetzt mal so, im Moment fällt mir nix besseres ein) verhält sich in so einer Situation normalerweise absolut souverän (wie sonst auch). Er verschwendet nicht nutzlos seine Kraft um sich mit allen möglichen Kläffern zu prügeln.

Natürlich kann man das Verhalten allen Hunden antrainieren, auch ein unsicherer Hund kann lernen ruhig an anderen vorbeizugehen , wenn er so aus der Situation herauskommt.

Kommt also (wie so oft :-)) auf den einzelnen Hund an.

Tschüß
Frauke

20. Dezember 2001 17:08

Hallo,

ich seh es überwiegend genauso wie du.
Ein souveräner und selbstbewußter ( nicht dominant) Hund ignoriert Gekläffe und beschwichtigt gleichzeitig damit.
Hat mit Dominanz nur indirekt zu tun, weil Souveränität ein Zeichen von Dominanz sein kann. Ich würde den Begriff hier besser weglassen.
Unsichere Hunde geifern.
Selbstbewußtsein wird zum ganz großen Teil durch den HF bestimmt.
Unsicherer HF=unsicherer Hund.
Der beste Weg, Leinenaggression zu bekämpfen ist es, selber auszustrahlen, daß ich als HF so souverän bin andere Hunde zu ignorieren " sie sind es gar nicht wert, angepöbelt zu werden und außerdem ist es langweilig".

Gruß
Andreas

20. Dezember 2001 17:10

Hallo,

hier auch wieder JW: bei kleinrassigen Leinenkeifern ist er absolut souverän und ignorant.
Bei gleichgroßen Hunden unterschiedlich, entweder souverän aber mit gesträubtem Fell, auch ein kurzes Knurren oder (häufiger) ein Kopfabwenden und Züngeln mit erhobener Rute.

Liebe Grüße
Christine

20. Dezember 2001 17:13

Hallo,

ich denke, pauschal kann man das nicht sagen. Mein früherer Schnauzermix war ohne Leine absolut weise und souverän, er ignorierte selbst Attacken, ließ die Hunde in völlige Ignoranz laufen und nahm ihnen dadurch all den Wind aus den Segeln.
Aber an der Leine war er häufig ziemlich fürchterlich.

Liebe Grüße
Christine